Moog Knob Kit: endlich da. Unglaublich.

Falls jemand noch mindestens 12 über hat, kann er sich gern bei mir per PM melden.
 
D.h. also, dass sich die Potikappen in der Praxis wirklich lohnen?

Aus wirtschaftlichrer Sicht lohnen sie sich gewiss, allerdings nur für den Hersteller.

Der Kunde kann sich die nicht unerhebliche Mehrausgabe als eine Art Luxussteuer rationalisieren.

Auf jeden Fall sind die Stummelpotis der kleinen Moogs endlich mehr als nur irgendwie benutzbar.

viele Grüße
 
könntest du diese beiden aussagen etwas erläutern?

Natürlich. Größerer Knopfradius => längerer einseitiger Hebel.

(oder war es doch zweiseitiger?… lang ist es her, die Physik in der Schule…)

Längerer Hebel => bessere Dosierung des Drehmoments und des Hebelweges. :)

HebelwirkungNotOnlyMoog_k.png

> und wieso leidet dann andererseits gleich wieder die präzision?

Weil es mangels mechanischer Referenz faktisch nicht möglich ist, die Markierung auf dem Stummelpoti mit der auf dem Aufsatzpoti exakt übereinander zu legen. Jedenfalls ist mir keine praxisnahe Möglichkeit bekannt.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens rasten sie perfekt deckungsgleich auf die Potis. Tipp: Alle Potis vorher auf genau 12 Uhr stellen und dann aufstecken. So sieht man am besten die korrekte Ausrichtung.

"…genau auf 12 Uhr stellen" ist ja eben der Punkt. Das geht in der Praxis nicht – es fehlt jede Ausrichtungshilfe: taktil, optisch. So kannst Du die Knöpfe nur ungefähr ausrichten.

Auf Anschlag L oder R wäre eine andere Möglichkeit. So hab ich es gemacht. Aber auch da ist das "perfekt deckuknsgleiche" Einrasten bei meinen Exemplaren weder perfekt noch deckungsgleich – ein "Zahn" weicht fast immer in die eine oder andere Richtung ab.

An sich: so what, der ganze Kram ist ja eh analog und damit weder hochpräzise noch mit Anspruch auf reproduzierbare Ergebnisse – wer sowas braucht, ist mit Plug-ins besser bedient.
 
Beim S-1 hab ich die Stummelpimmel auf Linksanschlag gedreht, damit konnte ich die Moog-Knöppe präzise montieren. Die Rasterung der Achsen und der Knöpfe war überraschend synchron, da sitzt ein Knopf wie der andere. Hätte ich nicht erwartet.
 
"…genau auf 12 Uhr stellen" ist ja eben der Punkt. Das geht in der Praxis nicht – es fehlt jede Ausrichtungshilfe: taktil, optisch. So kannst Du die Knöpfe nur ungefähr ausrichten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aufgedruckten Skalenendpunke oft nicht wirklich mit dem Potiweg übereinstimmen. D.h. passt der Anschlag links, stimmt er gerne rechts nicht mehr. Mir fällt es sehr leicht die 12 Uhr Mittelstellung per Auge einzuschätzen, was aber auch beruflich bedingt sein könnte. Daher mache ich das so. Aber ja, in den meisten Fällen - außer evtl. bei Panning Einstelungen - dürfte es wahrlich unerheblich sein. Aber mich stört so was einfach.
 


News

Zurück
Oben