Battle Monophonie ohne Monotonie - Herausforderung

Moogulator schrieb:
Nein, es reicht, wenn es ein Synthesizer oder Plugin ist, es muss nicht ein SH oder ein Buchla 200e sein, sie alle sind genauso ok wie ein TG77 oder Cube oder was auch immer.

Ich dachte an die Einfingerfunsounds mancher Synths, hier ein Beispiel Anhand meines Disco Mania Presets, bei denen man mit Hilfe von Step Sequencer oder Multi Stage Envelopes kleine Sequenzen erzeugt.


play:
 
Der Ansatz selbst ist in der Tat auch egal, wer ein Patch macht, was das ganze Stück macht - ok, das hier ist natürlich noch kein Stück, eher eine Demo. Müsste jetzt nur noch sehen, ob diese BD gleichzeitig ist oder sequentiell. Ist schon klar, ging dir ums Prinzip. Aber das ist gar nicht so wichtig, sondern es zu tun.
 
Würde sowas auch gelten, Mini Moog und ARP Sequenzer, mit Clicktrack gesynced und auf Achtspur geschichtet?

Stephen
 
Moogulator schrieb:
Der Ansatz selbst ist in der Tat auch egal, wer ein Patch macht, was das ganze Stück macht - ok, das hier ist natürlich noch kein Stück, eher eine Demo. Müsste jetzt nur noch sehen, ob diese BD gleichzeitig ist oder sequentiell. Ist schon klar, ging dir ums Prinzip. Aber das ist gar nicht so wichtig, sondern es zu tun.

Ist ein FM8 Patch, im Prinzip eine Stimme (naja, 3 Fach Unisono wegen der Breite, geht aber auch ohne) in der alle Sounds gleichzeitig spielen koennen, wobei man sich halt streiten kann ob es sich hier um einen komplexen FM-Sound oder um ~4 Einzelsounds handelt, schon weil einige der Operatoren fuer mehr als nur einen "Teilsound" verwendet werden.
 
peebee schrieb:
gilt auch Mophophonie?

Wow! Tolle Atmosphäre!
Der Reverb is ja richtig geil! Was isn das, beziehungsweise was hastn da eingestellt?
Mich würd auch interessieren, mit was der Synthesizer verzerrt oder übersteuert wurde, das gefällt mir nämlich auch sehr!
 
"Das Video ist privat", also für uns hier nicht sichtbar.
YOUTUBEURL: für kompletten Link wie
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=pDigA8-Gd-8%22
YOUTUBE: nur für den Code. wie
Code:
pDigA8-Gd-8%22
der immer enthalten ist in Youtubevideos und am sichersten funktioniert.
 
...tut mir leid...verstehe auch nicht warum der auf privat gestellt war?!?

das mit dem einbetten hatte bis jetzt immer geklappt...sorry...weiss auch nicht wieso...
habs eigentlich wie immer gemacht?!?! :roll:

jetzt sollts gehen... :floet:
 
roechel schrieb:
...ist monophon weil, ist monophon...

[ http://www.youtube.com/watch?v=pDigA8-Gd-8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

ADMIN: Falschen Tag getauscht
ist cool, wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein sound aufs mal getriggert...
aber eine kleine kritik habe ich da doch noch, bei einem monophonen synth oder bspw. der meschlichen stimme, würde mit dem anklingen der nächsten note die vorherige verstummen (ausnahme natürlich mit fx wie reverbs, delay etc.), ich glaube das ist bei dir nicht der fall.
 
Soundwave schrieb:
roechel schrieb:
...ist monophon weil, ist monophon...

[ http://www.youtube.com/watch?v=pDigA8-Gd-8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

ADMIN: Falschen Tag getauscht
ist cool, wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein sound aufs mal getriggert...
aber eine kleine kritik habe ich da doch noch, bei einem monophonen synth oder bspw. der meschlichen stimme, würde mit dem anklingen der nächsten note die vorherige verstummen (ausnahme natürlich mit fx wie reverbs, delay etc.), ich glaube das ist bei dir nicht der fall.

tatsächlich könnte das bei ein bis zwei passagen so sein das ev. das die ausklingende Envelope (was aber kaum mehr hörbar ist, da hall und delay) ein bis zwei milisekunden in die andere Envelope fällt...aber...ist es dann wirklich polyphon...find ich ned... ;-) und...ev. ist die synchronität von YT gegenüber der soundspur nicht immer ganz korrekt...

aber flohhustenkultur wird ja hier je nach dem und nach gusto (also oportunischtisch gesehen) eingesetzt oder ned...

mir egal...für mich ists monophon... :agent:
 
ich habe mal die idee von roechel aufgegriffen. der patch sieht so aus:

ist nur die sinus vom afg. der wird moduliert durch 3ENV´s exponentiell und rauschen. das rauschen geht vorher durch einen vca. dann wird der afg noch vom oberkorn 1/oct gespielt und eine weitere linie aus meinem midi2cv-modul = also 2 melodien gleichzeitig. der oberkorn läuft nur, wenn die trigger freigeschaltet sind[über einen weiteren VCA] und die zweite melolinie kommt aus der mcp und kann auch gemutet werden. überhaupt kommen alle triggerdaten aus der mpc. die sin[oder das was davon übrig ist am ende der modulation] wird geteilt und geht in den TWF - dort wird jeder ausgang abgegriffen und ausgang 2+3 werden ringmoduliert. ausgang 1 geht in einen vcf+vca und in nen mischer. die ringmod wird auch gefiltert und vcaisiert :mrgreen: . die eine reine sinus geht direkt in einen vca und in den mischer. der pulse ausgang vom TWF wird geteilt und geht in den clockdivider und der 1/8tel ausgang geht in einen vcf+vca->mischer bzw in den borg2 LPG-mode und wird mit nem 2ms-trigger angepingt.



masterhall+mastercomp. fertsch :kaffee:


und ja meinen hüllkurven überlagern sich sicherlich - ich fand die herrausforderung eher darin alles aus der einen sin zu machen -> da habe ich meine mono-definition gesehen .... edit: keine doppeltrigger - weder innehalb der mpc noch mit dem oberkorn.

src: http://soundcloud.com/klangakrobatika/monovco


ich mach mal noch einen mit nur vco-vcf-vca+FM wenn die zeit ist.
 
jaash schrieb:
Soundwave schrieb:
bei einem monophonen synth oder bspw. der meschlichen stimme, würde mit dem anklingen der nächsten note die vorherige verstummen

nicht unbedingt

[]http://www.youtube.com/watch?v=OGQcOelsXeo[/media]
ausnahmen gibt es, ist dann aber auch nicht mehr monophon... ;-)

@roechel, scheint sich dann wohl um delaysounds (meinte die perkussiven sounds gleichzeitig zur bassdrum, nix mit flohhstenhörer) zu handeln, in dem fall nehme ich meine aussage zurück... gut gelöst :supi:
 
Moogulator schrieb:
prima, dass es noch immer weiter geht! :supi: und keine schlechte Idee, Monophon und keine Filter benutzen.

monophon und nur 1 vco kein filter und kein vca im audiopfad

nur FM und wellenfalten [wie sagt man dazu in deutsch?]

oben habe ich vergessen, dass die vcLFO´s über vca´s laufen = sonst gehts ja nicht. die vca´s werden durch 2hüllkurven angesteuert [gates aus dem oberkorn] und der 3. direkt mit einer cv-reihe.


filter hatte ich dabei aber das hat alles kaputt gemacht ... irgendwas hat dann immer gefehlt.
 
:supi:


@soundwave; war auch nicht persönlich gemeint...hatte mit der Aussage schon fast gerechnet... ;-) ...aber es ist auch so dass die LEDs etwas länger leuchten als das teil eigentlich klingt...ist halt diy-zeugs und nicht sehr genau...
 
Hey, 6 Seiten Zeug - das ist für sowas schon ne Menge, danke an ALLE die was gemacht haben!! Ich werde mir das alles auch nochmal anhören, einfach so.
 
Moogulator schrieb:
Hey, 6 Seiten Zeug - das ist für sowas schon ne Menge, danke an ALLE die was gemacht haben!! Ich werde mir das alles auch nochmal anhören, einfach so.

... :shock: hey! - ich wollt' auch nochmal - diesmal richtig!...
 


News

Zurück
Oben