Erde an Moogulator: Mag der Moog one einen Matrix 12 ersetzen ?

Das mit dem Lüfter im ONE wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info !
Damit ist der von der Liste gestrichen. Hat der 12er ein Lüfter ? Wenn ja, wie laut ?
 
Das mit dem Lüfter im ONE wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info !
Damit ist der von der Liste gestrichen. Hat der 12er ein Lüfter ? Wenn ja, wie laut ?
Der wird warm, hat aber keinen - von den großen haben Elka Synthex und Memorymoog sonst noch einen Lüfter und der Chroma.
Mein Tip - Netzteil ändern, dann wird es deutlich weniger warm - klappte bei mir sehr gut. Das ist natürlich schon schonender für das Gerät insgesamt über Jahre hinweg.
Im Jupiter 8 lohnt sich so was auch. Eben alle großen vintage Polysynths
 
Ich hörte auch daß Elkos Hitze nicht mögen bzw. sich dadurch die Lebensdauer verringert. Bei Röhren (z.B. alte Röhrenfernseher) ist es dagegen
wichtig daß die 1-2 mal im Jahr schön durchheitzen. Dann ist die Lebensdauer Länger.
 
Der Moog One hat nicht nur einen Lüfter, sondern mehrere, was aber gerade bei der 16 stimmigen Variante notwendig ist, wegen den komplexen Voice Boards...

LImOdVZ.png
 
Beim Moog One fand ich es etwas laut und störend. Hatte echt Angst als der anlief mit vollem Wiiiiiuuuuuuu - aber natürlich beruhigt er sich dann später auch.
Aber da der Matrix auch keinen hat, ist das in diesem Thread auch egal.

der Moog One ist so unfassbar stärker bei den wirklich superschnellen LFOs und den Sounds die man damit machen kann - ich steh da schon auch ziemlich drauf, bekanntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen daß der Moog One nicht wunderbar schweben kann, denn jeder Synth kann das auf seine Art und Weise und ich denke nicht daß der MAtrix ein Übersynth ist. Der kocht auch nur mit Wasser.
Das gleiche gilt für "satten Sound"! Mein Fazit...man braucht keines dieser Luxusklassegeräte um satt zu werden oder zu schweben ;-)
Es würde mich sehr freuen, wenn ich mir irre. Das kannst du mir glauben!
 
Lasst doch mal die Lüfter herumsäuseln. Nehmt ihr eure Synths mit einem Mikrofon ab?
Ach, gibt´s jetzt ´n Reglement, ab wann einen welche Geräusche stören dürfen ?

Ich denke, dass darf schon jeder für sich allein bewerten.

Interessant wäre die Frage von Fachleuten hier beantwortet zu wissen, ob´s konstruktionstechnisch bedingt
Alternativen zu den verbauten Lüftern gegeben hätte. Andere Lüfter, andere (?) Kühlmöglichkeiten, die ihn
stumm liessen ?
Das Kostenargument dürfte bei der Preisregion dieses Synths ja eher zweitrangig sein?
 
Es würde mich sehr freuen, wenn ich mir irre. Das kannst du mir glauben!
Wenn du das so sagst glaube ich das natürlich. Jetzt würde mich natürlich rein interessehalber ein Beispiel interessieren obwohl ich nie eins der Geräte haben werde.
Wird aber wohl kaum jemand beide zu Hause haben und bereit dazu sein mal so einen Vergleich zu machen.
Wäre übrigens auch mal ein interessanter Thread...welcher Synth schwebt am schönsten. :cool: Wobei ich trotz allem immer noch überzeugt bin daß jeder auf seine Weise schön schwebt.
Mag sein daß der Matrix 12 nochmal einen Ticken drauflegt. Um nochmal auf die Frage des TO zurückzumommen: ein Moog One kann ihn nicht ersetzen das haben wir geklärt...ich denke
daß die Computeremulation näher rankommt...ein Moog One ist schließlich ein völlig neues Konzept oder nicht? Und die Emulation hat sich den Matrix ja konkret zum Vorbild genommen.
So nah wie viele Emulationen heutzutage an ihre Hardwarependanten rankommen ,so könnte ich mir vorstellen daß der Matrix 12V von Arturia vieleicht auch so schön bzw. besonders schwebt!?
 
Der Moog One übertrumpft den Matrix 12 in einigen Ecken vom Featureset. An anderen Ecken jedoch nicht. Klanglich ist es eine andere Baustelle.
Sehe ich auch so.
Ich persönlich würd es so sagen:
Dem moog one fehlt das wichtigste und zwar der klang. Der one ist ein ganzes stück weit weg vom xpander oder matrix, auch wenn er jetzt nicht schlecht klingt.
Aber an die 10000 euro, nein.
 
Moin: rufen kannst du User mit @NAMENAMENAME sonst sieht der das nich'.

Diese beiden Synth sind zwar beide große tolle Synths - aber sie klingen sehr unterschiedlich - der Moog One hat großartige superschnelle LFOs mit bis 1000Hz - und supertolles S&H darin - traumhaft - mein Grund den zu kaufen wären die!

Der Xpander und Matrix 12 hat mehr Modulationskram (5 ENVs, 6 LFOs..) aber ist langsamer - da ist bei 20Hz oder sowas schluss.
Und die Modverbindungen sind max. 20.
Aber - Das Teil klingt sehr besonders und die Filtermodi sind interessanter - es gibt aber nur "ein" Filter - beim One sind es 2 - Ladder und OB-SVF - aber beide klingen definitiv anders als ein Oberheim so klingt - damit meint man meist natürlich SEM - aber das erreicht er nicht.

Dafür hat der One noch coole FX und ARP'er - sowas haben die Oberheimer garnicht.

Aber ich würde den M12 nicht hergeben - aber wenn ich Bock und Geld und Platz habe - dann Moog One schon gern - aaaber er ist echt monsterwuchtig und hat einen Lüfter - und ich bin kein Fan von Fans ;-) der erinnert mich beim Booten an sterben und Vergänglichkeit. Mein M12 ist mit weniger Netzteilproblemhitze gesegnet - und das ist GOLD wert.

Ich habe leider auch festgestellt, dass ein Xpander aus der falschen Revisionszeit auch noch umgebaut werden muss, um die gleichen Sounds abzuspielen beim Thema FM - da diese neu und anders kalibriert ist - dääääänschaaa!

Moog one - ob er sehr schön über div. Oktaven stabil FM spielt müsste ich noch ausprobieren - das ist Matrix12 's große Stärke.

Heute kann man so ein tolles Monster natürlich kaufen und damit einfach glücklich und viel tolle Musik machen.
Die Austauschbarkeit ist von WEITEM gesehen auch irgendwie "joar" aber sie sind eigentlich nur die ihrerzeit dicksten Teile gewesen - der M12 kostete mal 12kDM und der Moog One... auch 8k€ was heute wohl einer der dicksten ist. Das muss man sich überlegen. Er hat 3 Layers - der Matrix 12 ist richtig Multitimbral - und dadurch kannst du mindestens 3-6 MIDI Slots sehr sehr gut bedienen.
Je nach "Anspruch".. beim Moog One hast du 3 Synths in einem - das ist dann vielleicht nicht der dickste Aspekt - aber es ist auch einer- Layern geht -

Meine Selbsttest-Demo brachte tolle Sounds aus dem One - also gut finden kann man den auch!
Weil du sagst der one wäre wuchtig. Der ist so groß, wie ein juno 60.
Hab ich letztens in nem video gesehen und mich gewundert 🤔💭
 
Hatte acht Jahre einen Xpander: lahme Hüllkurven, lahme LFOs, die dazu auch noch ins Stolpern gerieten, wenn ich an bestimmten Parametern schraubte. Und wehe, es sollte kernig bis hart zur Sache gehen, dann war beim Xpander der Unterschied zwischen "Taste nicht gedrückt" und "Taste gedrückt" nicht mehr so groß.
 
106x 11 x 38 juno 60
106 x 18 x 51 moog one

Die breite war im video wohl nicht gut zu erkennen. Trotzdem interessant in anbetracht der winzigen Ausstattung des Juno 60.
98 x 15 x 52 das sind die maße vom matrix12
Mit 33 kg.

Ich bin echt überrascht. Als ich den one das erste mal gesehen habe, in echt, kam er mir eher klein vor. Ich hatte mir ihn größer vorgestellt, noch größer. 🙂
 
Hatte acht Jahre einen Xpander: lahme Hüllkurven, lahme LFOs, die dazu auch noch ins Stolpern gerieten, wenn ich an bestimmten Parametern schraubte. Und wehe, es sollte kernig bis hart zur Sache gehen, dann war beim Xpander der Unterschied zwischen "Taste nicht gedrückt" und "Taste gedrückt" nicht mehr so groß.
Wie meinst du das?
Hart zur sache, also schnell, wegen der envelopes?

Das mit den hüllkurven weiß man ja.
Das mit dem stolpern hab ich noch nicht gemerkt, hatte aber nie einen persönlich.

Für alles andere ist er aber wirklich absolut klasse. Ich mein an ausstattung und alleinstellungsmerkmalen ist er immer noch unerreicht bis heute. Auch ein one kann ihn von den features her nicht ersetzen.
Und er klingt so gut find ich.
Auch fm ist fantastisch umgesetzt. Schwer da ranzu kommen.
Dazu noch einen polybrute oder so. Mehr brauch man dann gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre die Frage von Fachleuten hier beantwortet zu wissen, ob´s konstruktionstechnisch bedingt
Alternativen zu den verbauten Lüftern gegeben hätte. Andere Lüfter, andere (?) Kühlmöglichkeiten, die ihn
stumm liessen ?
Das Kostenargument dürfte bei der Preisregion dieses Synths ja eher zweitrangig sein?
Auf Gearspace hat jemand, nach meiner Beurteilung jedoch überhaupt keine Fachperson, vor Kurzem das Knarzen der Tastatur zu beseitigen versucht und auch die Lüfter des Moog One untersucht:

Gearspace Moog One Owners
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben