Moog 3 Band EQ Frequenz Potis reparieren

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob ich irgendwo die Frequenz Potis des Moog 3 Band EQ kaufen kann?

Soweit ich weiß, waren das patentierte Potentiometer von Moog - die sehen recht komisch aus - haben 2 "Kammern" hintereinander - schwer zu erklären :)

mein Problem ist - dass zwei der Potis nicht mehr richtig funktionieren und ich das gerne tauschen würde -

ich habe einen Poti schon einmal ausgelötet und mal aufgemacht und gesehen - das die Leiterbahn auf dem der "Schlitten" entlangfährt ziemlich vollständig abgekratzt ist..
ich vermute fast - das Leiterbahnen Lack nichts mehr bewirken wird.

Hier mal ein Foto vom offenen Poti:

http://www.theanalogrolandorchestra.com/Pics/moogpoti1.JPG
http://www.theanalogrolandorchestra.com/Pics/moogpoti2.JPG

Über Hilfe wäre ich Dankbar.
 
Ich bin zwar kein Techniker, aber "reparieren" kannste hier vergessen, da bin ich mir sicher. Die Kohleschicht ist ja völlig zerstört.
Sind das nicht gängige Doppelpotis?
 
Danke für die Antworten - laut Herrn Anwander ist das ein patentiertes Moog Objekt ;-)

Stereo Potis - das Gerät ist Mono? macht es dann Sinn, dass es sich um Stereo Potis handelt? auf jeden Fall haben beide Kammern eine Funktion..

Könnte man gegebenenfalls einfach andere Scheiben reinlegen - aus einem anderen vergleichbaren Poti? oder ädere ich dadurch den Wiederstand?
 
Stereo Poti heisst in dem Fall einfach nur "Dual-Poti", hat nichts damit zu tun, ob ein Geraet stereo oder mono ist... ;-)

Die frage ist, welche Werte die Potis haben um sich nach einem Ersatz umsehen zu koennen, wenn sie schon dermassen beschaedigt sind koennte es allerdings schwierig werden, diese einfach durchzumessen.
 
..ich hab die original Schaltpläne - sind noch im Gehäuse...müsste ich nochmals aufmachen..

Ich habe mal an Vintage Planet eine Mail geschickt - vielleicht können die ja was machan ;-)

..ich hol mal die Schaltpläne raus und werd mir das mal genauer ansehen..
 
So