Manchmal hab' ich das Gefühl dass User eines Synths ihre (in diesem Fall hohe) Ausgabe vor sich selbst rechtfertigen müssen und deshalb etwas sensibel auf Kritik von außen reagieren, vielleicht haben manche ihren Synth so lieb gewonnen, dass sie mit Kritik nicht klar kommen und/oder es fehlt ihnen die Fähigkeit sich in den Standpunkt anderer Menschen hineinzuversetzen, die andere Prioritäten setzen.
Ich denke es ist in so einem Thread wichtig Kritikpunkte zu nennen, auch um möglichen Interessenten zu helfen ein Gerät für sich einordnen zu können.
Ich für mein Teil bereue einen großen Teil meiner hohen Ausgaben, deklariere das als Lehrgeld und versuche die selben Fehler nicht ständig zu wiederholen, wer steckt schon gerne in einer Endlosschleife. Andere haben in der Beziehung vielleicht bessere Erfahrungen gemacht.
 
Och Leute, können wir nicht vielleicht irgendwann mal damit aufhören, uns in einer Tour Geschichten über andere Leute auszudenken?
Warum jemand einen teuren/billigen Synthesizer gut/doof findet, warum jemand Synthesizer mit diesem oder jenem Feature baut oder nicht baut, ob ein Synthesizer zu teuer, grad richtig oder zu billig ist:
Wir wissen es einfach nicht!
Punkt.

Wir können das immer nur für uns selbst wissen, wenn überhaupt.
Ich zum Beispiel mag einige simple, einige komplexe, einige billige, einige teure Synthesizer, und ich habe aus allen diesen Kategorien auch schon Synthesizer verkauft, und einige werde ich überhaupt nicht kaufen.
Und das hat in jedem einzelnen Fall ganz unterschiedliche Gründe, die manchmal mit dem Synthesizer, manchmal mit mir, manchmal mit der Schnittstelle zwischen mir und dem Synthesizer (und das kann das Ohr, die Bedienung oder die Psyche sein - oder meine Erwartungen) und manchmal einfach mit dem Geld oder dem Platz zu tun haben. Und manchmal mit noch ganz anderen Erwägungen, die ich noch nicht mal für mich selbst verallgemeinern kann oder möchte (ich hab's versucht - das könnte mir ja für die Zukunft weiterhelfen!).

Hier sind schon ein Haufen Wirtschaftzsfachleute, Psychologen und Menschenkenner unterwegs - wenn ich das auf die Weltbevölkerung hochrechne, sollten wir eigentlich besser dastehen.

Ach ja, es geht hier ja um etwas anderes:
Ich habe nur ein paarmal auf dem Moog One gespielt, kann mir also kein wirkliches Urteil erlauben, außer, dass ich ihn äußerlich sehr gelungen finde (eine Art in die Neuzeit portierter Memorymoog).
Da ich keinen Bedarf für einen weiteren analogen Polysynth habe, werde mich daher auch nicht näher damit beschäftigen. Was andere aus dem Moog One herausholen, gefällt mir allerdings schon mal sehr gut.
Der aufgerufene Preis ist fünfstellig, also recht hoch - ob zu hoch oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte ihn mir leisten (sagte der Angeber), werde es aber nicht tun.
Und selbst das wird außer mir vermutlich kaum jemanden interessieren - aber dafür ist ein Forum ja da!

Schöne Grüße
Bert
 
So isses. Einfach nur Freude haben und rumdenken ob man ihn nimmt oder ob er passt und weshalb vorallem, aber Personen einkästeln ist eh Quatsch da wir alle Ziele haben und die sind massiv verschieden. Und dazu kommen noch mehr Dinge. Das ist nicht nur bei teuren Synths so, ich bin immer verwundert was da so abgeht und mich interessiert brennend wieso ihr das oder das tut oder wenn ihr Eigenschaften herausfindet und diese spielen nun einmal eine Rolle.

Es ist vollkommen egal ob besonders billig oder besonders teuer (Moog, Behringer, IK Multimedia, SCI, Schmidt, aber jedem ist das gegönnt, als Clone oder als Original oder als besonderes Instrument. Das nur generell - mir wäre lieb das würde nie persönlich sein sondern man redet mehr über die Ziele und über Eigenschaften, postet Audios und gleich das ab.
Das ist Zusammenarbeit - machen die meisten auch - und das ist super.

Danke und viel Spaß mit euren Ones, Behringers und so weiter..
 
Es ist halt extrem traurig, dass die Firmware nicht weiterentwickelt wurde. Bei einem Flaggschiff Synth hätte ich auch mehr Demos im Netz erwartet, die mich sofort klanglich umhauen.
 
… ob man ihn nimmt oder ob er passt und weshalb vorallem, aber Personen einkästeln ist eh Quatsch da wir alle Ziele haben und die sind massiv verschieden.
Exakt der Punkt, den ich hier so hilfreich finde. Ich habe nicht die Weisheiten gepachtet und finde es durchaus spannend, was Du z. B. zum One im Vergleich A6 geschrieben hast.

Persönlich lese ich gerne viele, auch unterschiede Sichtweisen, weil ich gar nicht jeden Aspekt auf dem Schirm habe und oft ein Aha Effekt entsteht.
 
Bei einem Flaggschiff Synth hätte ich auch mehr Demos im Netz erwartet, die mich sofort klanglich umhauen.

Bis heute suche ich nach Klangbeispielen für abstrakten Ambient, die ich musikalisch nützlich finde. Du liest Meinungen, dass der Moog One bei einigen quasi wie ein speicherbares Modular-System gesehen wird. Nur wo sind die Klangbeispiele, dieses zum Teil atemberaubende Soundgebilde?

Die gibt es beim Andromeda, beim Solaris, selbst bei einem Virus sind Klänge drin, die schon einen gestaunt aufhorchen lassen.

Jetzt kann man wohl den A6 nah am One sehen. Und diese Outerworld-Klänge des Andromedas, das müsste der Moog auch können (trotz Unterschiede bei Hüllkurven o. ä.). Ich kenne hochwertige Standards, die mir schon sehr gefallen und die bei mir Spezialisten einsparen würden. Aber Klänge zum Niederknien in der beschriebenen Art kenne ich nur ganz ganz wenige. Gerade einen One (wie seinerzeit den Andy) kauft man halt auch aufgrund der absoluten Vielfältigkeit.

addon… vom Moog Matriarch plus Reverb gibt es mehr von diesen Klängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Moog hat ein Projekt auf den Plan gerufen einen polyphonen Synthesizer zu bauen.

Der letzte war ein Memorymoog. Wenn man bedenkt wieviel Technik in der Maschine One steckt um überhaupt zu funktionieren ist das schon sehr respektvoll zu sehen.Da ist es schon fast erwünscht das man darüber Gedanken austauscht.🤔 Beim Deep Mind 12 sind auch Lüfter verbaut und Effekte man kommt schnell zum Ergebnis und Punkt.
Ein Synthesizer ist eine Maschine um Musik zu machen entweder es inspiriert oder nicht.
Ein sachlicher Meinungsaustausch ist manchmal schwer obwohl ich mir den hier im Forum auch wünschen würde ohne Emotionen .

Virtuell kann ich auf dem iPad auch einen Minimoog Polyphon spielen 😂 Hauptsache es macht Spaß….

Diese wahnsinnige Vielfalt an Synthesizer gab es in den 80 ern leider nicht wie heute …

Das Wort zum Montag 🎼🎶👀
 
Vermutlich wird man mit dem wie der One jetzt ist leben müssen, da durch den Umstellvorgang vermutlich solche Projekte eher nicht so sehr im Fokus sein oder bleiben. Daher wird es wohl eher keine FirmwareDinge geben, die "mehr an den Andromeda" heran gehen - zumal der One schon in dieser Ecke durchaus unterwegs ist - Und er hat ja auch einiges verbessert dank schnellerer Modulationstaktung. Dennoch sind Details auch Teil von dem was als Basis Hardware verwendet wurde.
 
Seit der Markteinführung wird der graue Bereich der in der Hauptseite den spielbaren Bereich der drei Synths anzeigt um eine Oktave zu tief dargestellt. Moog hat das als Fehler mehrfach von mir und anderen als Hinweis bekommen. Und trotzdem ist nichts passiert.

Das ist ein kleines Beispiel eines wirklich für einen Programmierer leicht zu behebenden Fehlers. Der Fehler ist nicht wirklich schlimm, zeigt aber, welchen Anspruch man bei Moog in Sachen Moog One Bugfixing hatte. Und mehr als zwei Jahre nach einem Update das die Stimmung im Bass versaut hat auf eine Abhilfe warten zu müssen war eine Frechheit ohne gleichen.

Daher kann es jetzt nach der Übernahme mit dem Moog One Support garnicht wirklich schlechter werden, da schon jetzt das unterste Niveau erreicht wurde. Moog hat sich um den Moog One einfach viel zu wenig gekümmert. Obwohl die tausende (!) verkauft haben.

Wenn der Moog One nicht ansonsten gut zu bedienen und so so gut klingen würde, wäre der schon längst wieder weg.
 
Wem die Lüfter zu laut sind, kann mit wenig Aufwand die Montageschrauben mit Silikonbefestigungen ersetzen. Sicher 6dB Verbesserung liegen drinn. Die langsamen Lüfterstufen sind praktisch nicht mehr hörbar. Viel mehr als einen Schraubenzieher bedienen zu können, ist an handwerklichem Geschick nicht notwendig. Und wenn man schon mal drinn rumwerkelt, kann auch gleich die Tastatur etwas Fett vertragen. Dann ist auch deren Knarzen beseitigt.


Hätte das vom Werk aus schon so gehört? Bei dem Preis aber sicher!

Die Polyphonen scheinen Moog wenig Fortuna zu bringen. Nach Memorymoog der Konkurs und nach One der Verkauf vor dem Untergang. InMusic wird kaum mehr in den One investieren. Diese Kuh ist gemolken. Wer einen wollte, hat sich diesen bereits gekauft.
 
Kurze Frage zwischendurch: Gibt es noch mehr Leute die sich an den langsamen Hüllkurven stören oder bin ich der einzige? In der Anleitung steht sie seien schnell, in der Praxis finde ich sie lahm. Da hat er keine Chance gegen Sequential und Polybrute. Und ja, ich habe alle Optionen hierzu ausgeschöpft (glaube ich jedenfalls, ich weiss die Hüllkurven haben Parameter via Display).
 
Nein, nicht automatisch - hätte schon Interesse gehabt. Er gehört eher zu denen wo man halt etwas länger überlegt. Es stimmt aber - zu lange überlegt.

Ich hatte den auch ernsthaft überlegt. Aber ich fand die verfügbaren Demos alle nicht wirklich überzeugend. Und dann gab es von Tim Shoebridge dieses langes Video-Elaborat wo er aufwendig versucht, dem One mühsam ein bisschen das Sterile zu nehmen ...

Aber was mich wirklich davon abgehalten hat das weiter zu verfolgen, war der sichtbar schlechte Support von Moog. Ewig keine Firmware-Updates, keine Antworten auf Anfragen egal ob per Mail oder Forum ... gerade bei einer Firma mit hoher Mitarbeiter-Beteiligung hätte ich doch eher erwartet, dass man sich da ein Bein ausreißt statt die Leute so hängen zu lassen. Moog-Käufer sind doch i.d.R. Fans von dem Zeug, und durchaus bereit, auch wirklich Geld für Qualität hinzulegen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute, die eigentlich Fans von Moog waren, man damit verprellt hat. Völlig unverständlich und ich denke, vor allem damit hat man sich das eigene Grab geschaufelt.

Ich glaube nicht, dass der One unter den neuen Eigentümern ein 'Zweites Leben' bekommt, da ein neues Management dazu neigt, alte Millionengräber zu schließen und sich auf die profitable Sachen zu konzentrieren, die eine schnelle Rückkehr in die Ertragszone versprechen. Solche Prestigeprojekte wie der One oder auch die großen Modularsysteme gehören da sicher nicht dazu. Also wer vielleicht doch einen One will, sollte sich sputen, um noch so eine Kiste an Land zu ziehen bevor die Dinger rar und unerschwinglich werden.

Schade finde ich aber auch, dass Firmen auch nach dem Ende solcher Projekte die Firmware nicht irgendwann als Open Source zur freien Weiterentwicklung zur Verfügung stellen, wohl aus der Angst wertvolles Knowhow preiszugeben bzw. dem billigen Clonen dann auch noch Vorschub zu leisten. Verständlich, aber um so mache große Kiste schade.
 
Ich hatte den auch ernsthaft überlegt. Aber ich fand die verfügbaren Demos alle nicht wirklich überzeugend. Und dann gab es von Tim Shoebridge dieses langes Video-Elaborat wo er aufwendig versucht, dem One mühsam ein bisschen das Sterile zu nehmen ...

Aber was mich wirklich davon abgehalten hat das weiter zu verfolgen, war der sichtbar schlechte Support von Moog. Ewig keine Firmware-Updates, keine Antworten auf Anfragen egal ob per Mail oder Forum ... gerade bei einer Firma mit hoher Mitarbeiter-Beteiligung hätte ich doch eher erwartet, dass man sich da ein Bein ausreißt statt die Leute so hängen zu lassen. Moog-Käufer sind doch i.d.R. Fans von dem Zeug, und durchaus bereit, auch wirklich Geld für Qualität hinzulegen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute, die eigentlich Fans von Moog waren, man damit verprellt hat. Völlig unverständlich und ich denke, vor allem damit hat man sich das eigene Grab geschaufelt.

Ich glaube nicht, dass der One unter den neuen Eigentümern ein 'Zweites Leben' bekommt, da ein neues Management dazu neigt, alte Millionengräber zu schließen und sich auf die profitable Sachen zu konzentrieren, die eine schnelle Rückkehr in die Ertragszone versprechen. Solche Prestigeprojekte wie der One oder auch die großen Modularsysteme gehören da sicher nicht dazu. Also wer vielleicht doch einen One will, sollte sich sputen, um noch so eine Kiste an Land zu ziehen bevor die Dinger rar und unerschwinglich werden.

