Moin moin (stellt man sich heutzutage noch vor?)

janniz

janniz

..
Moin moin,
ich wollte mich kurz vorstellen (hat man früher ja so gemacht): bin janniz und wohne in Hamburg.

Elektronische Musik begleitet mich seit über 30 Jahren – im Alter von sechs oder sieben hörte ich zum ersten Mal JMJs „Oxygene“ und „Equinox“. Diese damals für mich völlig neuen Klänge haben mich sofort fasziniert und sie lassen mich bis heute nicht mehr los. Sprung in die 1990er: meinen ersten Synthesizer habe ich recht spät gekauft, so ca. 94 oder 95. Es war ein gebrauchter Juno 106. Ich habe ihn noch, doch leider ist der momentan außer Gefecht – die bekannte Voice-Chip-Seuche hat ihn befallen.

Meine Liebe zu (alter) Hardware ist groß - jedoch benutze ich sie (leider) nur sehr sporadisch. Wellenförmig sozusagen. Mal viel, dann wieder Monate oder Jahre gar nicht. Aber hergeben tue ich auch nix.

Vor 3-4 Jahren hatte ich dann mal wieder so eine Phase, da habe ich dann mit löten angefangen und als erstes Projekt eine LXR und danach einen Shruthi gebaut. Kurz später ein paar Eurorack-Module gelötet, einige auch fertig gekauft. Und dann plötzlich alles wieder abgebaut und verpackt und verstaut.

Kürzlich hatte ich vom VCV-Rack gelesen, das sofort runtergeladen und: ich hatte sooo viel Spaß damit. Also Platz geschaffen und die alte Hardware wieder aufgebaut. Ich bin also wohl gerade mal wieder in einer „Phase“. Darum habe ich mich jetzt hier angemeldet. Mal sehen wie lange die Welle diesmal anhält …
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben