Modular-Diary O7: HW +Soft modulare: alltägliches Gedudel

Ok, dann mach ich hier auch mal mit.

Bin mit meiner E-mu XL-7 mit einem Demo-Groove in mein A-100 System gegangen:

External Input -> A-188-2 (Tapped BBD) -> A-109 (CEM-3379 Filter/VCA/Pan), davon nur Pan benutzt, hab's aber eh nur Mono und ohne Pan-Effekt aufgenommen, dazu kommt noch ein LFO von dem Quad-LFO-Modul:
http://www.sdiy.de/doepfer_a-100_a-188- ... _short.ogg

External Input -> A-125 (VC-Phaser) -> A-109 (CEM-3379 Filter/VCA/Pan), davon nur Pan benutzt, hab's aber eh nur Mono und ohne Pan-Effekt aufgenommen, dazu kommt noch ein LFO von dem Quad-LFO-Modul:
http://www.sdiy.de/doepfer_a-100_a-125_spielerei2.ogg

Die Verzerrungen kommen alle aus den Doepfer-Modulen und sind gewollt.

Ich hab auch bei beiden Modulen mit der hörbaren Clock-Noise rumgespielt.
Die Töne davon gehen teilweise sehr hoch, also lieber mit niedriger Lautstärke anhören, sonst könnten die Ohren abfallen und eventuell vorhandene Katzen böse werden. :mrgreen:

Ist aber nix besonders aussergewöhnliches, sondern sind eher Demos von A-188-2 und A-125.
 
hab schnell ein Demo mit dem harvestman polivoksfilter gemacht.

Polivoksdemo



1Anyware VCO, ein zweiter auf den FM input gepatcht ( das öffnet erst gazn am schluss, hörbar an der verstimmung )
VCO 2 geht mit pulse auf den polivoks + mit sinus auf den CV eingang ( das öffnet erst in der zweiten hälfte.


anosnten die sequenz.
ich drehe langsam am filter und teils an der reso. die drehe ich dann am grenzbereich umher um zu zeigen wie das dort kommt mit nem VCO signal.



hier noch dieselbe Sequenz mit dem Papareil:
Papareil

der papareil hat definitiv nen ganz anderen eingangspegel !!!!
mein Demo ist ohne attenuator am eingang.
im folgenden screenshot wird auch schön ersichtlich wieso es idiotisch ist wenn EL seine Polivoksfrontplatten ohne input attenuator baut.
beide files wurden normalisiert (auch wenns anders aussieht )
es sind die beiden hier gepostetet files sichtbar.
Das brett unten ist vom papareil ;-)

2xpolivokswavjr7.jpg



das ausgangssignal des VCOs hatte ich etwas reduziert, es schien mir unschön zu zerren.( shit, war im mixer wie ich grad gemerkt habe )
Es ist also nicht sicher ob der Harvestman mit zuwenig pegel reingeht.
mal geschaut: nö, sooo ne wand bekomme ich nicht hin.

Die scheinen mit zuwenig Pewgel reinzugehen.................schade.
ist grad beim polivoks nicht unwichtig
 
ich wiederlege meine Behauptung Adsr retrigger ist sinnfrei für mich und behaupte das Gegenteil

2 Beispiele, jeweil eine Hüllkurve (Cwejman Adsr) auf den Cwejman VCO und den Cwejman VCA die vom Bananaloge VCS geretriggert werden


 
kurze bemerkung:
das diary war gedacht als annual diary.

Da die Idee doch von einigten leuten aufgenommen wurde,
und hier ein bisschen was geht,
möchte ich darum bitten dass jemand anders nächstes Jahr ein neues Diary öffnet.


wäre schon wenn man daraus ne forumstradition machen kann.
so wars von anfang an gedacht bzw. erhofft.
(ich werde dann auch ein bisschen mitmachen, ist j aklar...... ;-) ....
ich möchte dass dieser thread nach dem 31.12.07 nicht weitergeführt wird.
 
Das Jahr ist noch nicht vorbei. In diesem Sinne wieder mal ein Eintrag von mir.
Ist mehr eine kurze Jam als nur ein Loop.



:phones:
 
Funky40 schrieb:
möchte ich darum bitten dass jemand anders nächstes Jahr ein neues Diary öffnet.
(ich werde dann auch ein bisschen mitmachen, ist j aklar...... ;-) ....
ich möchte dass dieser thread nach dem 31.12.07 nicht weitergeführt wird.

Oh no. So leicht kommst Du nicht davon :lol:
You are the Funkydiaryfather - you cannot abandon your children!
 
@Navs
Wieder mal schöne Tracks von dir.


Das Diary muss nächstes Jahr schon weiter gehen. Habe bis jetzt jeden Beitrag hier angehört und fand es immer wieder spannend. Ist auch schön zu hören das jeder anders mit seinem Modularsystem arbeitet.
 
@ACA: Danke. Nicht gerade Modular diese beiden, aber wat solls?
It's the end of the year! ;-)

Finde auch, dass es weitergehen soll. Bin relativ spät zum Tisch gekommen, dafür aber leidenschaftlich :D

Hätte noch einen Vorschlag: wir sollten alle Clips des Jahres auf einer CD oder Ähnliches (Netlabel?) veröffentlichen. Vielleicht als Sonderausgabe des nächsten Synthesizer_Magazins ?
 
sonicwarrior schrieb:
Navs schrieb:
Vielleicht als Sonderausgabe des nächsten Synthesizer_Magazins ?

Ich gebe hier mal kurz das Stichwort "Redaktionsschluss". ;-)

Es gibt auch noch eine Ausgabe danach, oder?


Das nächste Modular-Diary sollte jedenfalls unbegrenzt sein. Sonst könnte man ja auch nur den Titel abändern. Wäre wohl das einfachste.


Für eine Netlabel-CD wäre es jedoch von Vorteil richtige Tracks zu haben.
Kurze Aufnahmen finde ich da nicht so geeignet für.
 
@Funky: Lipps Inc. Findest Du bei Youtube ;-)
@ACA: Oh, Ich finde das ist gerade die Stärke: short + sweet! Aber stimmt, wenn mans wirklich hören will, kann man das Thread lesen. Ich werde mir einen Mod-Cast compilen :)

So, eins habe ich noch und zwar diesmal vollmodular ;-)

dynamicdan

Ein dynamisches Experiment: habe zum ersten Mal den 'dritten' Ausgang meines Kenton Pro Solo benutzt. Don't know why it's taken me so long!

Velocity steuert volume VCA (EG intensity am CW VCA-2P), FM EG (VCS VC Fall) und modulations Tiefe am FM VCA (CW). Ein invertierter velocity CV kürzt die Notenlänge bei hartem Anschlag (A-142 decay).

Klar, alles viel einfacher beim 'normalen' synthie aber beim ModSys kann man viel mehr 'tricksen'.

Glaube, ich brauche noch nen MIDI>CV converter :D
 
ACA schrieb:
Das nächste Modular-Diary sollte jedenfalls unbegrenzt sein. Sonst könnte man ja auch nur den Titel abändern. Wäre wohl das einfachste.
du meinst mit unbegrenzt nicht als jahresdiary ?
je länger thraeds werden desto weniger wirds jemanden interessieren was am anfang oder speziell in der mitte war.

Ich habe zudem keine ahnung wielange files bei twango gehostet bleiben.
bleiben sie es lange, dann würde ein jahresdiary auch die möglichkiet geben dass man in 2-3 jahren mal zurückgeht und guckt, und vergleicht.
Deine files sind ja priovat gehostet, d,h, du kannst dann die sache wie jahresbücher im rückblich ansehen.
ein modular ändert sich, und damit die sounds und was man patcht.

Das war alles schon angedacht als ich das diary öffnete.
in nem monster diary wird man vileleicht auch mal wühlen, aber es ist anders.
Aber klar, es ghet auch.
mit all dem gelabber ist schon das 07diary vile zu lang und vile zu unübersichtlich geworden.
aber nun gut, ist dann quasi der zweite modulartreff hier

Für was langes könnte mans dann auch "modularsoundtreff" nennen. wäre insofern sogar die treffendere bezeichnung so wie sich das entwickelt hat
Der erste bestimmt ;-)
am 1.01.08, 00.01 gehts los........;-)

@Navs
thanks
Youtube interessiert micht nicht ;-) , ich werde mir das als Vinyl besorgen.
 
musik

hab mein wheinachtsgeschenk schon ausgepackt :oops:


............................das blöde ding was da so vorsichhin stampft ;-)
bekomm nur kopfweh davon........
 
bei mir wars jetzt ne 808 BD.

abgesehen von wenigen ausnahmen muss ich mir den kram selber bauen.........
hab alles was ging in bauteile gesteckt weil ich nicht in kleinen mengen bestellen kann wegen portokosten.
und vor lauter angst dass das hier verfaulen könnte baue ich dann ab und zu auch was............ :lol:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben