Moog 3 Band EQ Frequenz Potis reparieren

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob ich irgendwo die Frequenz Potis des Moog 3 Band EQ kaufen kann?

Soweit ich weiß, waren das patentierte Potentiometer von Moog - die sehen recht komisch aus - haben 2 "Kammern" hintereinander - schwer zu erklären :)

mein Problem ist - dass zwei der Potis nicht mehr richtig funktionieren und ich das gerne tauschen würde -

ich habe einen Poti schon einmal ausgelötet und mal aufgemacht und gesehen - das die Leiterbahn auf dem der "Schlitten" entlangfährt ziemlich vollständig abgekratzt ist..
ich vermute fast - das Leiterbahnen Lack nichts mehr bewirken wird.

Hier mal ein Foto vom offenen Poti:

http://www.theanalogrolandorchestra.com/Pics/moogpoti1.JPG
http://www.theanalogrolandorchestra.com/Pics/moogpoti2.JPG

Über Hilfe wäre ich Dankbar.
 
Ich bin zwar kein Techniker, aber "reparieren" kannste hier vergessen, da bin ich mir sicher. Die Kohleschicht ist ja völlig zerstört.
Sind das nicht gängige Doppelpotis?
 
Danke für die Antworten - laut Herrn Anwander ist das ein patentiertes Moog Objekt ;-)

Stereo Potis - das Gerät ist Mono? macht es dann Sinn, dass es sich um Stereo Potis handelt? auf jeden Fall haben beide Kammern eine Funktion..

Könnte man gegebenenfalls einfach andere Scheiben reinlegen - aus einem anderen vergleichbaren Poti? oder ädere ich dadurch den Wiederstand?
 
Stereo Poti heisst in dem Fall einfach nur "Dual-Poti", hat nichts damit zu tun, ob ein Geraet stereo oder mono ist... ;-)

Die frage ist, welche Werte die Potis haben um sich nach einem Ersatz umsehen zu koennen, wenn sie schon dermassen beschaedigt sind koennte es allerdings schwierig werden, diese einfach durchzumessen.
 
..ich hab die original Schaltpläne - sind noch im Gehäuse...müsste ich nochmals aufmachen..

Ich habe mal an Vintage Planet eine Mail geschickt - vielleicht können die ja was machan ;-)

..ich hol mal die Schaltpläne raus und werd mir das mal genauer ansehen..
 
So
der EQ liegt jetzt offen vor mir, wurde abfotografiert und ich habe die Bauteile aufgeschrieben und mit dem Schaltplan verglichen:

Folgende Potentiometer wurden verwendet:

Low /

Low Freqzency - 925-041869-001A (1377711) = sollte folgender sein: Potentiometer, 100K/100K, Dual, Rotary, Reverse Audio..... 2 QTY
Low Width - 925-041869-002A (1377712) = Potentiometer, 500 Ohms/50, Dual, Rotary, Linear Audio....3 QTY
Low Level - 925-041870-002A (1377714) = Potentiometer, 25K, Rotary, S Taper....3 QTY

______________

Mid /

Mid Frequency - 925-041869-001A (1377711) = Potentiometer, 100K/100K, Dual, Rotary, Reverse Audio.....2 QTY
Mid Width - 925-041869-002A (1377712) = Potentiometer, 500 Ohms/50, Dual, Rotary, Linear Audio....3 QTY
Mid Level - 925-041870-002A (1377714) = Potentiometer, 25K, Rotary, S Taper....3 QTY
______________

High /

High Frequency - 925-041869-001A (1377711) = Potentiometer, 100K/100K, Dual, Rotary, Reverse Audio.....2QTY
High Width - 925-041869-002A (1377712) = Potentiometer, 500 Ohms/50, Dual, Rotary, Linear Audio....3 QTY
High Level - 925-041870-002A (1377714) = Potentiometer, 25K, Rotary, S Taper....3 QTY
______________

Drive /

Drive - 925-041869-003A (1377712) = Potentiometer, 10K/10K, Dual, Rotary, Linear...1 QTY
Gain - 925-041870-001A (1377712) = Potentiometer, 10K, Linear....1 QTY

______________

Aus den Schaltplänen geht aber folgendes hervor:

der Low Frequency Potentiometer hat im Schaltplan die Bezeichnung: R232
Taucht zwar im Bauplan auf aber nicht in der separaten Auflistung der Teile!

Dafür tauchen aber Mid und High Freq Potentiometer mit der Bezeichnung: R242 und R252 auf...
und als QTY (Stückzahl) werden nur 2 angegeben...

sprich der LOW taucht nicht auf und fehlt in der Auflistung..

Vergleicht man aber die 3 Freq Potis auf der Platine - haben alle 3 die gleichen Beschriftungen....davon gehe ich mal aus, dass er einfach vergessen wurde?!


vintage planet hat mich auch schon direkt kontaktiert und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden...

Sollte eine von euch eine idee haben für Ersatz....sollte er sich doch bitte melden ;-)

Falls jemand die Schaltpläne und fotos braucht - bitte PM..ich habe sie auf Sendspace hochgeladen - weiß nur nicht ob es legal ist die so einfach zu verbreiten..
 
Naja Stereo Potis ist schon klar das man die bekommt - aber eben genau diese - darum gehts - ander machen ja keinen Sinn ;-)
 
Nur zur Ergänzung. Im Moog Parametric wird in der Filtersektion ein 100k log Stereopotentiometer eingesetzt (was erst mal kein Problem wäre - wenn da nicht... siehe unten) und eine Sonderanfertigung: parallel 500 Ohm lin, 50k log.

Neben dieser non-Standard Konfiguration, braucht man netterweise folgende mechanische Bauform: die Anschlussfahnen der beiden Poti-Ebenen gehen in die entgegengesetzte Richtung. Kann man auf diesem Foto erkennen:
Bass_Section_2_sm.jpg

Das Poti oben und das rechts unten sind die zweilagigen Potis mit Anschlüssen in zwei Richtungen, das Poti links unten ist ein normales.

(EDIT: Grammatik korrigiert)
 
Zwei Richtungen muss man mit etwas Schaltlitze anschließen.

Die Mischpotis muss man selber aus zwei verschiedenen zusammenbauen.

Den Anschluss nach vorne kann man ja biegen - oder mit einem kurzen Stück Schaltdraht herstellen.
 
nordcore schrieb:
Zwei Richtungen muss man mit etwas Schaltlitze anschließen.

Die Mischpotis muss man selber aus zwei verschiedenen zusammenbauen.
Ja, darauf wirds hinauslaufen.
Ich hab jetzt noch auf der SDIY-Maillist den Tip bekommen, dass CTS-Potentiometer (üblicherweise in Gitarren oder Fender-Amps), wohl die gleiche Bauform haben.

Den Anschluss nach vorne kann man ja biegen - oder mit einem kurzen Stück Schaltdraht herstellen.
Das ist noch so eine Sache: wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Platine nur über die Potis am Gehäuse befestigt. Die Potianschlüsse müssen also mechanisch sehr stabil mit der Platine verbunden sein. Mal sehen. Wir werden berichten.
 
...nur mal ein kurzer, unpassender und unqualifizierter Einwurf:
In meinem Minimoog sind glaube ich ähnliche Potis, die sind qualitativ echt der Hammer, da knistert oder raschelt selbst nach 34 Jahren garnix und von innen sieht alles aus wie am ersten Tag!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...nur mal ein kurzer, unpassender und unqualifizierter Einwurf:
In meinem Minimoog sind glaube ich ähnliche Potis, die sind qualitativ echt der Hammer, da knistert oder raschelt selbst nach 34 Jahren garnix und von innen sieht alles aus wie am ersten Tag!
Garnicht unqualifiziert. In meinem Prodigy sind auch solche Potis - echt perfekt! Daher bin ich auch völlig ratlos, was die mit diesen Potis angestellt haben. Insbesondere, weil das Gerät ansonsten eigentlich picobello aussieht. (Das Teil wurde aus den USA gekauft - vermutlich eher ein Haushaltsauflösungshändler, als ein echter Musikalien-Laden; von daher kann man dem Verkäufer keinen rechten Vorwurf machen).
 


News

Zurück
Oben