Modular Einstieg - Beratung Erbeten

CR schrieb:
^bei der Diskussion bin ich mittlerweile ausgestiegen. :lol:

In Sachen Sequencer ist jetzt glaub ich schon alles Wichtige geklärt ... Was den eigentlichen Synth angeht: Danke an Weinglas für die Tipps! Tendiere im Moment zu der Lösung:
- Sequencer (überlege noch, welcher)
- Case
- 1. Stimme: Doepfer Komplettbaustein A-111-5
- 2. und 3. Stimme: dann einzeln aus anderen Modulen zusammensetzen (evtl. nach und nach und evtl. dann noch weiteren Kram dazu).

Hat jemand sonst Erfahrungen mit dem A-111-5? Speziell auch zum Doepfer VCO ... hab ich schon mal Schlechtes von gelesen.


das ist schnon geschmackssache _ ich finde die 110er zb interessanter weil einfach mal brutal :shock: ich habe selber keinen würde mir aber wenn mal günstig sich einer anbietet den mit ins rack nehmen für eben solche sounds :shock:


wenn du kein problem damit hast die sachen irgendwann wieder zu verkaufen dann kann man mit dem 111-5 schonmal antesten _ und vielleicht ist es ja genau was du suchst


ich habe mir zB den
ao_rs95e_s.jpg
geholt (da hat der noch 150 gekostet jetzt 180) und den
A-106-6-alt.jpg
150e

vca - finde ich die dualvca auf jeden fall besser als die normalen _ aber das sehen manche auch anders

und weil die lfo´s vom 111-5er anscheinend nicht zu resetten sind würde ich vielleicht die quadadsr empfehlen - da hast du gleich die hüllkurven für die zukunft mit dabei und kannst die aus jeder hüllkurve auch nen lfo bauen ;-)


der 111-5er ist mit 300e dem setup von mir mit ca 500e natürlich schneller zu haben ....



grüße jaash
 
Danke!

Sequencermäßig peile ich jetzt ganz hart den Oberkorn an. Auf ebay ist mir grad einer durch die Lappen gegangen ... neu werd ich mir den nicht leisten können, daher muss ich wohl noch eine Zeitlang nach einem gebrauchten schauen.
 
Jetzt gab es ja hier schon genug Meinungen: Der A111-5 ist ein Schnäppchen. Im guten, wie im schlechten. Preis-Leistung ist wohl unerreicht, aber es geht immer besser. Übrigens finde ich den A110 auch besser klingend, rauer, brutaler trifft es sehr gut. Aber das sehen andere ganz anders.

300 Euro für VCO, VCF, VCA, ADSR und zwei einfache LFOs, die aber bis in den Audiobereich hoch gehen, ist wirklich gut bzw. eigentlich konkurrenzlos. Im direkten Vergleich klingt der cwejman VM1 für das doppelte zwar merklich besser (das Filter ist super) und cleaner (ist Geschmacksache). Dafür kostet er das doppelte, hat keinen Lfo und weniger sinnvolle Patchmöglichkeiten.

Letztendlich ist das alles aber Geschmacksache. Sowohl von der Bedienung, der Ausstattung als auch vom Klang her.

Noch eine Sache zum RS95: Sehr guter VCO, aber als Anfänger würde ich es vermeiden, Analogue Systems und Doepfer Module zusammen zu betreiben, da sie unterschiedliche Stromanschlüsse und Schraubenabstände aufweisen. Ich kann mich noch an mein Herzrasen erinnern, als ich mein erstes ASys Modul eingebaut habe (das dann übrigens nicht ging, obwohl es richtig angeschlossen war, weil es noch 5V brauchte, was aber in der Anleitung natürlich nicht stand :roll: ) . Ähnliches gilt übrigens für cwejman, bei denen die Kabel genau anders herum gekennzeichnet sind wie bei Doepfer. Soviel zum Eurorackstandard :twisted: Aber ohne könnte ich auch nicht mehr :lol:
 
ja, danke nochmal!
Der RS95 ist mir auch schon empfohlen worden, gerade auch im Vergleich zu den Doepfer VCOs.
Verschiedene Charaktere für die Stimmen kann ich aber durchaus gebrauchen. Bass darf in Sachen VCO und VCF gerne rauer und brutaler sein, ansonsten lieber clean.
 
rs - einziges manko = keine linFM

aber dafür ne echt brauchbare sinus für BD

eine hüllkurve auf die waveform, damit die BD bei der attack nicht sinus sondern "runder"saw ist und die wird ne ganze menge knackig :lol:


schönere sinus bur bei vco6 und afg

uLF / z3000 alternative vco´s
 
Hallo!

War die eigentliche Frage des Threads nicht mal "günstiger Modulareinstieg" ???

Ihr habt den TMSS Sequencer ja schon erwähnt, aber Horst Theis bietet auch ein KOMPLETTES EINSTEIGER-MODULARSYSTEM für 1050 Euronen an!!!

Infos leider nur hier(keine Webseite):
https://www.sequencer.de/blog/?p=2704
https://www.sequencer.de/syns/theis/Modular_TMSS.html

Desweiteren bietet auch MFB aus Berlin Module an und da bekommst Du auch ein KOMPLETTES SYSTEM MIT SEQUENCER, MIDI UND GEHÄUSE für ca. 1000-1200!!!
Drei Oszillatoren!
Da Gibt es auch den MFB Kraftzwerg als Modul für Eurorack, der dann intern vorverdrahtet ist(ob Vor- oder nachteil kann man wieder nen Thread aufmachen) aber sich trotzdem fast vollständig patchen läßt. Aber es gibt auch diverse Einzelmodule. Soweit ich weiß kompatibel zu Doepfer.

Infos:
http://www.mfberlin.de/Produkte/produkte.html

Narürlich ist das jeweils nicht die Highend-Lösung, aber das MFB-Zeug hat doch gerade zum Einstieg seinen Charme und beruht auf Eurorack, und kann somit beleibig erweitert werden.

Gruß
Seb
 
mfb kann aber die lust auf modular auch echt begraben :roll:

abgesehen davon, dass ich das design und die features ziemlich gut finde ist der sound nicht mal regionalliga :lol:

ich empfehle grundsätzlich nur sachen, von denen ich 100%ig überzeugt bin _ lieber mit weniger modulen angefangen ud langsam erweitert als mit viel schrott, den man sowieso irgendwann nur tauscht...

es muß ja nicht gleich cwejman & co sein _ AS & livewire & malecko usw haben sehr interessante ansätze - das kann ich von mfb nicht sagen _ und der preis ist da echt neben sache - wenn ums geld geht auf kosten von sound würde ich immer G2 empfehlen


grüße jaash
 
jaash schrieb:
mfb kann aber die lust auf modular auch echt begraben :roll:

abgesehen davon, dass ich das design und die features ziemlich gut finde ist der sound nicht mal regionalliga :lol:

ich empfehle grundsätzlich nur sachen, von denen ich 100%ig überzeugt bin _ lieber mit weniger modulen angefangen ud langsam erweitert als mit viel schrott, den man sowieso irgendwann nur tauscht...

es muß ja nicht gleich cwejman & co sein _ AS & livewire & malecko usw haben sehr interessante ansätze - das kann ich von mfb nicht sagen _ und der preis ist da echt neben sache - wenn ums geld geht auf kosten von sound würde ich immer G2 empfehlen


grüße jaash

...ich kann nur einen MFB SynthII mein eigen nennen, und finde das er soundtechnisch ziemlich gut ist.
:|
 
das ist auch alles subjektiv & sehr davon abhängig wie man arbeitet und was man für nen sound mag

&


man kann überall mit musik machen das hat nichts mit der verwendeten technik zu tun _ entweder man ist kreativ oder nicht


mir hat jahrelang ein amiga und ne distortion gereicht :D



grüße jaash
 
@xpander: ja, das theis-system wurde mir auch schon empfohlen, und ich habe lange hin und her überlegt - es macht wirklich einen guten eindruck! habe mich jetzt allerdings erst einmal auf eurorack festgelegt (durch rahmenkauf). meine überlegung dabei: ist hierzulande wohl das am weitesten verbreitete format, so dass die chance für mich als einsteiger am größten ist, auch gebraucht & günstig an module zu kommen.

jetzt würde ich doch gerne noch ein bisschen mehr zum thema MFB erfahren: was gibt es daran zu bemängeln, ist das nur die verarbeitung (dass es "billig" aussieht), oder hat auch jemand soundmäßig schlechte erfahrungen gemacht (vco, filter, geschwindigkeit der envelopes, ....)?
 
CR schrieb:
...

jetzt würde ich doch gerne noch ein bisschen mehr zum thema MFB erfahren: was gibt es daran zu bemängeln, ist das nur die verarbeitung (dass es "billig" aussieht), oder hat auch jemand soundmäßig schlechte erfahrungen gemacht (vco, filter, geschwindigkeit der envelopes, ....)?

Tja, da wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen. Letztendlich ist auch alles etwas Geschmacksache.

Bei Mfb am wenigsten strittig dürften der VCO (sind ja letztendlich sogar 3 davon) und vor allem der DualLFO sein. Das sind Module, die Du auch in vielen großen und teuren Systemen (auch weltweit) noch finden wirst. Für Einsteiger sind beide IMHO wirklich empfehlenswert, da sie auch wenig Platz im Rack wegnehmen. Bedienung ist allerdings etwas unübersichtlich, da sie viel auf geringem Raum bieten.

VCF klingt gut. Etwas moogig (dafür gibt es jetzt Schläge :twisted: ). Er ist aber eben "nur" ein 24dB Tiefpass und wenn man die Flöhe husten hört, dann rauscht er. Bei drei Stimmen sollte mindestens eine einen Multimode-Filter haben. Eine Stimme könntest Du evtl. auch mit einem Waveshaper (z.B. Doepfer A137-1) anstatt eines Filters ausstatten

VCA: Solide und satt. Damit aber weniger neutral klingend als Doepfer.

Hüllkurven: 2 Stück auf engem Raum mit zusätzlichem Parameter. Deutlich langsamer als Doepfer A140 auf schnell (der ist dann aber auch wirklich nahezu konkurrenzlos schnell). Entspricht ungefähr dem Doepfer in Mittelstellung. Hier würde ich am ehesten zum Maths (oder evtl. zum Doepfer Quad ADSR) greifen. Da der Aufpreis da doch sehr gerechtfertigt ist.

Letztendlich ist es aber alles eine Frage des Preises. Mfb sind nun mal die günstigsten. Und irgendwo sind da dann eben auch Kompromisse einzugehen. Ein weniger Kompromissbehaftetes System mit Malekko, Makenoise oder gar cwejman ist halt wesentlich teuerer. Vor allem, wenn Du drei Stimmen anstrebst. Daher auch weiter oben der genannte Kompromiss mit einem Cwejman VM1/BLD. So kommst Du (auf Kosten der Modularität) vergleichsweise günstig an die cwejman Qualität heran. Und Doepfer liegt halt irgendwo dazwischen (mit zum Teil wirklich sehr guten Modulen und mit sehr gutem Service).

Eine preislich akzeptable Variante wäre ja auch, eine wirklich gute Stimme modular aufzubauen und die anderen beiden z.B. als Novation Bassstation (Super) ins Rack zu schrauben.
 
mfb ist philosophie ... das kann jeder halten wie er möchte


zu doepfer: ich finde alles sehr günstig was peripherie ist

also

143-2
137
188/1-4
138c
118
156 !
132-3
138e !
134
145
141 !
190
160
170 neue version !
178
147
106-6 !


kann ich mit gutem gewissen weiterempfehlen

die vco sind nicht so günstig, das man sich nicht für wenig mehr schon "besserklingende" holen könnte _ besserklingend ist dabei natürlich absolut subjektiv - aber die doepfersinus kann man meiner meinung nach vergessen

und wenn finde ich den einfachen 110er noch interessanter weil rauer ...

der 106-6 ist auf jeden fall ein multitool/arbeitspferd und damit das einsteigertool schlechthin - war mein erster filter und hat mehrere umstrukturierungen überlebt

die anderen doepferfilter finde ich nur als erweiterung interessant aber nicht als alleiniger filter im rack und auch nur der wasp-filter



grüße jaash
 
So, das Case ist zwar noch fast leer, aber der Sound gefällt mir schon!

Erstes Beispiel ist nur eine kurze Sequence ... beim zweiten Beispiel wollte ich testen, ob man den Synthie auch mit Keyboard spielen kann ... man kann. 8)




 
Wie wärs mit nem Manikin Schrittmacher??

- Encoder
- Speicherbar
- flexible
- gut für live

...
 
Anfänglich dachte ich, es geht primär nur um Eurorack Sequencer aber anscheinend wäre ja ein 19" Gerät zum Einbau ins Rack für Dich auch i.O.

Da fällt mir natürlich sofort der Manikin Schrittmacher ein (wurde ja jetzt auch tatsächlich vor ein paar Minuten hier genannt). Dazu dann das neue und hoffentlich bald erscheinende Doepfer A-190-5 Polyphonic MIDI-Interface (wenn es denn ein Euroracksystem wird) und Du hast einen vierstimmigen Sequencer (über MIDI natürlich wesentlich mehr) mit guter Bedienung und speicherfähigkeit.

Eine weitere Alternative wären noch drei Future Retro ORB Sequencer, parallel mit dem Rackkit eingebaut. Ein toller Sequencer mit einer echt genialen Remixfunktion! Da kannst Du Deine Pattern auch speichern, die Sequencer synchronisieren und auch CV/Gate ausgeben lassen (zusätzlich natürlich auch MIDI).
 
naja hier gabs zwei sehr ausführliche sequencerdiskusionsthreads

einfach mal die suche bemühen (ich weiß die ist furchbarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :mad: =)

aber ist nicht si lange her

grüße jaash
 
Mr. Roboto schrieb:
Anfänglich dachte ich, es geht primär nur um Eurorack Sequencer aber anscheinend wäre ja ein 19" Gerät zum Einbau ins Rack für Dich auch i.O.

Da fällt mir natürlich sofort der Manikin Schrittmacher ein (wurde ja jetzt auch tatsächlich vor ein paar Minuten hier genannt). Dazu dann das neue und hoffentlich bald erscheinende Doepfer A-190-5 Polyphonic MIDI-Interface (wenn es denn ein Euroracksystem wird) und Du hast einen vierstimmigen Sequencer (über MIDI natürlich wesentlich mehr) mit guter Bedienung und speicherfähigkeit.

Eine weitere Alternative wären noch drei Future Retro ORB Sequencer, parallel mit dem Rackkit eingebaut. Ein toller Sequencer mit einer echt genialen Remixfunktion! Da kannst Du Deine Pattern auch speichern, die Sequencer synchronisieren und auch CV/Gate ausgeben lassen (zusätzlich natürlich auch MIDI).
format ist mir bei dem sequencer egal ...
manikin schrittmacher --> sieht ja gut aus, aber kaum günstig zu nennen (siehe meine ausgangsfrage) ... gut und gerne doppelt so teuer wie meine preis-obergrenze.
future retro orb --> hat aber glaube ich nur 1 stimme (oder wie immer man das bei einem sequencer auch nennt).

@jaash, den sequencer thread hab ich leider bis jetzt noch nicht gefunden.

bin nach wie vor unentschieden zwischen analogue solutions oberkorn und doepfer maq 16/3!

aber immer offen für neue vorschläge!
 
^ haha, ja das hatte ich auch schon mal überlegt ... käme nur damit über 1000 eu :shock:
dann doch lieber den maq 16/3.
 
So, habe jetzt kurz vor Weihnachten noch auf Ebay einen gebrauchten MAQ 16/3 gefunden, damit war die Entscheidung klar.

Sequencer ist mittlerweile auch angekommen, funktioniert, läuft und macht mächtig Spaß:




Vielen Dank ans Forum für die Beratung!
 
sehr geil

ich komme ja mit dem maq nicht so klar aber für dich scheint er ja genau zu passen :lol:


schön, wennman am ende von nem thread ne rückmeldung bekommt was draus geworden ist :supi:

grüße jaash
 


News

Zurück
Oben