Schade finde ich aber auch, dass Firmen auch nach dem Ende solcher Projekte die Firmware nicht irgendwann als Open Source zur freien Weiterentwicklung zur Verfügung stellen, wohl aus der Angst wertvolles Knowhow preiszugeben bzw. dem billigen Clonen dann auch noch Vorschub zu leisten. Verständlich, aber um so mache große Kiste schade.
Eine ewige Baustelle die rar und unerschwinglich wird?
Vielleicht, wäre nicht das erste mal. Aber normalerweise sind es eher die Produkte, welchen niemand das Sterile aufwendig wegzunehmen versucht.
 
...
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute, die eigentlich Fans von Moog waren, man damit verprellt hat
...
Zum Beispiel auch mich.

Und auf eine SysEx Dokumentation für das Multi-Pedal MP-201 wartete man vergeblich. Die werden kaum dem das SysEx implementiert haben ohne zu wissen was es genau macht. Ein Editor wäre so gut gewesen für das Teil.
 
Eine ewige Baustelle die rar und unerschwinglich wird?
Vielleicht, wäre nicht das erste mal. Aber normalerweise sind es eher die Produkte, welchen niemand das Sterile aufwendig wegzunehmen versucht.
Naja,
im Nachhinein ist die Betrachtung oft eine andere. Jedes Instrument hat seine Eigenarten, so auch der One mit seinen 'Propellern' usw., aber er bietet nun mal eine sehr mächtige analoge Soundengine. Man könnte ihn aufgrund seiner vielen Möglichkeiten und der Modulationsmatrix fast als polyphonen Modularsynthesizer sehen, und er ist eigentlich auch sowas wie die Krönung der Moog-Ära.

Es braucht nur ein paar elaborierte Klangtüftler, die damit wirklich faszinierende Klänge auf YT zeigen, und schon beginnt der 'Run' ...
(Vielleicht schraubt ja auch einer mal an der Firmware herum)

...

Als Beispiel braucht man nur mal schauen was rund um den eher unzugänglichen Rhodes-Chroma (der mit dem 'Klopfgeist') passiert ist, da gibt es immer noch eine begeisterte Fangemeinde, die sich austauschen und auch technische Lösungen entwickeln usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht nur ein paar elaborierte Klangtüftler, die damit wirklich faszinierende Klänge auf YT zu zeigen, und schon beginnt der 'Run' ...

Stimmt, aber wir sprechen hier auch von einem Synthesizer der nun 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der Preis ist sicherlich ein Punkt, dass man bei günstigen Geräten schneller Sounds hört, die nicht Standards entsprechen. Anfang 2020 hatten wir die 3000er Marke geknackt und da ist keiner in der Lage mal Klänge wie seinerzeit Eric Persing zu basteln? Also so richtig was, wie man das früher hatte... diese Wow Klänge, trotzdem musikalisch nutzbar? Ich verstehe es nicht...
 
Es gibt zu viele andere Synth heutzutage, die das einfach hergeben. Da muss man nichts neues basteln, was zeitraubend ist. Im Profisektor sowieso. Die haben überhaupt keine Zeit daran Stunden zu schrauben. Das muss zackzack gehen.
Es gibt schon zu viel. Da ist es schwierig mit etwas zu kommen was das noch überbietet. Und mit komplexen Synth schon gar nicht.
 
Hmmmm wieviele Klaviere, Trompeten, Gitarren, Geigen und Holzblasinstrumente gibt es die einen „Wow“ Effekt erzeugen?
 
Es gibt zu viele andere Synth heutzutage, die das einfach hergeben. Da muss man nichts neues basteln, was zeitraubend ist. Im Profisektor sowieso. Die haben überhaupt keine Zeit daran Stunden zu schrauben. Das muss zackzack gehen.
Es gibt schon zu viel. Da ist es schwierig mit etwas zu kommen was das noch überbietet. Und mit komplexen Synth schon gar nicht.

Du hast Recht, im Grunde bieten viele neue Digitale und Hybride speziell solche Sounds, nur - wahrscheinlich ein Gedanke der schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde - was ist dann der Sinn des One? Für Standards auf höchsten Niveau würde ich wohl eher zum Matriarch oder Minimoog greifen. Aber der One hat doch diese vielen Modulationen, dann noch das Eventide Zeugs (in der Kritik, aber ungewöhnliches Zeugs kann man doch damit machen)… Irgendwo hier im Thread hatte ich ja vermutet, dass sinngemäß ein Großteil der One Käufer 60 Jährige Progrock-Fans sind, dann kann man ja auf bisher Ungehörtes ewig warten. Insofern… nicht der One ist der Punkt, der müsste in die richtigen Hände, die vielleicht gerade am Quantum schrauben. Ein Kreislauf….
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben