Moog Grandmother und Behringer 914 Fixed Filter Bank

1

15930

Guest
Das Großmütterchen habe ich ja. Für verfremdete Vocals dachte ich mir, die 914 zu nehmen. Dazu benötige ich ein Gehäuse und ein Bus Board. Sonst noch was, oder reicht das schon?
 
Patchkabel natürlich. Passt das Modul nicht auch einfach in so ein kleines 4ms Powered Skiff?
 
Falls Du Dir da ein Skiff zulegst, bereichern ein weiterer LFO und eine weitere Hüllkurve die Modulationsmöglichkeiten der Oma enorm.
 
Über das Case bin ich mir noch nicht sicher, denn auf jeden Fall will ich auch wenigstens noch 'Clouds'. Da kommen aber bestimmt noch ein paar spezielle Sachen dazu. 19" Rack wäre ja nicht schlecht. Dann weiß ich auch, dass da wohl alle Module von der Tiefe reinpassen.
Hat da jemand einen Tip? So ein großes, teures Case ist für meine Zwecke ja zu viel des Guten.
Ich habe ja auch noch andere Geräte (und kommende), die mit CV laufen. Weiß nicht, ob ich da noch unbedingt so viel in Modular investieren soll.
Doepfer Dark Time, Pro-1, Wasp und - wie gesagt - die Grandmother sind ja da. Reichen die HK und LFO von dort nicht?
 
Unter dem Begriff finde ich jetzt nichts. Worunter müsste ich da schauen, bzw. gibt es da einen Vorschlag?
 
"eurorack line input" spuckt ne Menge bei Google aus. Einfach um Line Level Signale auf Eurorack Level zu bringen (und ggfls. auch zurück).
Entweder was ganz simples oder auch direkt mit zusätzlichen Sachen wie Env Follower und Gate zB das
 
"eurorack line input" spuckt ne Menge bei Google aus. Einfach um Line Level Signale auf Eurorack Level zu bringen (und ggfls. auch zurück).
Entweder was ganz simples oder auch direkt mit zusätzlichen Sachen wie Env Follower und Gate zB das
Der 119 klingt aber auch dementsprechend mies, wenn man den IC nicht tauscht.
 
Der 119 klingt aber auch dementsprechend mies, wenn man den IC nicht tauscht.
Guter Hinweis! War mir nicht bekannt. Gibt es Vorschläge für richtig gute Module dieser Art? Ich benutze den Preamp im 2600 wenn ich sowas brauche aber das hilft ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein IC? Und was wird wann warum getauscht? Google zeigt unter "eurorack line input" übrigens nur 2 Ergebnisse an.
Ohne die Anführungsstriche dagegen 4.680.000 :sowhat:
 
IC=Integrierter Schaltkreis. Vermutlich ist ein besserer OpAmp oder Verstärkerchip gemeint (?), war mir ja auch neu dass der Doepfer nicht gut klingt.

Die Anführungsstriche hatte ich nur hier gesetzt um den Suchbegriff abzugrenzen ^^
 
Ist so ein Modul also ein sogenanntes Interface Modul, bzw. findet man unter dieser Sparte sowas? Irritierend ist nur, dass da auch anderes Zeug aufgeführt ist.
Für mich, der sich mit Modular noch gar nicht auskennt, ist es natürlich umso schwieriger, da was 'Richtiges' zu finden. Auf Tips freue ich mich immer.
 
Ja genau, aber wie Du sagst gibt es da noch andere Sachen in der Sparte.
Tipps kommen bestimmt noch. Ich will Dir lieber nichts empfehlen das ich nicht selber ausprobiert habe sonst: Siehe oben ;-)
 
 
Gut gemeint, aber so ein teures Topteil ist mir mit 369 Euro dann doch zu viel des Guten, wo ich doch eigentlich nur die Filter Bank zum Laufen bekommen möchte. Ich dachte eher so an ca. 100 Euro.
 
wenn man den IC nicht tauscht

...was wollt Ihr denn da tauschen?...


...den habe ich (auch) hier - man muss sich halt klar sein, dass dieses Modul nicht clean ist sondern einen eigenen Character mitbringt...
 
...was wollt Ihr denn da tauschen?...



...den habe ich (auch) hier - man muss sich halt klar sein, dass dieses Modul nicht clean ist sondern einen eigenen Character mitbringt...
Also ich dachte mir, dass die Moog Grandmother schon für die nötige Einfärbung sorgen würde. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?
 
Nun, es ist ja in erster Linie nur für effektierte, verfremdete Vocals, die sich in Richtung Telefonsound anhören. Da sollte vielleicht sogar dieses "schlecht klingende" 119er gut genug für sein. Hauptsache ist ja, dass die Filter Bank damit läuft.
 
Mir fällt dazu übrigens etwas ein, was ich auch noch erfragen könnte. Wenn ich den Vocoder des VC340 durch die 914er Filter Bank gehen lassen möchte, funktioniert das nur über MIDI, oder geht das gar nicht? Sonst müsste ich mir noch einen Jomox T-Resonator MkII besorgen.
 
Statt eines speziellen Input Moduls kannst du genausogut einen VCA mit exponentieller Kennlinie nehmen. VCAs kann man nie genug haben. Ich nehme den Mutable Intrument Veils um z.B. meine Yamaha oder Keyboards an mein Euroracksystem anzuschliessen.
 
Die Grandmother hat aber doch einen Eurorack Out, wozu dann ein Modul um den Pegel anzuheben?
 
Ups das hab ich überlesen mit den Vocals

Dann macht das schon Sinn.

Ich nutze das 4ms Listen iO für Line Pegel Sachen. Gefällt mir soweit weil auch Stereo möglich ist
 
Wie soll man bei der Auswahl wissen, was man nehmen soll? Bis 130 Euro würde ich für das Modul ja ausgeben.

Natürlich ist es interessant, wenn so ein Modul noch was Spezielles an Bord hat, aber ich selbst könnte da jetzt nur raten.
Was meinst Du damit? Einspruch oder Zustimmung?
 
Naja also ein VCA ist natürlich nicht schlecht kann auch den Pegel etwas anheben. Aber wenn du zb vocal in die Filterbank und dann wieder direkt in ein FX Pedal oder mixer oder oder dann ist das ja eurorack Level. Somit muss der Pegel ggf auch wieder gesenkt werden

Dafür eigent sich zb sowas Rein Raus ;-)



Nutze ich oft um FX Pedale ins Eurorack einzuschleifen
 
...für Pedals rein-raus habe ich mir das ADDAC PI zugelegt - kam gerade erst aus Spanien hier an, weshalb ich es noch nicht ausprobieren konnte...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben