Modular Effekt Box bauen?

Noobie Frage:

Habe mich noch nie groß mit modularsystemen befasst - aber interesse wächst. Somit ahbe ich erstmal mir was zum sequencen zugelegt. Oberkorn, FR Moebius und ne Frostwave Fat.
Als modulares System habe ich derzeit nen AS Red Square.

Ich würde mir gerne aber ne Effektbox bauen.
Möglichkeit A -> die Sherman Filterbank kommt ins Haus. (oder paar Electrix Geräte)
Möglichkeit B ->

ich kaufe mir Eurorack Module, mit dem Vorteil das ich das System weiter ausbauen kann (evtl. als Synth später)

Was gibt es für Analoge Hall, Reverb, Distortion module, oder exotische Sachen... (also so nen Metasonix Tubewretch is mir einfach zu teuer).

Insgesammt will ich so 1500,- anlegen. Mir ist experimentelles Patchen wichtig.

Danke schonmal ;-)
 
Shermann/Electrix ist natürlich schön...
aber mit 1500.- kann man schon einiges anfangen, und wenn ich die jetzt einfach mal für eine Effektbox ausgeben würde, dann dafür:

- Doepfer External In
- Corgasmotron und/oder Polivoks-Filter
- Make Noise Echophon
- WMD Geiger Counter (oder Doepfer Alternative)
- VCA, ADSR & Mixer Deiner Wahl, Doepfer wäre ok
- Doepfer Distortion
- Doepfer 4fach LFO für etwas Bewegung
ach ja, Doepfer Case

da sorgt schon mal für eine Menge Spaß, wenn dann noch Geld da ist:
- Atoner oder Noise Swash
- Phonogene
- Harvestman Evin & Stilton
 
triplewavefolder

ringmodulator

tiptop zDSP

doepfer DSP

jeder vca für AM

dann gibts noch bitcrusher pitchshifter phaser chorus/delay pan von doepfer
 
Analoger Hall?? Da fällt mir erst einmal nur Federhall ein, oder gibt es auch anderes?

Ich persönlich finde, auch als Effektmodul, den Megazwerg ziemlich interessant, sowie das Vermona Retroverb.
 
Acidnoid schrieb:
ich kaufe mir Eurorack Module, mit dem Vorteil das ich das System weiter ausbauen kann (evtl. als Synth später)

Was gibt es für Analoge Hall, Reverb, Distortion module, oder exotische Sachen... (also so nen Metasonix Tubewretch is mir einfach zu teuer).

Insgesammt will ich so 1500,- anlegen. Mir ist experimentelles Patchen wichtig.

Beim Hall würde ich auf jeden Fall den Knas Moisturizer empfehlen, anstatt einen Federhall mit kurzen Federn ins System zu schrauben.
Die Hallspirale liegt dort oben auf (mit Klettband befestigt, abnehmbar), man kann direkt mit den Fingern darauf herumklampfen, mit den Fingern oder einem Stäbchen draufklopfen, an der Federn ziehen und reiben usw., was sehr viel ungewöhnliche geile Klänge ergibt und es macht dazu noch verdammt viel Spaß. Außerdem ist das eingebaute Multimodefilter extrem gut, es geht ohne Limit weit in die Resonanz und alles läßt sich super regeln, ein LFO ist auch noch mit drin.
Distortion würde ich auch extern machen, Gitarrentretminen sind viel günstiger als Module (man kann so ein Ding aber auch hinter ein Panel ins System schrauben).
Der WMD Geiger Counter sollte mit rein, ein prima Bitcrusher gehört auch in eine Effektbox.
Ein (Analog-) Delay muß ebenso rein.
Phaser-Modul
Panning / Fade-Modul
Instrument-Interface mit Envelope-Follower
> 2 LFOs
Filter
Mixer
 
doepfer bitcrusher, cooles teil und günstig.
fette auswahl an filtern.
die modular delays... usw.
wenn man die teile einzeln kauft,
als guitar od boutique effekt (nich den billig schrott
sondern analog u gute qualy), dann
isses viel teurer.
 
wow, erstmal Danke für Eure Antworten.
Werde mir mal die Teile im einzelenen anschauen und dann vor meinem Kauf nochmal das Teil Posten welche module es dann geworden sind.

MERCI :phat:
 
hmmm leider sprengt mir das datt Budget.. hmm aber denke werde damit mal anfangen... kannman sich ja häppchenweiße zulegen

- Tiptop Audio Z-DSP Signal Processor
- Phonogene
- Make Noise Echophon
- 4ms pedals – Atoner module
- Intellijel Azimuth
- MakeNoise DPO
- Livewire – Vulcan Modulator
- Livewire – Dalek Modulator
- Flame FX-6

+ Eurorack
 
das flame fx6 finde ich nicht so super, tiptop z5000 finde ich besser.

ansonsten auch mal die motm module anschauen, 560 / 580 ...
 
na das bekommen wir doch fix abgespeckt:

- Du wolltest eine Effektbox, also raus mit dem DPO (obwohl gegen den natürlich sonst nichts einzuwenden ist).
- Flame FX6 wenn Du schon das TipTop-Ding hast, da könnte das Flame erst mal warten, oder mach's andersrum, das spart Kosten
- Livewire ist zur Zeit bei Schneider nicht gelistet, das geht also so schnell sowieso nicht und Du müsstest es hier oder in der Bucht angeln. Und da reicht zunächst auch einer der beiden. Da Hauptanwendung bei Dir LFO's sein dürften, der Vulkan. Eine Alternative wäre der µLFO...

Bleibt immer noch eine Menge Spaß...und Häppchenweise ist ja auch ok bei Modular, ich habe mit Doepfer External in (den vermisse ich für eine Effektbox) und Geiger Counter angefangen....das war schon eine Menge Effekt, wenn vielleicht auch etwas einseitig :sad:
 
Hallo, ich würde mir auch gerne eine Eurorack Effektbox in einem 19" Gehäuse zusammenstellen, da mir Bodentreter zu mühsam sind und ich mir eine Lunchbox 500 nicht leisten kann bzw. will. Wichtig wären mir Chorus, Overdrive, Phaser, Flanger und Delay. Ich habe allerdings kein Modularsystem sondern nur zwei Rompler, einen Sampler, einen Synthesizer und bald ein analoges Mischpult. Mehr soll es auch nicht werden! Funktioniert das? Das VCDrive Modul von Vermona würde mich z.B. interessieren. Kann ich den CV Eingang und den CV INT Regler ignorieren oder sind diese Module nur in einem Modularsystem (sinnvoll) zu verwenden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben