Pics Modular Systeme / Gearporn

hab mir mal n paar kleine handliche Helfercases zusammengestellt. @laux müsste das gefallen, wenigstens von der Farbgebung! Ein 4TE wird noch gegen n Cockdevider ausgetauscht (heute erst klar gemacht auf KA), weiß noch nicht welches. P3111652.JPG
 
ok, muß ja nicht.
Doch doch. Aber ich habe ehrlicherweise das 2500 wegen der vermeintlichen Übersichtlichkeit und wegen des günstigen Preises gewählt. Hauptsächlich war die Idee andere Synthesizer damit zu erweitern , bzw. den Matrixbrute ins Modulare einzubinden.
Ob das sinnvoll ist bleibt auch für mich spannend.

Ich habe diesbezüglich noch eine steile Lernkurve vor mir.

Meine Zielsetzung ist symphonische Musik mit Synthis nachzubauen, aber nicht doof mit Romplern und/oder Sample Libraries
 
Das ist ja Werbung.....

Was ist daran besser als an den anderen 5U Systemen?
Wenn es schon ein Thread dazu gibt gerne verschieben.
Die Module gibt es noch gar nicht, darum nein, es ist keine Werbung.
Die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal ist berechtigt! Die Module sind ausschließlich nach musikalischen Kriterien entwickelt worden. Dazu kommen meine speziellen Anforderungen an einen besonders fetten, musikalischen Sound
und so kann es passieren, dass manch ein Modul erst nach 10 Versionen für mich optimal klingt. Gestern habe ich zB einen Bass innerhalb kürzester Zeit eingestellt, der auch dem neuen Depeche Mode Album gut getan hätte :)
 
Na, dann zeige ich auch mal mein System im aktuellen Status:

Modularsystem - 1.jpeg

Natürlich kann man alles mit allem verpatchen. Aber das System ist gedanklich in verschiedene Sektionen eingeteilt, die mehr oder weniger konsequent angeordnet sind - eine vollkommen zufriedenstellende "Ordnung" ist mir bisher aber noch nicht gelungen. Ich beschreibe mal im Uhrzeigersinn.

1. Das kb37 links enthält den Erica Drum Sequencer und die Klangerzeuger für Drums und Bassstimme, zudem steuert das Keyboard zusammen mit dem ganz links verbauten Analogue Systems Modulator das polyphone System im linken Doepfer Case an.

2. Das linke Doepfer-Case enthält ein polyphone Doepfer-System inklusive eines Feedback Modules 106 Chorus und des Mordax Data. Ein Doepfer A-150-8 Octal Switch dient einmal zum Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Signalen, die das Mordax Data füttern und kann zudem in Kombination mit den Sequencern verschiedene Aufgaben spannungsgesteuerten Schaltens erfüllen. Das Mordax Data dient in erster Linie als Stimmgerät, aber auch zur Analyse und Visualisierung.

3. Im mittleren Doepfer-Case und in den beiden kleinen 4ms-Cases in der Mitte finden sich zwei Sequencer nebst diverser Hilfs-Module, dazu verschiedene LFOs, eine Decay-/Gate-Hüllkurve A-142-1, ein Waveshaper A-136, sowie Input-Module von Expert-Sleepers für MIDI und Audio und das Disting mkIV hauptsächlich als Envelope- und Pitch-Follower.

4. Zwischen dem mittleren und rechten Doepfer-Case verteilt findet sich eine experimentelle Melodiestimme, die über die Sequencer oder das CME X-Key 25 gesteuert wird, das im Moment oben auf dem mittleren Case liegt, bald aber in einen Tastaturauszug unter die Tischplatte kommt. Ausgestattet ist diese "Stimme" sowohl mit resonantem Hoch- als auch Tiefpass (A-123-2 und A-108), Sub-OSC (A-115) und Ring-Modulator (A-184-1).

5. Im rechten Doepfer-Case befindet sich meine Interpretation einer Trautonium-Stimme - gespielt wahlweise über Ribbon Controller, Sequencer oder das rechte kb37.

6. Im rechten kb37 finden sich links zwei Steuer-Module für diverse Aufgaben und dann die Output- und Effekt-Sektion mit Spring Reverb und Stereo-Analog-Delay in Form zweier XAOC Sarajewo, die die beiden "Luxus-Module" im System sind.

Insgesamt gibt es also Drums, eine Bassstimme, eine vierstimmig polyphone Akkord-Stimme und zwei Melodiestimmen, von denen eine die Funktionen eines "halben" Mixtur-Trautoniums aufweist - und damit auch wieder akkordisch eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Tag ohne umschrauben, aber die Praxis ist der ultimative Test, das schlägt die vorherigen Kognitionen auf theoretischer Ebene. Kleines Helfercase, da ich den VB relativ wichtig finde sollte der nicht nur in einem Case bei mir feststecken sondern halbwegs mobil sein. P3151690.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, heute ist der erste Tag meines 5-wöchigen Urlaubes, pünktlich sind die letzten Module gekommen für meinen Drummy, ich hasse Gleitmuttern.

Also die Drumkiste ist fertig (die anderen Cases bekommen heute und morgen noch ein Update), in der Theorie ist die Zusammenstellung ganz spaßig, mal sehen, werde sie die nächste Zeit hart rannehmen (wie ich mich kenne ist ein Projekt nie beendet), aber mal zum zeigen hier.

Angeschlossen, alles blinkt, nix qualmt, das war nicht immer so, ich bin dann immer erst einmal beruhigt!

P4271833.JPG
 
Ich finde das Stolperbeats Modul ziemlich spannend und frage mich, wie unkompliziert die Bedienung sein mag?
 
Ich finde das Stolperbeats Modul ziemlich spannend und frage mich, wie unkompliziert die Bedienung sein mag?
wenn die Rhythmen bzw. Pattern fertig sind, dann ist die Bedienung recht unkompliziert, neue Beats zu programmieren ist etwas frickelig! Da gäbe es 2 Wege, die Matrix lesen und mit 0 und 1 am Rechner programmieren oder am Modul erstellen, beides ist etwas mühsam! D
 
Ich tue mich dann mal reduzieren tun.

Hab mal alles überflüssige herausgeschraubt und fange noch mal ganz klein an (nebenan ist das Lager voll, wenn ich ein neues Modul reinschrauben will, hab ich gute Auswahl, bin gespannt was als nächstes rein kommt. Aber erst einmal die Möglichkeiten hiermit austesten!
P5101934.JPG

p.s.: Wer hat sich eigentlich Gleitmuttern einfallen lassen, bzw. geglaubt, das sei eine gute Idee für Eurorack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Ansatz, bin gespannt wie es weiter geht. In welche Richtung soll es gehen?
das soll ein livecase werden zum rumspielen, will den Platz optimal ausnutzen, will aber auch aus den Modulen alles rausholen was geht (Metron und Rample sind recht frisch bei mir, arbeite mich grad ein, besonders in den Metron), am Ende soll es ohne weiteres processing und DAW recht vernünftigen Sound ausspucken, angedacht ist noch ein Doepfer 111-6 und/oder einen Ginkosynthese Seeds reinzupflanzen, dazu ein Messor (aktuell noch nicht am Start) und heute kommt noch der Cosmix Pro, dann mache ich im kleinen evtl. ein Drumbus der dann ins Pro geht (oder umgekehrt), 2 Pico DSPs liegen hier auch noch bereit. Na ja mal so grobe Richtung, einen WMD Overseer hätte ich da noch gern drin, der fehlt mir aber aktuell noch, mal sehen ob sich was ergibt oder doch was anderes reinkommt, ein Arpitecht könnte auch rein, muss gucken ob Platz ist und wie es sich entwickelt.

Das so die grobe Richtung, eigentlich bräuchte ich statt 104 lieber 126HP, aber mal sehen was auf diesem Platz geht.
 
Ich tue mich dann mal reduzieren tun.

Hab mal alles überflüssige herausgeschraubt und fange noch mal ganz klein an (nebenan ist das Lager voll, wenn ich ein neues Modul reinschrauben will, hab ich gute Auswahl, bin gespannt was als nächstes rein kommt. Aber erst einmal die Möglichkeiten hiermit austesten!
Anhang anzeigen 175704

p.s.: Wer hat sich eigentlich Gleitmuttern einfallen lassen, bzw. geglaubt, das sei eine gute Idee für Eurorack?
Deswegen heißen die auch Sliding Nuts. Nuts, wie gaga
 
so, kleines System für das Wohnzimmer zusammengeschraubt, denke damit kann ich erst einmal eine Zeit lang meinen Spaß haben. Musste zwar hier und da einige Kompromisse eingehen, aber wird schon klingen, allein mit dem Arpitecht rumzuspielen macht irre Spaß.

P5171955.JPG
 


News

Zurück
Oben