Moog Fanclub?

Es gibt hier diverse Fanclubs, für Korg, Behringer, usw.
Aber noch keinen für Moog.
Eigentlich ist es nicht meine Art Fanboy zu sein.
Doch vor zwei Wochen habe ich sehr günstig einen Sub-Phatty bekommen können.(Neugerät-Rückläufer)
Zuerst dachte ich, naja nur ein Basssynth, doch das Teil ist überraschend vielseitig von hart bis zart.
Allerdings ist er sehr dominant und will keine Begleiter. Nutze ihn solo mit Effektpedalen.

Die Bau-Qualität hat mich ein wenig negativ überrascht. Vor allem die Envelop-Regler sind
etwas wobbelig, bzw. wirken nicht so, als ob sie mit der Frontplatte verschraubt wären.

Ich vernachlässige gerade völlig mein Modular. Da hab ich den AJH Ladder Filter, der
mich ebenfalls begeistert.
Nun hoffe ich auch, dass Moog in absehbarer Zeit Eurorack-Module auf den Markt bringt, Grandmother lässt hoffen.
Hab schon überlegt mich vom Modular zu trennen, und dem Sub den Minitaur zur Seite zu stellen und gut ists.
Hab auch schon von 5U Modularen geträumt, ist aber ein anderes Thema...

Ich weiß, dass sich manche am Moog-Sound überhört haben. Mir geht's natürlich (noch?)nicht so.
Gibt's hier Moog-Fans?

Positive/negative Erfahrungen?
Warum unbedingt oder auch nie wieder?

Grüße
 
Der Mother ist rackfähig. Moog liefert gern 5HE Systeme, sie sind als Initiatoren des Formats bekannt.

Moog Prodigy & Minimoog sind groß im Sound.
Wenn ich also etwas empfehlen sollte, diese. Den Mini gibt es ja wieder. Das Problem ist - wenn man so hohes Niveau mal hatte, mag man nicht gern weniger…


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sLx_x5Fuzp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Slim-Phatties lässt sich was schönes "chainen".







Aus Subsequent-37 etwas noch viel schöneres.







Unangefochtener Spitzenreiter: (ganz ohne Chaining)





(:
 
Aus Slim-Phatties lässt sich was schönes "chainen".

... [/MEDIA]


(:

Na also, geht doch, oder ists dir langweilig?

Für mich ist der Subphatty die Einstiegsdroge. Der Memorymoog ein Traum....

Ich sehe es gibt hier auch den Thread "Wieviele DER MOOGsound gibt es eigentlich?"

Für mein Ohr gibt es eine Verschiedenheit der Moogsounds, meine aber überall das moogische wiederzuerkennen.
Roland und Korg hat auch seinen Klang. Was macht diesen Unterschied technisch betrachtet aus?
Natürlich das Filter, auch der VCA?
 
Hier ist ein Moog Fan. Neben der musiktechnisch historischen Relevanz der Marke gefällt mir neben dem Klang die perfekte Abstimmung aller Regelbereiche. Das macht die Synths so verdammt musikalisch. Für mich ist das die Antithese von Eurorack. Bei zB Macbeth ist der Klang ähnlich gut, aber die Abstimmung manchmal mir zu weit. Geschmacksache!
 
es gibt keinen moog fanclub im speziellen weil das ganze forum davon durchzogen ist.

man kann an allen ecken und enden über die vorzüge der firma, des gründers, der geräte, der filterschaltungen und der wertvollen und ethischen produktionsweisen referate und aufsätze lesen.


aber vielleicht ist es ja gut das hier zu bündeln :)
 
ach ja - ich denke ein model d klingt phantastisch - und auch der alte prodigy war klasse - die neuen sachen interessieren mich allesamt überhaupt nicht.
 
Ich denke die meisten werden sich darauf einigen können, dass ein Minimoog alt oder reissue einfach sehr, sehr gut, d.h. musikalisch klingt.
 
Ich denke die meisten werden sich darauf einigen können, dass ein Minimoog alt oder reissue einfach sehr, sehr gut, d.h. musikalisch klingt.

3390.- bei thomann

soll ich... ?

seltsam - in letzter zeit wird meine liste an teuren sachen - quer durch die konsumgüter - die ich gerne kaufen würde immer länger.

uhren, sportgeräte, autozubehör, synths

was soll das ? ich versuche noch zu widerstehen und dachte das wäre als thema durch :)
 
Moog , glaube ich , hab ich zum ersten auf Abbey Road von den Beatles gehört . Meine Lieblings LP von denen. Wusste damals nicht was das ist , fand es einfach total schön (because z.B) . Eigentlich wär es an der Zeit einen zu haben . Den Grandmother find ich schon sehr cool.
 
3390.- bei thomann

soll ich... ?

seltsam - in letzter zeit wird meine liste an teuren sachen - quer durch die konsumgüter - die ich gerne kaufen würde immer länger.

uhren, sportgeräte, autozubehör, synths

was soll das ? ich versuche noch zu widerstehen und dachte das wäre als thema durch :)

Oder ggfs. die optisch sehr interessante Walnussholzversion. Gibts jetzt auch bei Thomann. Klingt aber genausogut. ;-)
 
Ggfs. ist die neue Grandmother interessanter! Hat den Sound der dicken Modularoszis. Klingt laut Kennern noch mal anders als ein Minimoog. Ist halt ein bisserl bunt... Für Leute mit Affinität zu Patchkabeln (ich eher nicht) gibts dann noch Semi-Modular-Fähigkeiten. Der Springreverb klingt wirklich gut.
 
also wenn ich noch jemals mal einen moog kauf dann ein model d :)


edit:

der grandmother ist ja doch klasse... für moog ja regelrecht günstig und eigentlich irgendwie witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Monosynth war der Moog Prodigy und er hat mein Hörempfinden geprägt. Auch meine ersten CV und Gate Experimente verdanke ich ihm. Später habe ich noch einen Voyager OS dazugestellt. Auch ein fantastisch klingender Moog (DoppelFilter/Space Regler, yea) und Handschmeichler, was die Güte der Verarbeitung betrifft. Doch an den rohen Sound vom Prodigy kommt bis jetzt nur (mMn) das Oberheim SEM Modul heran. Das Moog MF Delay klingt auch sehr gut, ist wertig verarbeitet und CV steuerbar. Ich mag Moog :)
 
20180625_142942.jpg
Wenn ich mich auch leicht satt gehört habe, so ist mein erster moog ein sahne Synth. Und mangels Referenzgerät klingt er mir sogar moogy genug. Das beigelegte poster und die deutsche Bedienungsanleitung sowie Verarbeitung: Alles 1 a:banane:. Ich bin moog fan.
Gar nicht mal wegen des "Eigensounds":frosch: vielmehr macht er spaß und erklärt sich von selbst.
 

Anhänge

  • 20180625_142942.jpg
    20180625_142942.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 0
Der Sonic IV war ein "Ankauf" von einer anderen Firma, wurde dann als Moog weiter verkauft und war schon in einer späteren Zeit mit anderen Partnern. In dem Falle Musonics - das ist die untere Version - die obere ist die von Moog dann verkaufte - war super für Schulzwecke und so übel isser nicht - aber ist "natürlich kein Minimoog"

Das Design passt zu Moog - mit dem Deckel und so - ich fand das immer ganz cool - aber man darf halt nicht dasselbe erwarten, es ist eben anders - wäre eher sowas wie jetzt der Grandmother und der wird auch seine Fans bekommen, wegen eines anderen Konzepts, hier übrigens sinds die Hüllkurven, die "anders" sind.

Ich schwärme öffentlich von der Minimoog App, ich find ich wirklich gut, letzte Woche beim Konzert und Jam auch im Einsatz, immer wieder gut.

Und wie man es auch drehen will - der Minimoog ist ein guter Synth und das liegt auch an dem zu heißen Sound - deshalb ist er auch heute so beliebt. Man möge noch häufiger die Synths so schön falsch berechnen. Siehe Doku. #5
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben