Montag 08. 01. 2024 München, ambioSonics - Session 151

fanwander

fanwander

************************
Ich stell schon mal den Fuß in die Türe ;-) Nächsten Montag ist wieder ambioSonics-Session.

Beginn ist 20:30 in der Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7, 80469 München. Der Eintritt ist frei.

Es wird erstmals zwei separate Streams geben: einer auf dem ambioSonics-Youtube-Konto, der wie üblich die Session mit Kameras überträgt; der andere auf dem bytesatwork-Youtube-Konto von Freund @fairplay. Die genauen URLs werden wir hier noch posten.
 
Es wird erstmals zwei separate Streams geben

...das ist der Plan, ja - nachdem Thomann mir heute leider eine 'Krücke' von Yolobox Pro zugesendet hat, die postwendend wieder zurück ging, werden wir sehen, ob ich bis Montag eine zweite Yolobox Pro irgendwo herbekomme, oder ob ich dann den zweiten Stream mit dem ATEM MINI Pro ISO machen muss...

...abgesehen vom präventiven Gejammer - hier sind schon mal die links zu den Streams...


ambioSonics live - wie bekannt und beliebt - die Musiker in action, gear, Publikum - the whole package:




das zweite Angebot ist live visuals improv & audio @ambiosonics live 151 - also das, was vor Ort per Beamer an die Wand geworfen wird:

 
...im Moment warten wir noch auf die offizielle Einladungs-Mail von der Gästeliste, um sie dann auch hier reinzukopieren...

...wenn sie noch kommt (hat etwas Verspätung) liefern wir nach...
 
...wenn sie noch kommt (hat etwas Verspätung) liefern wir nach...
Liebe Freunde der elektronischen Unterhaltungsmusik,

an der Kühlschranktüre hängt eine jahreszeittypische Grußkarte mit dem schönen Spruch "Weihnachten kommt immer so plötzlich". So oder ähnlich könnte man es auch von der ambioSonics-Session sagen. Denn natürlich waren wir wieder völlig überrascht davon, dass schon wieder der zweite Montag im Monat ist. Wobei wir uns zugestehen, dass der erste Montag diesmal wegen der Auswirkungen der vorangegangenen Jahreswechselfeierlichkeiten nicht so richtig als solcher wahrgenommen werden konnte - zumindest von uns. Wie dem auch sei: heute ist wieder ambioSonics-Session.

Außerdem ist heute eine Premiere. Wir bieten Euch diesmal zwei Streams auf youtube. Der eine zeigt uns beim Drehen an den Knöpfen, der andere überträgt die Visuals, die auch live in der Glockenbachwerkstatt erzeugt und projiziert werden. Wem es also zu kalt ist, der darf zu Hause auf dem Sofa liegen bleiben. Wir freuen uns trotzdem auf Euch - und auf alle, die kommen, sowieso.

Eure ambioSonics Crew.

was: ambioSonics, live electronics
wann: Montag, 08. Januar 2024, 20:30
wo: Glockenbachwerkstatt, München

Kamera-Stream: https://www.youtube.com/watch?v=Y57s4KwQtgM
Visuals-Stream: https://www.youtube.com/watch?v=9VJJ2Nlfsr8


https://www.ambiosonics.de/stream/
https://www.glockenbachwerkstatt.de/veranstaltungen
https://www.youtube.com/@ambiosonics
https://soundcloud.com/ambiosonics/

https://ambiosonics.bandcamp.com/

1704702664426.png
 
Track 6 und 7





(mit den Tracks 3 bis 5 bin noch nicht so glücklich, deswegen erstmal diese beiden)
 

…hmmh? - und 3, und 4 und 5?…

…übrigens: vor Ort hört es sich nicht nur besser an, man kann auch richtig bei der Musik (und den visuals, die Youtube leider gar nicht ’rüberbringt’) mitgehen - und: das Essen diesmal, es gab z.b. einen asiatischen Eintopf oder gebackenen Fetakäse mit Zubehör, hat eine gute Grundlage für die Getränke geschaffen…
 
Also ein stellvertretendes 👍🏻 für die bereits geposteten Tracks. Habt ihr sehr gut gemacht!
 
Track 9 (Track 8 war eher nix @fairplay )



Kommt gut!

Was benutzt der Florian für einen mixer? Welcher Behringer ist das?

Darf ich mal fragen wie das spielen organisiert ist: Warum habt ihr kopfhörer auf - ist das ne art "vorhören" wie die DJ´s das haben!?
Also man spielt etwas und kann erstmal "privat" vorhören, bevor es über die PA geht - oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bevorzogst du die Yolobox?

…sie ist wesentlich kompakter als die ATEMs (habe hier auch ein ATEM Mini, ein ATEM Mini Pro ISO und ein ATEM Mini Pro ISO Extreme):

- die Yolobox hat einen Kontrollmonitor integriert <> bei den ATEMs muss ich einen extra Monitor mitbringen
- alle Funktionen der Yolobox sind per touchscreen erreichbar <> bei den ATEMs muss ich alles was nicht auf den Buttons liegt per (zusätzlichem!) iPad und der Mix Effect App erreichen
- die Yolobox hat wenige, aber leicht während einer Session anpassbare keyer <> alles was ich bei den ATEMs nicht vor der Show vorbereitet habe muss ich mit einem zusätzlichen Rechner konfigurieren
- im Moment ist ein Vorteil, dass die Yolobox nur 3(4) Kameraeingänge bietet <> die ATEMs bieten bis zu 8 Eingänge
- die Yolobox macht nicht so ein Gezicke bzgl. der Kameras <> die ATEMs benötigen auf dem 1/den ersten 2 Eingängen YUV-fähige Kameras (habe ich zum Glück: Panasonic G70 - sonst würden 1-2 Eingänge wegfallen)

…für ein mobiles Setup wie ich es für diese Streams nutze ist die Yolobox echt klasse - hätte ich eine feste Installation (Studio) oder wäre ich nicht alleine und hätte viel mehr Zeit und Unterstützung bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau, dann wären die ATEMs natürlich vorne, da sie einige Vorteile gegenüber der Yolobox Pro (die ich nutze - die neue Yolobox Ultra macht jetzt auch ISO-Recording) haben…
 
@fairplay
Danke für die ausführliche Darstellung! Bei mir ist es ein fest installiertes Setup. Makros und dergleichen habe ich mir am Computer auf die ansonsten unbenutzten F-Tasten gelegt und irgendwann werde ich auch auf 8 Eingänge expandieren müssen, insofern ist das atem wohl weiterhin richtig.
 
F-Tasten gelegt und irgendwann werde ich auch auf 8 Eingänge expandieren müssen, insofern ist das atem wohl weiterhin richtig

…das ATEM Mini ISO Extreme ist superspitzenklasse! - absolute Empfehlung…

…dazu dann ein-zwei Samsung SSDs für die ISO-Aufnahmen; für das Schneiden empfehle ich neben DaVinci Resolve allerdings dann unbedingt eine Thunderbolt-4-SSD (ich muss später nachsehen, welche ich da habe - ich glaube eine Lacie-irgendwas)…

…mit dem ATEM Mini benutze ich zwei Elgato Streamdecks: eines zur Steuerung der Mix Effect App während der Aufnahme (Streamdeck -> Raspberry PI mit Companion -> iPad mit Mix Effect -> ATEM Mini ISO Extreme) und eines zur Steuerung von DaVinci Resolve…
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben