Monarch Digital Delay Sampler EEM 2800 DS Sampler Taste???

P

pac

..
Hi. ich habe heute dieses Gerät bekommen und verstehe nicht, was die Sampler-Taste macht. Ein Manual gibt es leider nicht. hat jemand Erfahrung damit? Danke!

Gruß Pac

a43f117b-3b85-4a0d-bc08-4a756e93c0cb.jpg
 
Vermutlich wird das Gerät ab dem Moment, in dem die Sampler Taste gedrückt wird, den Speicher zyklisch auslesen und als Loop wiedergeben. Vielleicht fängt es auch erst an, ab dem Moment aufzunehmen und wenn voll, die Wiedergabe zu starten. Wie sieht es denn hinten aus? Gibt es da eine Trigger Buchse oder so?
 
Hi! Das hatte ich ja auch gehofft, aber irgendwie Fehlanzeige. Triggerbuchse gibts auch keine. was Du meinst, heißt bei Monarch "Hold".
Schade, ansonsten klingen tut es gut. Es gibt wie gesagt leider kein Manual im Netz. Die Suche geht weiter
Gruß pac
 
man schaltet halt zwischen "Delay" und "Sampler" um, aber im letzteren pssiert nüscht...
 
Danke Doc! es hat echt geholfe. 1. Erst Sampler anschalten, 2. dann zocken und wenn man 3. dann Effekt anmacht, loopt es. Danke für die inspiration!
Gruß pac
 
man schaltet halt zwischen "Delay" und "Sampler" um, aber im letzteren pssiert nüscht...

Habe die Samplerfunktion bestimmt dreißig Jahre nicht mehr benutzt.

Wenn ich mich recht entsinne, muss der Schalter "Delay / Sampler" auf "Sampler" stehen.

Die weitere Funktionalität - also Sampling, One Shot Playback oder Loop Playback - hängt glaub ich von der Stellung des "Range" Wahlschalters ab. Genau das hab ich aber vergessen und mein EEM ist mittlerweile nur noch ein Delay.


Das Sampling startete man mit der "Effect" Taste oder mit einem Triggersignal in der hinteren "EFF" Buchse.


Im One - Shot - Wiedergabemodus startet man die Wiedergabe mit der "Effect" Taste (oder eben über die Triggerbuchse). So hab ich mal eine Snare für einen Track eingespielt... vier Minuten Taster drücken. :D

Im Loopmodus wird das Sample solange wiedergegeben, bis man abermals "Effect" drückt oder wieder auf Delay umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cyclotron! Genauso isses. Ein Traum! Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Pac
 
Die Kollegas waren schneller.
Aber nun hast du es ja rausgefunden.

Ich hab Ende der 80er meine Nachbarn mit stundenlangen Kurzloops aus Jerry Goldsmith's Soundtrack von "Omen" malträtiert.
Sehr kontemplativ....
:opa:
 
Die Kollegas waren schneller.
Aber nun hast du es ja rausgefunden.

Ich hab Ende der 80er meine Nachbarn mit stundenlangen Kurzloops aus Jerry Goldsmith's Soundtrack von "Omen" malträtiert.
Sehr kontemplativ....
:opa:
Musik oder Sprachsamples? Was ich noch nicht so gut raushabe, ist, wenn man loopt und dann was neues darüberspielt, baut der bestehende Loop immer sehr schnell ab. Ist das abhängig von der Einstellung des Pegels? Man, wäre die Anleitung jetzt gut
Gruß P.
 
Musik oder Sprachsamples? Was ich noch nicht so gut raushabe, ist, wenn man loopt und dann was neues darüberspielt, baut der bestehende Loop immer sehr schnell ab. Ist das abhängig von der Einstellung des Pegels? Man, wäre die Anleitung jetzt gut
Gruß P.

Ich glaube, das hängt von der Stellung des Feedbackreglers ab. Wobei zumindest bei meinem Gerät das Feedback im Delaymodus eher mäßig viele Wiederholungen macht (vielleicht so 6 bis 7 oder so). Dementsprechend verschwindet das Signal recht schnell und das gilt dann auch für Overdubs im Samplermodus.

Btw. konnte man früher und zumeist Nachts russische Sender mit der Kiste empfangen... :D
 
Musik oder Sprachsamples? Was ich noch nicht so gut raushabe, ist, wenn man loopt und dann was neues darüberspielt, baut der bestehende Loop immer sehr schnell ab. Ist das abhängig von der Einstellung des Pegels? Man, wäre die Anleitung jetzt gut
Gruß P.
Drüberspielen geht nicht; das Ding loopt stumpf das Sample. Ist eher ein Gimmick als ein Sampler- oder gar Looperersatz.

Edith: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pac
Danke fürs Manual. Spannend, ist da die Verbindung zu einem Keyboard ganz rechts:

1687694320670.png


Das könnte bedeuten, dass es da einen CV-Eingang gibt, mit dem man das Sample tonal spielen kann.

@pac : kannst Du mal ein Foto von der Rückseite machen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben