Moog Knob Kit: endlich da. Unglaublich.

Natürlich hätte Moog direkt von Anfang an echte Poti Kappen verbauen können. Das kritisiere ich hiermit auch. Man kauft sich ja Hardware zum anfassen und hier sind die Bedienelemente eben genau die Mensch-Maschine Schnittstelle. Wie man da sparen konnte ist mir unverständlich, gerade bei einem so konservativen Hersteller. Nun gut.
 
Mit Wurstfingern steigert sich die Präzision, weil man es da besser greifen kann. Je höher der Wurstquotient, desto höher der Präzisionsgrad.
Scheiße, dann sollte ich wohl aufgeben ...

Verstehe nicht, warum da nicht jemand im 3D-Druck Knöpfe bastelt, die die vorhandene Rille oben mit ausnutzen, dann wären diese Knöpfe sogar noch genauer als die Moogs.
 
Ähnliche gibts bei Musikding, kosten nur ein paar Cent.
Die von Moog sind tatsächlich extrem klein im Durchmesser und daher so gut passend. Außendurchmesser ungefähr 8-9mm. Bei Musikding hab ich nichts unter 15mm gefunden, was IMHO schon zu groß wäre.

Thomann wundert sich wahrscheinlich sowieso gerade warum jede Menge dieser Potikappen so gefragt sind ;-)

Mir gefällts:

dfam.jpeg
 
Ehrlichgesagt bin ich doch ein „klein“ wenig schockiert gewesen als ich die Tüte zum ersten Mal in der Hand hatte. 😬😂
Ging mir ganz genau so! Zudem ist die Markierung schlechter zu erkennen als auf den originalen Stummelpotis.
Ich wette da lachen sich ein paar BWLer kaputt, wenn sie ihren Kumpels berichten wie sie aus <1€ in der Produktion 45€ im Verkauf gemacht haben.
 
Ging mir ganz genau so! Zudem ist die Markierung schlechter zu erkennen als auf den originalen Stummelpotis.
Ich wette da lachen sich ein paar BWLer kaputt, wenn sie ihren Kumpels berichten wie sie aus <1€ in der Produktion 45€ im Verkauf gemacht haben.
Das Gelächter geht durch all die oberen Etagen: Die wollten bei Mercedes für einen 10 cm langen Gewindebolzen mit 2 Kontermuttern zur Hardtop-Befestigung 1000,-€ (kein Fake). Ich habe dann die benötigte Kappe mit Kugellagern für 160,-€ erstanden (was auch schon ein Haufen Asche ist; bei der geringen Nachfrage und der somit kleinen Produktion aber noch verständlich). Na ja; die völlig überteuerten Kappen hab ich Kappe ja auch bestellt... War da nicht mal ein Gesetz gegen Wucherei? Oder war das im Mittelalter, zur Zeit der Ablassbriefe? Apropos, da bräucht ich noch 2 🤪

PS: Ausserdem zwingt uns ja zum Glück (noch) keiner, Geld dafür zu verbrennen. Sind ja keine Wärmepumpen.
 
Nein, denn die sind ja schon fast so groß wie die anderen Potis, was man in Deinem Bild gut erkennen kann.
Aber ist ja ok, wenn es für Dich passt.
Die Beschriftung besteht ja nur aus den Ziffern 1-8 und die sind immer noch gut lesbar.
Die Knöpfe haben zusammen nur rund € 10 gekostet und mehr war mir das auch nicht wert.
Hauptsache ist ja für mich, das die Knobs schön griffig sind. Hab die auf dem Subharmonicon auch drauf.
 
könntest du diese beiden aussagen etwas erläutern?

ich habe keinerlei schwierigkeiten, die step-potis an meinem dfam zu drehen, auch ohne knob kit. wo ist das problem, und wie wird es mit diesen potikappen gelöst?

und wieso leidet dann andererseits gleich wieder die präzision?

je größer ein rad ist, desto genauer kannst du es einstellen.

weil die kreislinie dann im verhältnis zum winkel länger ist.

(hab ich auf telegram gelesen, kann auch falsch sein)
 
Es ist in Wahrheit schon zu spät…

Meine Käppchen sind jetzt drauf.
Sind definitiv nicht das Geld wert, machen aber viel Spaß beim Frickeln und Anschauen.
(Vielleicht sind die ja von extraterrestrischen Schleifwürmern schnorchelgelutscht. Das würde dann auch den Preis erklären!)

IMG_6687.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind jetzt auch 19 Potikappen übrig; also einmal DFAM.
Bei Interesse, einfach eine PM an mich…

Addendum: Deal closed. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben