Ggf. gibts dazu andere Gedanken, weil der One zwar verschwunden ist aus dem Laden, aber seine Berechtigung hat.
Was für eine Erwartung an so einen Synth gestellt werden wäre auch noch interessant.

Für mich ist der Muse eigentlich der praktischere One, auch im Konzept, weil viele wichtigen Elemente mehr auf den Punkt gebracht sind, kein Lüfter und so weiter. aber das nur Einzelmeinung.

Ich hatte den Muse und habe ihn dann später verkauft. Die Grundstruktur des Muse ist gut durchdacht und der Preis stimmt. Meine Erwartung an das Gerät war zunächst, dass er klanglich in die Richtung eines Matriarch gehen sollte. Davon ist er weit entfernt und bleibt für mich dahinter stehen. Ich kann mit dem Grundklang des One, den ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft hatte insgesamt mehr anfangen. Die Filter, gerade bei hoher Resonanz und die Möglichkeit den Ladder mit dem VSF zu kombinieren ist herausragend gut und klingt in meinen Ohren deutlich besser als es der Muse vermochte. Die Oszillatoren drücken auch etwas mehr und bleiben dabei trocken und "definiert" knackig. Ein Software Update wäre fein, da warten aber viele schon seit Jahren drauf. Das spiegelt auch deutlich die Haltung und die Ressourcen ders Unternehmens wider. Auch schon vor der Übernahme durch InMusic. Besitzer des Matriarch hatten in Foren sich auch lange über nervige Bugs beschwert und einige soll es dabei immer noch geben. (Habe selber auch eine Matriarch und bin bisher über keine besonderen Bugs gestolpert, die mir störend aufgefallen sind. Bin aber auch noch nicht so tief in die Struktur des Gräts eingestiegen.)

Es gäbe beim One doch noch so manches welches besser gelöst werden könnte. Beim Benutzen des internen Sequenzers bleibt die Kiste im Modus manchmal hängen, die Oszillatoren Kompensation ist noch nicht ausreichend gut gelöst, auch wenn ich froh bin, dass meiner mit abgeschalteter Kompensation insgesamt gut dabei ist. Es wäre cool, wenn es ersichtlich wäre, bei welcher Potistellung die Preseteinstellung erreicht ist, so wie bei den Sequential Kisten mit einem aufleuchtenden unkt oder so. Wachsam hinhören ist eine Sache, eine visuelle Rückmeldung finde ich trotzdem manchmal hilfreich. Das mit dem Lüfter, bei mir im Silent Modus stresst mich nicht. Habe die 8-stimmige Version und kann damit leben. Eine stille Kiste wäre natürlich geiler. Das der One beim erwärmen und nach dem Ausschalten Knack,Geräusche von sich gibt ist sau blöd und passt nicht zu einem solchen "Premium" Produkt.

Wirklich positiv fand ich als Neuling in der Annäherung an den One, dass die Bedienung haptisch, wie auch software seitig grundlegend intuitiv erfassbar und weitesgehend logisch aufgeabaut ist. Auch ohne Manual kommt man hier sehr weit. Ich erlebe, dass ich beim Soundschrauben mich in Sweet Spots wiederfinde und dort gerne lange verweile.

Open Source in einem großen Moog, der keine allgemeine Plattform ist - das wird nicht passieren. Glaube ich wirklich nicht, eben so nicht an Waldorf oder sowas in Open Source.

Find ich auch gut, aber die würden die Plattform sicher nicht "posten" an alle und - es kann sogar sein, dass die heutigen Inhaber vielleicht auch nur begrenzt dran kommen, das ist aber nur "spekulativ".

News

Zurück
Oben