Modular vs Musik / unmusikalische Nullen 2 :Behringer wird Modular - Eurorack-Hersteller

Bei einem Klangfarben-Track erwartet aber niemand ausgefuchste Harmoniewechsel. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
Schon klar.

Spinnen wir das weiter:
Statt ausgefuchster Harmoniewechsel wären dann ausgefuchste Klang(farb)verbindungen
angesagt. ;-)

Gerne breche ich eine Lanze für die Klangfarben. Traditionelle Harmonien(-wechsel) scheint
mir recht ausgelutscht. Wohl dem, der kompositorisch dort noch fündig wird!
(wobei es ja noch Mikrotonalität gäbe...)
 
Gute Demos lassen sich wirklich nur an einer Hand abzählen. Stellt sich wiederum die Frage, warum wirklich jede Daddelei auf Video festgehalten werden muss?!

Wieder. Geschmacksfrage. Ich denk ich kenne in etwa genau so viele coole und langweilige Modular Demos, wie ich sie für sämtliche andere Synths und Grooveboxes kenne (abgesehen davon, dass Modular doch eher noch sehr Niesche ist).
Was man halt hören will. Mich interessiert beispielsweise ein interessanter generativer Patch zig mal mehr als das hundertste 80s Pads Vintage Synth demo

Letzterem stimme ich aber sehr zu. Vor allem wenn die Videos mit Handy Mic aufgenommen werden. Wie macht sowas Sinn als Demo, in dem man den Klang seiner Gerätschaften präsentieren will?
 
Folgendes habe ich mir früher mal öfter angehört und der Thread hat mich daran erinnert, finde das heute noch schön. Was da jetzt links vielleicht vom Notebook dazu kommt kann ich nicht wirklich sagen, aber man kann unterschiedliche Technologie ja auch kombinieren - muss ja nicht alles aus einer Kiste kommen, oder?


View: https://www.youtube.com/watch?v=SVCwWGzYUto
 
Daher ist die ganze Diskussion totaler Quatsch.
Das sehe ich auch so !

Ich finde es schon merkwürdig fast lächerlich das sich so manche darüber aufregen über Modular Demos oder Live Performance im Netz und das es nicht Musikalisch genug ist.
nochmals zustimmung. ;-)
macht man sich etwas die Mühe die Hintergründe der Videos zu verstehen relativiert sich vieles.
sihe ---->

Stellt sich wiederum die Frage, warum wirklich jede Daddelei auf Video festgehalten werden muss?!
eben.

muss man den ganzen Stolz immer ins Netz stellen,......?
eben !


Modular hat schon seine berechtigungen, sollte man aber alles viel differenzierter diskutieren, und nicht zum x-ten mal auf der Basis:
"ach, ich find die ganzen Demos dies so gibt alle scheisse"
(Man nimmt ja auch sonst nicht jeden "Dreck" ernst den z.bsp. jemand erzählt ? )




wieso immer die big B Threads so elends tiefe diskussionen lostreten erschliesst sich mir nicht btw.
 
Ich finds eher lächerlich anderen zu unterstellen sie würden sich "aufregen".

Die wahre Aufregung ist doch die, das man andere Leute bewertet und negativ belegt, weil sie über eine Sachverhalt objektiv diskutieren das man selbst für nicht so wichtig erachtet ode reine andere Meinung vertritt.

Das ist ignorant , weil man von sich selbst auf andere schliesst.



Für mich ist Objektophilie jedenfalls keine Kunstform oder ein Beweis für Musikalität und darüber kann man ruhig, unaufgeregt, diskutieren.


Das ist wie früher bei den Plattenrezessionen, es geht um die Schöpfungshöhe, Orginalität, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Youtube und insgesamt finde ich so gut wie keine Modular-Videos, von denen ich sagen könnte, dass ich einen echten Musikgenuss beim hören habe. Eigentlich ist es nur faszinierend die Leute beim Umgang mit der Technik zu sehen.
Das ist zugleich Fluch und Segen des Internetzeitalters und trifft auf alle künstlerischen Tätigkeiten zu, ob Musikmachen, Fotografieren, Malen, etc. Die Leute sind heute nicht schlechter als früher, aber jeder meint, jeden Furz sofort der Öffentlichkeit präsentieren zu müssen, weil es so einfach ist. Vor 20, 30 Jahren musste man erst einen Verleger finden, der von einem überzeugt und bereit war, die Sachen zu veröffentlichen. Da fand schon mal eine große Vorauswahl statt, die heute dem normale Internetbenutzer zugemutet wird.
 
Sicher, aber mit dem Satz hätte man auch genau das getroffen, was einigen so aufstößt, muss man den ganzen Stolz immer ins Netz stellen, nur weil man für den Preis eines Kleinwagens bei Buchla bestellt hat?

Zum Kleinwagen, weil das steht ja da in deinem Satz. Leute lassen sich ja auch mit ihrem Auto ablichten und posten das dann, oder auch nur die Karre, bzw. posten Bilder von ihrem Besitz, also von irgendwelchen Geräten/Klangerzeugern womit sie Musik machen.
Wo ist da der Unterschied? Da ist doch nicht wirklich ein Unterschied vorhanden, jedenfalls sehe ich den nicht. Stelle mir gerade vor, wie ich damals von meinen Geräten ein Foto gemacht hätte und das dann, meinetwegen in der Kneipe, oder auf der Arbeit, herumgezeigt hätte. Auf die Idee das zu machen wäre ich nie gekommen. Was ich aber gar nicht mehr verstehe sind diese "Auspack-Videos", was will man damit bezwecken? Das ist ja, als wenn man Kinder, zu Weihnachten, beim auspacken eines Geschenks beobachtet - habe bis heute nicht kapiert was das soll und kenne auch keinen aus meinem Bekanntenkreis, der sich früher ne Filmkamera hingestellt hätte und sich beim Auspacken - von was auch immer-, gefilmt hätte. Muss wohl irgend so ein Zeitgeistding sein, eben weil das heute mit ner DigiCam billich geht oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Kleinwagen, weil das steht ja da in deinem Satz. Leute lassen sich ja auch mit ihrem Auto ablichten und posten das dann, oder auch nur die Karre, bzw. posten Bilder von ihrem Besitz, also von irgendwelchen Geräten/Klangerzeugern womit sie Musik machen.
Wo ist da der Unterschied? Da ist doch nicht wirklich ein Unterschied vorhanden, jedenfalls sehe ich den nicht. Stelle mir gerade vor, wie ich damals von meinen Geräten ein Foto gemacht hätte und das dann, meinetwegen in der Kneipe, oder auf der Arbeit, herumgezeigt hätte. Auf die Idee das zu machen wäre ich nie gekommen. Was ich aber gar nicht mehr verstehe sind diese "Auspack-Videos", was will man damit bezwecken? Das ist ja, als wenn man Kinder, zu Weihnachten, beim auspacken eines Geschenks beobachtet - habe bis heute nicht kapiert was das soll und kenne auch keinen aus meinem Bekanntenkreis, der sich früher ne Filmkamera hingestellt hätte und sich beim Auspacken - von was auch immer-, gefilmt hätte. Muss wohl irgend so ein Zeitgeistding sein, eben weil das heute mit ner DigiCam billich geht oder so.
Ich finde alles - wirklich alles - legitim, ich hab das nicht zu bewerten, egal ob Sammeln, Auspacken, Fan-sein, Emotion, Spaß dran, Werkzeug - weil - das alles ist halt ok und darf so sein, viel oder wenig Gear was auch immer - es sagt auch nichts aus außer genau das - Musik hat nichts mit diesen Dingen zu tun - eine Haltung kann man auch haben, zB kommerz/kapitalkritisch oder generell sich abwenden und egal sein lassen bzw. umgekehrt es ganz oben als wichtigstes Ding haben - das alles ist doch gut, es kann weiter bringen oder auch entspannter machen und so weiter.

Irgendwas zu bewerten und zu vergleichen ist in der Hinsicht auch schnell mal im Weg, ich weiss ja auch nicht besser, wie es ist - nur für mich und das kann sich ändern. ich denke auch heute anders als zu Beginn des Musikmachens. Und die Musik sowieso.

Das mit filmen ist heute eigentlich eher weniger bedeutend als es scheint, außer man möchte da Likes sammeln und so, da kann man auch gut einem Phantom hinterher jagen - gleichzeitig muss man diese Absenz nicht über alles erheben, weil es eben von Weitem betrachtet werden darf.

Ob einer ein Auto oder 30 Synths hat oder so - das macht mein Leben nicht schlechter. Aber gf. befreit mich irgendwas davon.

Ich selbst fotografiere mein Zeug eher selten und stelle es auch nicht ins Netz, ist meiner Meinung auch nicht besonders relevant, aber ich mag die Sachen und ich weiss was ich wirklich brauche und was Liebhaben™ ist und - Lebensqualität messe ich eh ganz anders. Das hängt sehr von der Lage ab - von finanziell bis sozial, da kann man eh hier kein pauschales Urteil fällen. Für andere eh nicht, weil ich ja nicht weiss, welche Ziele die haben,
 
"Meiner (Modular) ist größer."
(Fetischistischer Idiot.)

...

"Ich verstehe Deine Musik nicht, also musst Du wohl blöd sein."
(Ignoranter Idiot.)

Irgendwo dazwischen findet man Interessantes... ;-)

Lasst uns doch einfach 1-2 hundert Jahre abwarten, dann werden wir schon sehen, was genug Substanz hatte, um dauerhaft zu faszinieren und was nur modischer Krampf war.
Andreas
 
Ich finde alles - wirklich alles - legitim, ich hab das nicht zu bewerten, egal ob Sammeln, Auspacken, Fan-sein, Emotion, Spaß dran, Werkzeug - weil - das alles ist halt ok und darf so sein, viel oder wenig Gear was auch immer - es sagt auch nichts aus außer genau das - Musik hat nichts mit diesen Dingen zu tun - eine Haltung kann man auch haben, zB kommerz/kapitalkritisch oder generell sich abwenden und egal sein lassen bzw. umgekehrt es ganz oben als wichtigstes Ding haben - das alles ist doch gut, es kann weiter bringen oder auch entspannter machen und so weiter.

Ich finde die Offenheit - und ein komisches Wort hier im Forum: die liebevolle Wertschätzung von Moogulator immer wieder bemerkenswert und echt sympathisch. Wollte ich mal sagen.
Danke
Argument
 
Huch, naja - so "doll" ist es auch wieder nicht, ich glaube dass viele diese Haltung haben - denke sogar dass manches was hier aufgeregt klingen mag nicht so gemeint ist, es ist am Ende ja relativ egal, man muss sich nur vorstellen, was man selbst über die Musik der meisten so denkt und was das für einen Raum einnimmt und mit was - ich bin da sehr sehr nüchtern bei der Musik, freue mich wenn Freunde irgendwie weiter kommen und wenn ich gute Musik finde, aber ich bin einer von vielen vielen und weiss auch, dass denen das deshalb mindestens genau so egal ist und man nur eben Musik sucht und sonst nicht viel mehr - wir kochen halt alle nur mit Platin und Gold und etwas besonderem gesegnetem und energetisiertem Wasser. Oder so.
 
Ich sehe das ähnlich , bin immer für einen schlechten Minderheiten Witz zu haben ,
aber meine das eigentlich nie ernst .. Buchla Easel ? ist das nicht dieser Zufallsgenerator für Neureiche ? schmunzel , okay , ist doch was wahres dran. Aber es gibt eben einfach viele Sichtweisen, und wen das rumstopseln beruhigt , sei’s gegönnt. Ich hab letztens erst einen besucht , der hat einen professionellen Maschinenraum, voll mit 19 Zoll Synthesizern, mehrere Reihen Rack Wand, professionelle Steomverorgung , alles angeschlossen und Midiquestifiziert. Was macht der damit ? garnix, ist wie Modelleisenbahn , anyway ..
 
Hallo,

mein Beitrag im Nachbarfred war ja irgendwie der Anfang für die Diskussion. Ich habe nochmal gründlich geguckt, mir bereiten tatsächlich so gut wie keine Videos, in denen Modularkram das Hauptinstrument ist, irgendeinen Musikgenuss. Ich frage mich woran das liegt, manches wurde schon angesprochen und ich möchte es mal zusammenfassen:

1. Mein Musikgeschmack könnte eng und beschränkt sein. Das ist er, glaube ich, nicht, aber selbst wenn er es wäre, heißt das doch, dass ein Modularsystem nicht sehr vielseitig ist, weil es für die musikalischen Stile, die mir Musikgenuss bereiten, offenbar nicht geeignet ist. Natürlich könnte mein Musikgeschmack so obskur und schrullig sein, dass das kein Makel des Modularsystems ist.

2. Wenn mein Musikgeschmack nicht eng ist, könnte es sein, dass es einfach sehr schwer ist, mit Modularsystemen genießbare Musik herzustelllen. Ich hatte ja schon ein spielbares Modularsystem im Aufbau und da hatte ich genau diesen Eindruck. Irgendwie zwang mich das Zeug die Musik von der Technik her zu denken. Dadurch habe ich zwar viel gelernt, aber kaum sinnvolle Musik gemacht. Als ich das merkte, habe ich das Zeug verkauft.

3. Es könnte sein, dass Modularbesitzer allein aus Besitzerstolz Videos machen. Die Sache könnte so liegen, als ob jeder noch so minderbemittelte Gitarrist seine Klampfe und seinen Amp im Netz vorstellen würde. Vielleicht ist die Hemmschwelle bei Modularmusikanten sich trotz mangelnden Könnens öffentlich zu produzieren sehr gering. Das könnte daran liegen, dass es anders als bei Gitarren (noch) keine kanonisierte Spieltechnik für Modularsysteme gibt.

Such euch was aus.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Die meine ich nicht, und auch nicht die Videos, in denen Module erklärt werden. Beispele:

Vieeeeeel Technik mit einen langweiligen Ergebnis:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Jr_jVqe1OH4


Ein zwei kleine gute Stellen, viel gääähn:


View: https://www.youtube.com/watch?v=rsOXquEddSw


View: https://www.youtube.com/watch?v=l_UiwAVUEEk


View: https://www.youtube.com/watch?v=yaie3a78jmo


View: https://www.youtube.com/watch?v=8l4HlkhGAug

...

Aaaaber, das finde ich ganz OK


View: https://www.youtube.com/watch?v=cjlnJciXbnY
 
Die meine ich nicht, und auch nicht die Videos, in denen Module erklärt werden. Beispele:

Vieeeeeel Technik mit einen langweiligen Ergebnis:
Colin Benders "durfte" ich mal live sehen. Ich habe selten eine langweiligere Performance gesehen und gehört. Musikalisch ausser belanglosem Techno-Ufff-zzz-uffff-zzz nichts, und dazu sein albernes auf-und-ab Wippen hinter dem Modularsystem: einfach nur grausam. Das hat aber nichts mit Modular zu tun. Den gleichen Mist hätte er auch mit normalen Synthies hinbekommen. Andererseits kann man dissonante Klangkaskaden auch mit einem normalen Orchester erzeugen.
2. Wenn mein Musikgeschmack nicht eng ist, könnte es sein, dass es einfach sehr schwer ist, mit Modularsystemen genießbare Musik herzustelllen. Ich hatte ja schon ein spielbares Modularsystem im Aufbau und da hatte ich genau diesen Eindruck. Irgendwie zwang mich das Zeug die Musik von der Technik her zu denken. Dadurch habe ich zwar viel gelernt, aber kaum sinnvolle Musik gemacht. Als ich das merkte, habe ich das Zeug verkauft.
So ging es mir am Anfang auch, weil ich mit dem Modularsystem gearbeitet habe, wie mit meinen anderen Synthies. Mittlerweile möchte ich die Vielfalt und Grenzenlosigkeit, die sich aus dem Modularsystem ergibt, nicht mehr missen.
 
Also mal prinzipiell um ein Vorurteil auszuräumen;



Techno ist Tanzmusik, keine Marschmusik.

Zb Guggemusik, das ist viel mehr Marschmusik.


Und eine Foor on the Floor Bassdrum ist ganz schlicht und ergreifend ein dominantes 1/4 Metrum,
In Musikerkreisen etwas völlig normales und nicht wenige tappen das auch mit dem Fuss mit um nicht aus dem Takt zu fliegen.


Umz, ein Herz für die dominante Bassdrum das nur ein 1/4 Metrum sein wollte.
 
Colin Benders "durfte" ich mal live sehen. Ich habe selten eine langweiligere Performance gesehen und gehört. Musikalisch ausser belanglosem Techno-Ufff-zzz-uffff-zzz nichts, und dazu sein albernes auf-und-ab Wippen hinter dem Modularsystem:

seine Videos scheinen aber auf großes Interesse zu stoßen.
Bin auch kein Fan, aber gibt wohl viele, die das anders sehen.
 
Ich war enttäuscht, weil CB als Virtuose auf dem Modularsystem angekündigt wurde, der neue Klangwelten erforscht, etc. blah blah. Da habe ich etwas mehr als Techno-four-on-the-floor erwartet. Der Fehler lag also eher beim Veranstalter.
 


News

Zurück
Oben