Wohlgemerkt: alle drei zusammen kosten soviel [...]!
Stimmt absolut, genauso könnte ich mir anstelle eines Prophet X den Raum mit Behringer Kisten vollstellen. Man muss sich einfach selbst im klaren sein, was man persönlich will und ob/wie das finanziell machbar ist. Ist ja fast wie alles im Leben.
 
Wohlgemerkt: alle drei zusammen kosten soviel [...]!
Glaub es oder nicht , ich habs bemerkt ;-)
Stimmt absolut, genauso könnte ich mir anstelle eines Prophet X den Raum mit Behringer Kisten vollstellen. Man muss sich einfach selbst im klaren sein, was man persönlich will und ob/wie das finanziell machbar ist. Ist ja fast wie alles im Leben.
Behringer Kisten können den Prophet X bis jetzt kaum ersetzen, nur teilweise !!! Aber wenn man nur genau diese Sounds der Behringer braucht, dann klar!
Ich würde mit dem X alleine auskommen und darin sind Samples aller Behringer - Kisten und noch mehr drin, aber will man das ? Nö ;-) man bestellt den 800er vor selfhammer!

Der Spaß an Hardware steht da im Vordergrund
 
Behringer Kisten können den Prophet X bis jetzt kaum ersetzen, nur teilweise !!! Aber wenn man nur genau diese Sounds der Behringer braucht, dann klar!
Ich würde mit dem X alleine auskommen und darin sind Samples aller Behringer - Kisten und noch mehr drin, aber will man das ? Nö ;-) man bestellt den 800er vor selfhammer!

Der Spaß an Hardware steht da im Vordergrund

Stimmt, das war auch nur im Verhältnis gemeint, dass man quasi immer für den einen teuren Synthesizer auch viele Billige bekommt, unabhängig davon ob diese den Teuren ersetzen können.
 
Der Umschwung zu inMusic legt nicht sehr nahe dass es den Moog One noch länger gibt, es wird oft erst einmal alles gelassen, was nicht sehr gut Kohle bringt und dann wird umsortiert. Das muss nicht so sein, kann aber. Die Ones werden wohl auf "Anfrage" gebaut und in winzigen Mengen - noch - und was sonst noch kommt muss man sehen. Ich würde mir den übrigens kaufen, wenn er Zukunft hat, bearbeitet wird und Support, ich mag das mit den LFOs sehr. Aber jetzt würde ich eher abwarten was die Firmen tun.

Aktuell ist ein Traum von einem Moog Zwo zwar sympathisch aber nicht realistisch - und ob jeder einen sehr sehr schweren Synth mit Lüfter will ist noch anders zu bewerten von einem Hersteller dessen wichtigste Marke im Zusammenhang Akai ist und die stellen Grooveboxen auf einer Plattform her. Würde man das auf die zugegeben wichtigste Marke zuschneiden, dann könnte das passieren was wir in der letzten Sendung besprachen..


Ab Minute 2.

Es gibt noch mehr dazu, daher gebe ich das an das Gesagt in der Sendung ab, vielleicht hilft es.
Ich hätte jetzt irre Angst man kauft etwas was dann bald abgesägt würde. Da würde ich von den neuen Leitenden ein Statement erwarten und auch was passieren wird, zudem die Mitarbeiter ihr Stimmrecht verlieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise poste ich meine Planung nicht öffentlich, aber ein One ist weiterhin auf meiner Liste, ich könnte ihn sofort ordern aber Budget ist - zumindest bei mir, bei Dir möglicherweise nicht - endlich und andere Mütter haben auch ganz tolle Töchter. Ich finde eine 11K€ Investition für einen Synthesizer macht man eher selten im Leben, in der Regel einmal. Das ist nicht mal eben aus der Portokasse oder locker mal 12 Monate per Kredit (sofern man so einen Weg eingehen möchte). Die vom Kollegen vorgebrachte Meinung, dass man für das Geld auch 3 hochwertige andere Synthesizer bekommt, teile ich auch. Das erleichtert aber nicht die Entscheidung, welchen Weg man final beschreitet. Gut Ding will also Weile haben, man möchte sich auf dem preislichen Level eher nicht geirrt haben.

Wüsste nicht, wo ich über den One herziehe....
Hochpreisige Synthesizer werden grundsätzlich immer nur von denen schlecht geredet, die sich die Dinger im Leben nicht leisten können. Das trifft ganz besonders auf den Moog One zu. Bei dir weiß ich aber, dass du ihn dir, zumindest theoretisch, leisten könntest. Daher verstehe ich diese Preisdiskussion nicht. Genauso wenig übrigens, wie deine zögerliche Kaufentscheidung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Moog den Preis des One senkt, liegt bei (unter) Null. Es ist auch kein neuer polyphoner Moog in Planung oder gar in Sicht. Da stimme ich doch eher deiner weiter oben vorgetragenen Hypothese zu, dass sich die (Gebraucht)Preise bei Einstellung der Produktion noch deutlich und stetig erhöhen werden. Von daher habe ich mir rechtzeitig, vor ca. einem Monat, noch einen zweiten One 16 zugelegt😅 In dem Fall aber aus zweiter (sehr gepflegter) Hand - im Prinzip nagelneu, aber unter dem alten Neupreis. Und, um das gleich vorwegzunehmen, ebenfalls völlig Bug-frei - keine Macken, Abstürze oder Fehler jeglicher Art, wie sie hier oft und gerne herbeigeredet wurden / werden. Aber wie eingangs gesagt, stammen diese Bug-Gerüchte ja auch ausnahmslos von Nichtbesitzern oder notorischen Zurückschickern. Im Übrigen kenne ich auch keine drei Synthesizer, ganz gleich in welcher Preiskategorie, die zusammengenommen den Moog One 16 ersetzen könnten. Nicht einmal mein Memorymoog (LAMM) ist dazu imstande, sondern harmoniert mit dem One in Perfektion.
 
Hochpreisige Synthesizer werden grundsätzlich immer nur von denen schlecht geredet, die sich die Dinger im Leben nicht leisten können. Das trifft ganz besonders auf den Moog One zu. Bei dir weiß ich aber, dass du ihn dir, zumindest theoretisch, leisten könntest. Daher verstehe ich diese Preisdiskussion nicht. Genauso wenig übrigens, wie deine zögerliche Kaufentscheidung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Moog den Preis des One senkt, liegt bei (unter) Null. Es ist auch kein neuer polyphoner Moog in Planung oder gar in Sicht. Da stimme ich doch eher deiner weiter oben vorgetragenen Hypothese zu, dass sich die (Gebraucht)Preise bei Einstellung der Produktion noch deutlich und stetig erhöhen werden. Von daher habe ich mir rechtzeitig, vor ca. einem Monat, noch einen zweiten One 16 zugelegt😅 In dem Fall aber aus zweiter (sehr gepflegter) Hand - im Prinzip nagelneu, aber unter dem alten Neupreis. Und, um das gleich vorwegzunehmen, ebenfalls völlig Bug-frei - keine Macken, Abstürze oder Fehler jeglicher Art, wie sie hier oft und gerne herbeigeredet wurden / werden. Aber wie eingangs gesagt, stammen diese Bug-Gerüchte ja auch ausnahmslos von Nichtbesitzern oder notorischen Zurückschickern. Im Übrigen kenne ich auch keine drei Synthesizer, ganz gleich in welcher Preiskategorie, die zusammengenommen den Moog One 16 ersetzen könnten. Nicht einmal mein Memorymoog (LAMM) ist dazu imstande, sondern harmoniert mit dem One in Perfektion.
Das stimmt so nicht, ich hatte 2 Geräte hier und kann ihn mir auch heute noch leisten. Wäre er ohne Lüfter , würde ich es noch einmal versuchen, manchmal denke ich über die 8 Stimmige Version nach, schlecht machen will ich ihn gar nicht, der One kann auch keinen meiner 3 anderen Synths ersetzen, nicht mal den Trigon.

Der Grund ist: Er ist sehr schwierig einzustellen ( aus meiner Sicht ), wie gesagt er hat schon etwas Besonderes, und ich verstehe Deine Begeisterung, wenn Du ihn beherrschst.
Aber das alle den schlecht reden nur weil sie sich den nicht leisten können, an fast allen Aussagen ist etwas Wahrheit dran positiv , wie negativ!

Im Netz gibt es genügen Leute , die alles haben müssen und auch bei denen klingt gerade der One sehr übel und bescheiden. Bei Dir ist das nicht so, Du animierstda schon eher zum Kauf.
 
Das stimmt so nicht, ich hatte 2 Geräte hier und kann ihn mir auch heute noch leisten.
Ich glaube ich war der Adressat der Zeilen und ehrlicherweise hatte ich mir den zum 50. zusammengespart, aber das ist so wie beim Matchball ;-)

... Ein Punkt muss ich aber - auch ohne unmittelbare Erfahrungen - unterstreichen, der One wird bei vielen ähnlich wie der Andromeda sträflich schlecht oder zumindest "Standard" klingen, weil das Geräte sind mit denen man sich beschäftigen muss, um das Potential zu erkennen und dann auch zu nutzen. Dafür haben die Wenigsten Zeit und das sollte man im Kopf behalten. Für 95 % der YT Beispiele die ich kenne würde ich nicht mal einen Bruchteil des One ausgeben wollen, viel Brot und Butter - auch bei Matt Johnson - das können andere günstiger. Gibt Geräte für Set und Forget und diejenigen, mit denen man eine Reise antreten muss... auch da gilt, klappt nicht unbedingt aber wenn, dann bleibt so ein Gerät bis es hinüber ist (oder der Mensch mit den Füßen voran aus dem Studio getragen wird).
 
Hochpreisige Synthesizer werden grundsätzlich immer nur von denen schlecht geredet, die sich die Dinger im Leben nicht leisten können. Das trifft ganz besonders auf den Moog One zu.
Klar, ist bei 'nem Panzer und 'nem Atomkraftwerk genau das Gleiche 🤡
 
MOD: Hey, insbesondere Herr Godan - ich wette in diesem Forum ist auch für mehr als 2 Ansichten Platz, bitte mal das persönliche lassen, es GIBT nunmal andere Ansichten und die geschilderte ist freundlich vorgebracht.

Hier darf jeder eine andere Ansicht haben und die sollte so bitte auch ohne direkte Angriffe so stehen können.
Sonst schreib ich meine dazu ;-)

Ernst gemeint: noch ein gehässiger Nebensatz und die Konversation wird in FAILEd verschoben. Man kann absolut beiden Ansichten folgen aber ohne ungehalten zu werden. Das ist hier WICHTIG.
 
Der Moog One ist sicherlich ein must have Instrument mit vielen Möglichkeiten .
Vielleicht nicht so für den Gig aber für ein gepflegtes Studio oder Sounddesigner .
Bei diesem Instrument wird man viel Zeit investieren müssen das muss man wissen.
Einige Möglichkeiten zeigt Geosynths an.Von vielen Besitzern höre ich das die Werkssounds nach Schrauben und Veränderung schreien und das Instrument ungeahnte experimentelle Vielseitigkeit bietet.
Was mir nicht gefällt ist der Hauch von Statussymbol .Moog ist Moog und bleibt Moog der eine mags der andere nicht 👌🎹🎇
 
Ganz neutral gesehen hat Moogs One einen großen Vorteil:
die LFOs sind bis 1000Hz schnell genug, um eine Reihe von zumindest von mir sehr gemochten Klangen zu realisieren.

Die Idee der Multiengine finde ich schon ganz gut, so kann man Layern oder ihn als 3 Synths nutzen, was schon mal die Basis eines Songs darstellt. Gern mehr, so es geht, oder so wie im Xpander oder Matrix 12, dass man Zonen verteilt und denen auch MIDI getrennt gibt und Panning und so weiter.

Der Sound ist ok, fand aber es gibt Optionen um mit ihm einiges zu erreichen, hatte ihn einmal ne Stunde in der Hand und später dann zum Test als Redakteur.

Dort hat mich nur das aufdrehen und rasseln des Lüfters und das wirklich irre Gewicht zumindest irritiert, das klingt als braucht er bald Service oder könnte kaputt gehen und das ist und mag subjektiv sein - aber Lüfter und Instrument ist keine gute Freundschaft, so dieser Lüfter nicht so so leiste ist oder so dezent, dass es auch so geht. Das vorige Auspusten ist ganz sicher verhinderbar - der dreht total durch beim booten.

Das andere ist das Modulationskonzept, da hatte ich etwas mehr erwartet - man kann zwar viel machen aber es ist nicht gut mit "eben mal einer Hand" erledigt sondern braucht dazu Bedienschritte die eleganter sein könnten. Das das geht sieht man an anderen Geräten. Das wäre sogar jetzt noch eine Softwarefrage. Ich habe ausreichend andere Poly/Analog-Synths gesehen und angefasst, wo das der Fall ist.

Was hier gesagt wurde über den Preis und die Form - ja, es mag sein, dass Leute die ihn sich nicht leisten können da rumlästern und ihn ablehnen, dann wäre das beim Schmitt noch stärker, denn das ist dann der einzige der noch drüber geht und ein paar totale Exoten ggf. auch. Aber von den großen Firmen ist er wohl das bekannteste mit eben so einem Preis - aber man kann das auch nüchtern sehen und sagen - ich möchte ihn weil ich damit im Studio das habe was ich möchte und das er nicht alles kann ist auch klar - man könnte ihn mit vielen anderen vergleichen wie Andromeda, Trigon 6 und Co - aber das würde nicht genau stimmen, da diese ja auch wirklich andere Features haben und zudem auch vieles was ich oben beschrieb so nicht haben, mir wäre auch eine gute FM lieb, die über mehrere Oktaven stabil tonal spielbar ist. Sowas geht am Xpander, sowas macht einen Synth aus, der für immer Synth-based Pop perfekt machen kann.

Vielleicht hilft das ja als Ansatz?
Ich hab ernsthaft auch weil ich es mag und darf auch über einen Kauf nachgedacht, eher vor der großen Erhöhung.
Aber ich hab es nicht gemacht. Ich kaufe selten was und lasse mir viel Zeit und prüfe ob das was da ist nicht am Ende das auch tut was ich brauche. Die Kombination daraus macht einiges, aber nicht alles. Das Platzproblem ist sicher da, aber nicht primär, wenn man sein Gear gut aussucht ist es wirklich nicht so viel, bei mir ist das eine Wand meines "Wohnraums", ich hatte früher sehr viele kleine Zimmer, jetzt ein riesiges - muss man dazu noch sagen - man kann alles tun, außer man lebt in einem Tinyhouse oder Wohnwagenkonzept - dann passt das schon.
Für die Bühne sind auch Martrix 12 und Co heute nichts mehr, dafür ist das alles zu groß und "zu alt", auch wenn das sicher klappen könnte. Ich nehm die Klassiker nicht auf Tour - obwohl ich sehr gern den Sound mit dabei hätte.

Das ist einfach dann eine andere Welt - aber wir können separat mal einen Thread über Studio = Liveset aufmachen, die wenigsten werden das so gut zusammenkriegen dass das dasselbe ist.

Und - für's innere ist so ein Instrument, was man einfach gut findet und mit wenig Kompromiss versehen ist schon toll.
Ich finde aber dass der One nicht ohne Kompromisse ist, Modsystem ist da mein Stichwort. Das ist bedienbar aber nicht so wie ich es ideal gern hätte. Der Sound ist auch noch etwas lebendiger oder rauher auf Wunsch denkbar - interessant, dass der Andromeda diesen Aspekt zB ganz gut liefert. Wie dem auch sei - abwägen ist normal.

Wort zum Sonntag beendet.

Disclaimer: Nein, der Xpander oder Trigon 6 oder auch Andromeda sind nur Beispiele und kein direkter Vergleich, optisch lehnt der One an den Memorymoog an, ist aber auch da anders. Das nur für's Protokoll - es gibt zu viele Unterschiede zwischen diesen bereits und weiteren die ich nennen kann, die irgendwie dem Konzept ähneln, aber zu jedem könnte ich einen Roman schreiben was da verschieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den One mindestens 5 mal für 30 oder mehr Minuten angespielt. Da ist nie etwas übergesprungen oder hat mich begeistert schauen lassen. Der klingt schon gut, aber auch ich habe da mehr erwartet und hab das danach immer auf meine Tagesform geschoben. Aber soviel schlechte Tage kann ich gar nicht haben. Schade drum, den die Features und das Aussehen ist wirklich top. Aber irgendwas fehlt, was andere hatten. Ist aber auch sehr subjektiv und ich kann jeden verstehen der das für sich anders empfindet.
 
Wird ein 8-stimmiger Moog One eigentlich wesentlich weniger warm als ein 16-stimmiger, also dreht der Lüfter bei einem 8-stimmigen weniger hoch? Hat das mal jemand getestet/verglichen?
 
Wird ein 8-stimmiger Moog One eigentlich wesentlich weniger warm als ein 16-stimmiger, also dreht der Lüfter bei einem 8-stimmigen weniger hoch? Hat das mal jemand getestet/verglichen?
Hatte den 16er im Test, wäre aber interessant wenn das jemand wüsste - ich denke dass hier Netzteil und doppelte Stimmenkarten schon eine Rolle spielen - und hoffe auch, dass das wirklich nur die Wärme ist die man raus haben muss weil es nicht anders geht - bei allen alten Analogen wie Matrix 12, Jupiter 8 etc. kann man bessere Netzteile nutzen um die Hitze und Notwendigkeit für Lüfter zu eliminieren.
 
@rz70
So gings mir mit dem Trigon 6...
Nicht gekickt? Find ihn eigentlich ziemlich gut, aber eher theoretisch - nur ist er eben was total anderes - eher ein Prophet mit 3 OSCs und mit diesem 1 LFO Konzept plus VCO3 als FM ist das alles andersherum suboptimal - strukturell, wenn man da eh immer Kompromisse machen musste - aber muss man eben eigentlich immer - aber dafür extrem schnell bedient - sogar sehr schnell.
der Moog One hat aber nunmal alles an Standardsynthese und die LFOs sind genug an der Zahl und schnell - das muss man einfach sagen und das kann ich nicht oft genug betonen, dass das wichtig ist (für meinen Sound zumindesT) - einen ultrabegehrlichen Sound aus großen Synths zu erwarten würde ich gar nicht - es würde reichen wenn das auf A6 Niveau ist oder besser.

Nunja, man hat also dann so 2-3 Dinger, wenn man da ganz viel Wert drauf legt, aber einer der alles kann - ist nicht da und dann auch mit gutem Basisklang ohne das man da viel modulieren muss.

Aber zB so ein Schmitt klingt ja auch nicht so viel besser und würde die Musik um 25k verbessern - aber da weiss man eben auch, dass der Hersteller LFOs nicht so sieht wie ich - man muss und darf heute bei den Basics eigentlich keine Fehler mehr machen. Für meine Musik wohlgemerkt - ich denke für Ambient und Berliner Schule ist das sicher ok oder pre 80s. Aber schnelle LFOs sind kein Nachteil - 2-3 Speed LFOs wegen Auflösung kann man doch machen - macht Moog so - finde ich ok - schon beim Phatty fand ich das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon mal spannend, die Hintergründe zu erfahren, die zu der Designentscheidung pro Lüfter geführt haben. Ob man da vor der Wahl gestanden hat, dass das Ding dann nochmal 500 Euro teuer wird, wenn man es passiv kühlt?

Jedenfalls hier im Forum sprechen ja viele Leute davon, dass das für sie kaufentscheidend war/ist.

Wenn man sieht, was heute so alles an Technik ohne Lüfter auskommt, wo vor 20 Jahren diverse Lüfter mehr oder minder laut ihre Runden gedreht haben...
 
Der ist groß und es ist nicht klar ob es technische "Unzulänglichkeit" ist oder wirklich einfach so viel Technik drin ist - das maße ich mir als jemand der das nicht bauen kann erstmal nicht an zu sagen - aber es wäre denkbar dass es besser ging oder mit besserer "Steuersoftware halt" - die Größe spricht da schon für Aufwand. Ich will sicher keine Lüfter in Synths - oder sowas was nur gelegentlich leicht pustet wenn es denn nicht anders gehen mag. Aber wenn es wirklich großartig ist, dann würde ich es dennoch tun - aber diese Lüfter sind wenn du ihn einige Tage da hast bedrohlich - besonders nach dem Start bis er sich etwas beruhigt hat. Das ist so gar nicht wie ich mir ein Musiktag vorstelle - aber andere lassen ihr Studio immer an oder da ist das egal - und man kann auch drüber hinweg sehen wie lang was bootet etc.

Ich glaube man kann ein Design machen, was durch Sog und Bauweise die Wärme auch anders rauszieht als so - und eine Software, die das Ding vielleicht auch erst aktiv macht wenn es gebootet ist - denn wieso sollte es zu beginn lüften? Da ist noch nichts warm? Außer der Raum ist heiß. Aber ich hätte es ohne das Posting nicht angesprochen - denn wie schon geschrieben - ich habe mehr als 2-3x über einen Moog One nachgedacht wegen der Sounds die ich damit machen konnte und ich mag polyphone Synths mehr als monophone und flexibel und so weiter - und da geht schon was mit - ich denke er wäre toll, aber Luxus - und ggf. könnte auch was weg, oder sogar 2 Synths weg, dafür. Und man muss dann auch einen Königsplatz haben - und den hat man dann einfach.

Daher - hab ich da die gleiche Grundhaltung wie Deep6, wenn man das will und mal ja sagt, ist das dann so und dann ist er für viele viele Jahre da und gehört dazu. Aber wie bei anderen Geräten wäre meine "Beunruhigung" beim Start und diesem Geräusch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Synth ist und bleibt sowieso der, der aktuell vor einem steht.
 
Wenn beim ObX8 diese dämliche Page two nicht wär…
Und warum ein stepped Filter und kein echter Sem…mit blending of the filter types…
 
Der ist groß und es ist nicht klar ob es technische "Unzulänglichkeit" ist oder wirklich einfach so viel Technik drin ist - das maße ich mir als jemand der das nicht bauen kann erstmal nicht an zu sagen - aber es wäre denkbar dass es besser ging oder mit besserer "Steuersoftware halt" - die Größe spricht da schon für Aufwand. Ich will sicher keine Lüfter in Synths - oder sowas was nur gelegentlich leicht pustet wenn es denn nicht anders gehen mag. Aber wenn es wirklich großartig ist, dann würde ich es dennoch tun - aber diese Lüfter sind wenn du ihn einige Tage da hast bedrohlich - besonders nach dem Start bis er sich etwas beruhigt hat. Das ist so gar nicht wie ich mir ein Musiktag vorstelle - aber andere lassen ihr Studio immer an oder da ist das egal - und man kann auch drüber hinweg sehen wie lang was bootet etc.

Ich glaube man kann ein Design machen, was durch Sog und Bauweise die Wärme auch anders rauszieht als so - und eine Software, die das Ding vielleicht auch erst aktiv macht wenn es gebootet ist - denn wieso sollte es zu beginn lüften? Da ist noch nichts warm? Außer der Raum ist heiß. Aber ich hätte es ohne das Posting nicht angesprochen - denn wie schon geschrieben - ich habe mehr als 2-3x über einen Moog One nachgedacht wegen der Sounds die ich damit machen konnte und ich mag polyphone Synths mehr als monophone und flexibel und so weiter - und da geht schon was mit - ich denke er wäre toll, aber Luxus - und ggf. könnte auch was weg, oder sogar 2 Synths weg, dafür. Und man muss dann auch einen Königsplatz haben - und den hat man dann einfach.

Daher - hab ich da die gleiche Grundhaltung wie Deep6, wenn man das will und mal ja sagt, ist das dann so und dann ist er für viele viele Jahre da und gehört dazu. Aber wie bei anderen Geräten wäre meine "Beunruhigung" beim Start und diesem Geräusch hoch.
Beim Anschalten könnte er von mir aus auch für 2 Minuten wie´n Eurofighter (schon mal erlebt ???) durch´s Studio brezeln.
Ist doch vollkommen irrelevant !?!

Im Betrieb muss Ruhe sein !
 
Hochpreisige Synthesizer werden grundsätzlich immer nur von denen schlecht geredet, die sich die Dinger im Leben nicht leisten können.
Quatsch. Diese Ansicht stecke ich in die Ecke "Neiddebatte". Mir scheint das Gerede vom Neid auf etwas was man sich nicht leisten kann wird gerne von Leuten verbreitet die außer Kohle nix auf der Pfanne haben und DINGE brauchen um damit anzugeben.
So. Das war jetzt mein Beitrag zu Vorurteilen.

Ich könnte mir das Ding mehrmals leisten bis mein Konto leer ist. Ich will das trotzdem nicht.
Was man da für das Geld bekommt ist eine Frechheit. Ich finde das Ding ist ein Blender. Deswegen kaufe ich mir sowas nicht.
Ich bin (ganz subjektiv natürlich) der Meinung daß man das, was das Teil kann, auch mit (mehreren) anderen Synth machen kann, die zusammen weniger kosten und einen geschmeidigeren Synthesizerspass bieten.
Jedem das seine. Und mir das meiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal bei Kaffi einhaken. Gibt natürlich Neider, auch in den Synthesizer Foren.

Aber das Meckern ist nicht nur auf diesen Moog beschränkt, der OB-X8 bekommt vom Preis/Feature auch sein Fett weg, jetzt holen die gleichen Leute den OB-6 aus der Versenkung, der vorher wegen der Anzahl an LFOs für den Preis kritisiert wurde. Es wird immer Menschen geben, die bei jedem Synthesizer irgendwas Fehlendes zum Preis finden.

Am Ende ist eine kritische Haltung richtig weil je höher der Preis, desto mehr an 100 % passend muss es sein. Und dann kommt die Überlegung, die oben ein Kollege schon dargestellt hat. Holt man sich den One - mit dem wird man sehr weit kommen - oder geben mir für das Geld 2 - 3 Synthesizer mehr Flexibilität. Hängt davon ab, was man schon hat und wie endlich das Budget ist… wer wenig oder ke8ne Budgetgrenzen hat, wird in der Minderheit sein. Das ganz ohne Neid erwähnt.
 
Irgendwie denken hier zu viele, dass sie irgendeine Meinung retten müssen - aber müssen sie nicht. Also ich mag den, aber mein Geld reichte nicht im Verhältnis zu dem was schon da ist - ist doch okay - andere haben anderes und entscheiden anders.

Reicht es nicht das einfach als Realitätsabgleich zu lesen und ggf. hilft es oder auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben