@qwave Ich fühle mich hier irgendwie missverstanden. Ich habe kein Wort ueber Vintage verloren. Ich verstehe sehr gut, dass ein moderner Synth nicht Vintage klingt und auch nicht klingen muss. Ich habe auch nichts gegen die wahre Schier an Funktionen vom Moog One gesagt. Toll, 4 LFOs, 3 Osc, 3ENV, 2 Filter, etc. Grossartig und darum bin ich ja eigentlich auch am Moog One interessiert. Was keiner verstehen will ist, dass der Sound gemuffelt rueberkommt. Das kann viele Gründe haben. Aber nach all den stundenlangen abhören von Demos bin ich zum Schluss gekommen, dass der Moog One keine offene Sounds rueberbringen kann. Und ich rede hier nicht von Verzerrungen oder jeglicher Art von Verstaerkerstufen. Alleine ein Sägezahn durch einen offenen Filter. Das hat eine gewisse Obertonstruktur, die ich hier nie richtig erkennen kann. Ich muss jetzt annehmen, dass die Osillatoren in ihrer Frequenz limitiert sind. Wenigstens habe ich keinen anderen Synth in meiner Bude, der sich so gedämpft anhört.
In manchen Situationen scheint das ja gewünscht zu sein und bringt auch Wärme in den Sound, aber einen Synth, der nur muffeln kann, und dann noch zu so einem Preis, das brauche ich nicht. Und versteh mich bitte richtig hier, ich vergleiche ihn nicht mit einen Prophet-5. Jeder Synth, und ich schliesse da den Prophet-12 mit ein, der ja wegen seiner Frequenzlimitierung unter Schuss gekommen ist, kann was helleres aus den Wellenformen rausbringen als der One. Das kann aber auch ein Juno, Jupiter, Oberheim, Kawai sein. Kein Synth kommt so bescheiden rueber wie der Moog One.