Musik Modular Diary

Re: Modular Diary 2010

Navs schrieb:
@ACA: die 105 & 6 sind super Sequenzen :supi:

Kannst du mir den Reiz an dem E350/ wavetable scanning erklären?

Schön beim E350 ist das man die verschiedenen Wellenformen butterweich überblenden kann. Im speziellen kann man gleich auf zwei Ausgängen separat die Wellenformen durchfahren. Also nur mit einem Modul kann man schon Stereo erzeugen. Das ist die Stärke des Modules. Also eigentlich ideal für Pad-Sounds.

Im LFO-Modus kannst du ihn als "Presetsequencer" benutzen. Die meisten Wellenformen eignen sich aber nicht für eine Tonale Pitchsequence, eher für den Filter sind sie gut, da die meisten Wellenformen eher rund statt gestuft sind. (Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;-) )

Hinten beim Modul hat es noch Jumper mit denen man zwei Optionen aktivieren kann. Die Interpolierung der Wellenformen kann man ausschalten und die Phase des zweiten Ausgangs kann man auf Wunsch verschieben. Beim Phasenschieber Modus hat man aber nur noch eine Wellenform für beide Ausgänge.

Nachteil, das Modul ist nicht absoluter Hifi. Bei hohem Pitch hört man das Aliasing. Bei den Wellenformen hört man auch immer, sehr feine eine Art Rauschen im Hintergrund. Wenn man die Interpolation der Wellenformen ausschaltet (Option hinten) kann man auch wunderbar digitales Rauschen erzeugen, welches man sogar Pitchen kann.

Also wundert mich das du es noch nicht im Rack hast. :D
 
Re: Modular Diary 2010

Q960 schrieb:
Super Tip, nur leider habe ich keinen S+H. Tut es auch ein A-152? Den brauche ich wieder!

Ich habe den Wogglebug benutzt - einfach den Chaos balance regler auf null drehen ergibt 1:1 S&H.
A-152 müsstest du evtl. von T&H auf S&H modden.

Q960 schrieb:
Heute nach dem AE Konzert. Ich brauchte Entspannung :nihao:

Bubble-rushes & clay pots - lovely!
 
Re: Modular Diary 2010

ACA schrieb:
Also wundert mich das du es noch nicht im Rack hast. :D

Danke für die Beschreibung, ACA!

Ja, ich hatte 2 Tage eins im Rack, ausgeliehen von einem netten E350 Besitzer.
Das digitale Rauschen hat mir in der Tat gestört und dooferweise habe ich den
LFO/ Phase mode gar nicht ausprobiert. Das überblenden fand ich schwierig
einzustellen, also nicht 'butterweich' - bei mir kippte der Klang zu leicht von
Formant zu Hammond organ, aber vielleicht lag das an der mod Intensität :lol:

Die Sine harmonics fand ich super - habe kaum die anderen Tables benutzt.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das 'scanning' nichts mit synthese zu
tun hat ... that I was 'cheating'. Do you know what I mean? Komisch, beim
Hertz Donut habe ich dieses Gefühl nicht, obwohl es auch digital ist ...
 
Re: Modular Diary 2010

Navs schrieb:
Die Sine harmonics fand ich super - habe kaum die anderen Tables benutzt.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das 'scanning' nichts mit synthese zu
tun hat ... that I was 'cheating'. Do you know what I mean? Komisch, beim
Hertz Donut habe ich dieses Gefühl nicht, obwohl es auch digital ist ...

No, not really. :?

Wie so meinst du das, das es nichts mit Synthese zu tun hat?
 
Re: Modular Diary 2010

Und gleich noch eine Aufnahme von mir und Punky vom vergangenen Montag.
Es war eine kleine Aufnahmesession in einem alten ca. 800L Weintank. Nebst Gitarre + Bass hatte ich auch mein kleines Modularsystem dabei.

Hier ein Beispiel wie sich das angehört hatte:
[mp3]www.metunar.ch/musik/instrumente/modular/modulaca108.mp3[/mp3]
(Das Patch ist eher simple. War nur ein einfacher Test wie so ein Synth mit so einem Hall harmonisiert.)

Die Aufnahme ist zwar nicht schlecht, trotzdem war der Hall in echt noch einiges imposanter.

Jedenfalls hat es enorm Spass gemacht in diesem Ambiente zu spielen.
 
Re: Modular Diary 2010

ACA schrieb:
Und gleich noch eine Aufnahme von mir und Punky vom vergangenen Montag.
Es war eine kleine Aufnahmesession in einem alten ca. 800L Weintank.
wo bekommt man eine Gelegenheit in einem Weintank zu spielen !? Scheint den Aufnahmen nach ziemlich eindrücklich geklungen zu haben..
 
Re: Modular Diary 2010

Das war in Zürich in einem alten Haus das kurz vor dem Abriss steht. Unten im grossen Keller hatte es ein paar Weintänke, die verschiedenen gross waren.
Der Grösste davon war eben dieser 800L Tank. Man musste durch ein kleines Loch da reinkriechen. Mein Modular ging da knapp noch durch das Loch.
Cool war wenn der Zug beim nahen Bahnhof vorbeifuhr. Das erzeugte ein eindrückliches Basswummern im Tank. :mrgreen:
 
Re: Modular Diary 2010

hab ihr nicht noch dämpfe vom alten wein inhaliert. :lol:
interesant wäre auch gewessen .wenn der modular rein . aber nicht mehr raus gegangen wäre :mrgreen:
 
Re: Modular Diary 2010

Nun habe ich endlich auch ein Oszilloskop.

Was für ein Käse man damit machen kann, könnt ihr hier sehen: (es ist ein Quicktime Video)
http://www.metunar.ch/musik/instrumente ... aca109.mov

Klangerzeugung ist nur der Motm E350 der duch einen Sequencer und einen LFO moduliert wird. Das Ganze wurde noch kräftig mir Hall und Delay gewürzt.
 
Re: Modular Diary 2010

lustig, wusste nicht das ein osziloskob auch dreidimensional darstellt. also das sich die wellenform um die achse dreht und so . dachte immer das sei 2 dimensonal
 
Re: Modular Diary 2010

Eine Randomsequence mit dem Z8000.

[mp3]www.metunar.ch/musik/instrumente/modular/modulaca110.mp3[/mp3]
 
Re: Modular Diary 2010

ACA schrieb:
Nun habe ich endlich auch ein Oszilloskop.

Was für ein Käse man damit machen kann, könnt ihr hier sehen: (es ist ein Quicktime Video)
http://www.metunar.ch/musik/instrumente ... aca109.mov

Klangerzeugung ist nur der Motm E350 der duch einen Sequencer und einen LFO moduliert wird. Das Ganze wurde noch kräftig mir Hall und Delay gewürzt.

woah, gefällt mir die visuelle optik!
was für ein oszilloskop ist den das?

software?

bekommt man sowas auf einen beamer geroutet?
 
Re: Modular Diary 2010

Das war ein altes Leader Oszilloscope. Auf einen Beamer kann man das normalerweise nicht direkt abbilden. (Ausser mit dem MFB Videomodul)
Mit einem Camcorder vor dem Scope geht das aber.
 
Re: Modular Diary 2010

Modular India Jamsession.
Mit DIY-Ribboncontroller, A112 mit Tabla-Samples und Cwejman RES-4 im Hintergrund.

[mp3]www.metunar.ch/musik/instrumente/modular/modulaca111.mp3[/mp3]
 
Re: Modular Diary 2010

ACA schrieb:
Das war ein altes Leader Oszilloscope. Auf einen Beamer kann man das normalerweise nicht direkt abbilden. (Ausser mit dem MFB Videomodul)
Mit einem Camcorder vor dem Scope geht das aber.

Kannst du uns mal erleuchten wie du das angesteuert hast!? Dachte zuerst du hast ein Chaos Teil. Coole Sounds und Optik!!!
 
Re: Modular Diary 2010

habwe meinen letztes patch leieder nicht recordet. sonst hätte ich auch wieder mal einen beitrag gemacht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben