Modularer Midicontroller – selbst gebaut

B

braintu

.
Hi
bin neu hier und wolllte mal hören was ihr von einem modularen MidiController haltet?
Hab ihn vor einiger Zeit mit zwei Freunden gebaut:)

PIC00013.jpg


Die Fader, Potis usw sind in Duplo-Module eingebaut und können frei auf der Grundplatte angeordnet werden...

Über Fragen und Anregungen immer sehr erfreut....
 
hmmm prinzipiell ja aber die Software ist nicht 100% ausgereift und der jenige der das alles programmiert hat hat aufgehört
müsste man eventuell noch was dran machen um eine sauberer Übertragung hinzubekommen
ist halt nur ein Prototyp
 
jaaa geil.... *immernochstaunt* will so ein kleines Manual haben *g* Das errinert mich an meine Legobauzeit :D
 
uiiii ... davon hat hässlich mir ja schon einmal vor einiger Zeit erzählt ...

Wie ist das eigentlich bisher gelöst welcher Fader was macht ?

Wie werden die Kontakte der einzelnen Module zum Controller bzw. Demultiplexer (vermute ich jetzt mal ?) hergestellt ?

Ich bin leider aus Zeitgründen bei einem kleinen 8Stepper ohne wirklichen Funktionsumfang hängengeblieben ... sonst würde ich gerne weiterhelfen ...
 
öhhh - das sind doch mal coole Reaktionen!!

also:

Jedes Modul hat einen PIC mit internem Namen eingebaut. Der wandelt das anliegende Signal (Fader, Taster, Abstandmesser...) in ein brauchbares, für PICs verständliches Signal um. Name + Wert werden dann über den Bus an den MasterPIC gesendet, welcher die Signale per Midi an den/das PC/Midi-Geräte sendet.
 
schön gelöst ... nicht gerade unkompliziert und preiswert aber schön :D

Was wird denn so rein interessehalber zur Übertragung eigentlich verwendet ? SPI, I2C oder U(S)ART ?

Gehen dann einfach immer ein paar Kabel weg (Stromversorgung, Masse und BUS), die dann irgendwo verklemmt werden ? Wie läuft das genau mit dem Anschluss ?
 
-FX- schrieb:
Gehen dann einfach immer ein paar Kabel weg (Stromversorgung, Masse und BUS), die dann irgendwo verklemmt werden ? Wie läuft das genau mit dem Anschluss ?

wenn ich das richtig gesehen habe, haben diese runden knöpfe der duplosteine genau die maße von cinchbuchsen. was braintu und seine kumpels also gemacht haben ist: in die zapfen cinchstecker reingesetzt und in die knöpfe der bus-platte cinchbuchsen. oder umgekehrt. :)
 
ne, keine Kabel nur der Chinchstecker unten drunter. Der Bus und die Stomversorgung laufen nur über insgesamt zwei Kapel. Eben die beiden Anschlüsse des Chinchsteckers. :P
Der Bus ist selbst geschrieben da wir heir ja auch die Versorgungsspannung drüber laufen lassen, soll heißen wir konnten kein bereits vorgefertigtes Kommunikationsprotokoll benutzten...
 
Stellt der Bussignal etwa gleichzeitig die Stromversorgung dar nachdem es durch einen Kondensator geglättet wurde oder wie darf ich das verstehen ? :shock:
 
Hi,
es schaut folgendermaßen aus:
*die Homepage wird demnächst geupdated und dort sollen dann Sachen wie Schaltplan, Quellcode und eine Bastelanleitung zum Download bereit stehn. www.stekgreif.com
Für uns war es das erste mal, dass wir mit Microcontrollern gearbeitet haben. Soweit sind wir auch nur durch die gute Unterstützung, die wir erhalten haben, gekommen. Leider ist es uns nicht möglich das Gerät in dem Maße wie es Sinnvoll wäre weiter zu entwickeln, da Fähigkeiten und Zeit fehlen.
Desshalb haben wir uns dafür entschieden alle wichtigen Unterlagen online zu stellen und somit die Möglichkeit geben, dass jeder bei Interesse Abänderungen vornehmen kann.
Aus diesem und noch anderen Gründen wird die neue Seite auch eine Art Wikipage.
Hoffe dann kann man sich das gerät auch mal nachbauen, weil der Prototyp hat schon richtig Spaß gemacht!

Schöne Grüße
 
Hallo allerseits.
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal unseren modularen MidiController "Stekgreif" hier vorgestellt.
Wir haben es endlich geschafft eine HP zu basteln mit Bauanleitung...
leider haben wir den richtigen Quellcode bis jetzt nicht auftreiben könne. Aber steht alles auf der Page.

### www.stekgreif.com ###

Hoffe bin hier richtig mit dem Thread - sonst bitte einfach verschieben.

OK- also viel Spaß

Gruß brain
 
Hab den anderen Thread nicht in Erinnerung, aber ein Link wäre generell vorteilhaft
 
Jouu, kommt immer mal rein, müsste man nochmal ähnliche Systeme reposten? Gibt ein paar Threads dazu, auch aussm alten Forum..

Teils Performanceorientiert, Teils Lernorientiert..
Das System von Sony ist da immer gern genannt, ist auch "Modular" ein bisschen wie Lego-Modulair™
 
bloggen?

Hi Moogulator,
könntest du das Stekgreifsystem vielleicht bloggen, weil wir die HP gerade fertig haben und wir möglichst viele Leute damit erreichen wollen.
Naja und hier ist die einzige Plattform die ich kenne wo man das ein bißchen populär machen könnte.

Schöne Grüße
brain
 
Nun, ist doch voll im Thema, passt also..
Unterstütze ich sehr gern..

Ist ja ansich nicht nur für Kinder cool, aber vermutlich aufgrund der Technik auch nicht ganz billig, oder?..

So könnten einige hier sich ihren persönlichen Controller basteln, was einfacher ist als mit den Doepfer Bausteilen oder sowas.. (Monodeck II und so..)


Der BEam: wie genau ist der eigentlich? Ich suche sowas wie einen D-Beam, gerne auch 2.. aber als kompaktes Gerät und bezahlbar..
 
naja in jedem modul sitzt halt ein pic 12f675, 3euro kostet der normal, aber ich denke die bekommt man auch noch billiger.

Der Beam ist von Sharp ein Abstandmesser (20 Euro) aber wir haben es nie geschafft den zu linearisieren.
 


News

Zurück
Oben