modular X [Entwicklung]

nu mal gemach, es ist erst Freitag und ich warte noch auf eine Snapbank (die automatische Rechtschreibkorrektur ist schon lustig, regelmäßig wird hier daraus Sandbank; irgendwann einmal lasse ich es stehen ;-) ) von Phil Durrant (Sowari), der auch einer meiner Betatester ist.

Sobald es in der user library steht, seid ihr die dritten, die es erfahrt; vorher steht es im DRF, aber da schauen ja nur wenige hinein, dann im NI-Forum und dann hier.
Und bevor ihr mit der Kritik anfangt, spielt damit mindestens acht Stunden mit einer gescheiten PA und mit ganz viel :kaffee: :kaffee: und vergesst nicht am Montag wieder zur Arbeit zu gehen ;-)

ciao herw
 
Heute präsentiere ich sehr stolz das erste Ensemble, das mit dem modular x System erstellt wurde: RUHR.
RUHR ist ein polyphoner modularer Sythesizer.

Ich möchte mich bedanken bei ...
Stephan Schmitt für das wundervolle und immer wieder über Jahre hinweg inspirierende Programm REAKTOR,
Max Zagler, der mit seinem partials framework insbesondere das multiplexing erst ermöglichte,
Phil Durrant (sowari) und Rick Scott (rachmiel) als kritische und konstruktive Wegbegleiter während des Betatests
Phil Durrant für eine interessante Snapbank und zu letzt, aber ungemein wichtig
meiner Frau, die den jahrelangen Aufbau und zuletzt das Geziepe und all die schrecklichen Sounds geduldig ertragen hat.

modular x ist ein offenes System, es gibt noch einige Container auf meiner Festplatte und in meinem Kopf für zukünftige Ensembles. RUHR ist ein eher traditioneller Modularsynthesizer, auch um überhaupt einen ersten praktischen Eindruck zu gewinnen.
Modulare Synthesizer sind sehr komplex zu bedienen, also muss man sich auch diesen erst einmal erarbeiten.

Um einen schnellen Einstieg zu bekommen habe ich ein sehr kurzes Handbuch geschrieben. Nachdem ihr einige Presets ausprobiert habt, solltet ihr, auch wenn ihr Erfahrung habt zunächst die Tutorial Snapbank durch steppen und auch die Tipps in den Panel-Bedienelementen lesen.

Die Struktur des modular x Systems ist sehr komplex und darauf vorbereitet, dass man wie in einem hardware-System einzelne oder meherer Container austauschen kann oder sich ein eigenes Rack zusammenstellt.
ABER seit noch geduldig, dazu muss ich erst wiederum ein Handbuch schreiben und ein Tutorial vorbereiten, das in wenigen Monaten fertig sein wird. Ihr könnt es zwar ausprobieren, aber ihr werdet scheitern.

und jetzt viel Spaß! herw
 
herw schrieb:
du musst die neueste Version von REAKTOR besitzen R 5.6.2
ciao herw



Danke dir ...

leider konnte ich Ruhr nicht ausführlich Testen freue mich aber schon auf die nächste Lücke in meiner "Zeitleiste" ;-)
 
RUHR v2.0 ist in der user library.
Die Lade - und Speicherzeiten sind extrem verkürzt im EDIT MODE (REAKTOR 5.7).
Ladezeit <5sec, Speicherzeit <17sec auf einem 5 Jahre altem MacBookPro
Abgesehen davon, dass ich die innere Struktur so optimiert habe, dass auch die Speicherzeit verkürzt wurde, gibt noch mehr als 200 neue snaps.
Ein voting ist mein einziger Lohn ;-)

ciao herw
 


News

Zurück
Oben