Monotribe über CV/Gate macht nur Krach

beaty

..
Ich versuche meinen Monotribe über CV/Gate zu steuer.
Das Kabel ist ein 4-poliger 3,5er Klinke auf Cinch stecker.
Wobei ich den weißen Cinch(Audio Links) für Gate verwenden und den gelben für CV.

Ich habe das Setup und das Tunning nach der letzt Korg Anleitung gemacht.

Als CV/Gate erzeuger verwende ich den MicroBrute, darauf habe ich auch den monotribe eingestellt.

Jetzt komme aber bei Tastendruck beim MicroBrute nur unkontrollierbarer Krach aus dem monoTribe. Er regiert dann werde auf Gate noch auf Pitch irgendwie definierbar.
Weiß irgendwer wo das Problem liegt?
Gefühlt habe ich schon alle Kombinationen an Konfigurationen und Kabelbelegung ausprobiert, ohne Erfolg!
Hat noch wer eine Idee?
 
Habe es gerade ausprobiert. Klappt sowohl mit Mini als auch mit Microbrute ohne Probleme, mit handelsüblichem Patchkabel.
Habe es auch mit einem 3 poligen Stecker getestet. Funzt.
Könnte möglicherweise an deinem Kabel/Stecker liegen!?
 
Einschalten, bei gedrückter Play und Gate Taste.
Sollte für 2.1 dann ähh-- Flux und Synth leuchten. Bin aber unsicher. Es gibt ein Korg Video dazu...

Edit:
Für 2.1 sollten synth u. snare leuchten und flux blinkt, rec. leuchtet.
 
Das mit dem Krach war wohl ein Masse-Fehler.
Nachdem ich es über den Line-Out angeschlossen hatte und nicht mehr den internen Lautsprecher verwende ist der unkontrollierbare Krach weg.
Dafür bekomme ich sonst nur das Gate ans laufen, die Monotribe gibt dann aber immer nur ein C aus, egal was ich spiele, er reagiert also nicht auf die PITCH CV.
Hat dazu noch irgendwer eine Idee?
 
Das muss so.
Ist einfach nur ein Gate.
Monoton...
Da müsstest du schon den Midi Mod machen.. Denke ich...
 
Man kann die Monotribe tonal über CV spielen?

Also, bei mir ist einfach nur das Gate offen... ?
Update 2.1
 
Sehe gerade, dass es doch gehen sollte.
Werde ich morgen mal testen.
Hatte das so: Gate out Brute - Sync in Tribe
Aber es gibt auch noch pitch out? Bisher hatte ich die Tribes nur mit sich selbst gesynct, dann via Volca zum SQ1...
Wäre ja cool, wenn das ginge, Inge.
that adds CV/Gate control:

Korg Japan have released a new system firmware, version 2.11, for the Korg Monotribe that adds a mode to control the Monotribe with analog control voltage and gate signals.

In CV/Gate mode, the Monotribe receives the CV/Gate signals from a 3.5mm four-connector TRRS plug inserted into the Sync In jack. A Monotribe with the update applied supports both exponential V/Oct and linear Hz/V control voltages, as well as positive and inverted gate signals.

Turning the octave select switch while in CV/Gate mode will transpose any incoming pitch signals up and down by octaves.
 
novosonic schrieb:
Ihr müsst genau auf die Pin-Belegung eurer Adapterkabel achten. Die meisten 3,5 mm AV Adapter wie z.B dieser hier funktionieren nicht, da Ring 3 und 4 vertauscht sind:
http://www.amazon.de/Handsome-Composite ... av+adapter



Entweder ihr lötet diese Kabel um, oder ihr werwendet einen weiteren Adapter, der Ring 3 und 4 für die Monotribe wieder "zurücktauscht".
http://www.amazon.de/Adaptare-Klinkenka ... inkenkabel

Super, das erklärt das Verhalten!
Danke für die Erklärung, ich habe tatsächlich nur so eins mir der falschen Belegung!
Den Adapter habe ich mir direkt bestellt!
Danke nochmals!
 
Ich habe einfach ein Kabelkopf bei Conrad gekauft und das dann selber gelötet. Wackelt zawr ein bisschen aber geht. Ist wahrscheinlich die einfachste Methode, wenn man einen Lötkolben besitzt. ;-)

Ja genau, der Vierpoler (oder 3 ?, muß nochmal zuhause nachschauen..) und dann zwei Monoklinken, ist aber beim Brute anders, glaub ich...
 
Mittlerweile habe ich das passende Kabel und es scheint auch zu funktionieren.
Allerdings ist jeder Ton unter H4 gleich.
Erst ab H4 hört man die unterschiedlichen Töne.
Ist das so bei dem Gerät oder habe ich da einen Fehler beim Kalibrieren gemacht?
 
Da solche Artikel bei Amazon ja gerne mal aus dem Sortiment verschwinden: Hab mir vor nem Jahr oder so dieses Kabel gekauft. Schön lang, Qualität vergleichweise gut. Da ich die Monotribe vom Analog Keys ansteuere, habe ich diesen Neutrik TRS Stecker benutzt, also TRS auf TRRS dann.
 
Bei Reichelt gibts für 1,65€ dieses Kabel. Qualität geht in Ordnung und mit Adaptern (roten und gelben Stecker nehmen) auch ohne löten nutzbar.
Hab diese Klinkenstecker angelötet (Kabel links). Rechts ist das TRRS auf TRS Kabel für einen CV/Gate Ausgang des Analog Keys aus dem Post obendrüber.

IMG_20210505_145844.jpg

Jetzt kann ich meine geliebte Monotribe vom Analog Keys oder vom Bass Bot ansteuern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben