Analog zum Moog One fällt mir da der SunSyn von Jomox ein. Selten gebraucht zu bekommen. Tuning- und Software-Probleme. Kaum Videos auf YouTube. Diese selten gut.
 
Ich denke jetzt würde ich ihn mir wieder kaufen... Damals war das für mich eine Katastrophe... Untere Oktave out of tune (Damals gabs noch kein Auto Tuning)... Die Lüfter der ersten Serie waren richtige Föns...
Damals wars ein Fehler... Heute sehe ich das etwas anders...
Hat Moog die Lüfter verändert, die haben doch nur umprogrammiert oder ?
 
Analog zum Moog One fällt mir da der SunSyn von Jomox ein. Selten gebraucht zu bekommen. Tuning- und Software-Probleme. Kaum Videos auf YouTube. Diese selten gut.
erinnert mich an meinen Schmidt , vor Jahren, aber ohne Tuningprobleme. Dafür Controller Issues und ausgefallene Stimme (wurde aber behoben)
 
erinnert mich an meinen Schmidt , vor Jahren, aber ohne Tuningprobleme. Dafür Controller Issues und ausgefallene Stimme (wurde aber behoben)

es erinnert bei den genannten Synths eben an alle "großen" Synths der Geschichte: Memorymoog, Rhodes Chroma, OB-X, Oberheim 4 bis 8 Voice, Polykobol, Jupiter-8 12bit Version, Yamaha CS-80 usw. - alle waren und sind mit ihren Eigenheiten und Fehlern behaftet, die man nur begrenzt in den Griff bekommt.

je komplexer und technikreicher diese Geräte sind, desto weniger beherrscht offenbar der Entwickler und Mensch die technischen Fehler, die auftreten können. Vielleicht liegt aber darin auch der Reiz an diesen Geräten, denn klanglich sind alle auf höchstem Niveau.
 
Man hat einfach den Moog One für die Moog One Sounds, den Moog Memorymoog für die Moog Memorymoog Sounds und dekliniert das dann bis zum gewünschten Endgegner durch. Das mit One-Synth-Fits-All klappt eh nie. Gearspace ist voll von solchen missglückten Geschichten.
 
Aktuell berichten User im Moog One User's Thread auf Gearspace tatsächlich immer noch von Problemen mit dem Tuning, auch bei aktueller Firmware. Mag sein, dass sie die Tuning-Vorschrift nicht korrekt ausführen. Mich wundert wie man da was falsch machen kann. Spricht jetzt auch nicht für den One - sowas sollte einfach sein. Meiner Ansicht nach haben viele an ihrem One festgehalten, weil man ein (sehr lange versprochenes) Firmware Update abgewartet hat. Das mag ja jetzt zum Jahresende kommen - langer Atem und so. Diese User sind durchweg nicht gut auf Moog zu sprechen.
 
Man könnte sich 2 Desktops und 1x Tastatur kaufen und hätte noch was übrig. 18 Stimmen, auch nicht schlecht.
Klar, im Ernst, natürlich ist ein Gerät, ein Stück Hardware, wo alles drin ist, zu bevorzugen.
Mich hat leider immer noch keine einzige Demo mit "Wow" Effekt erreichen können. Nicht weniger würde ich für diese Synth-Architektur erwarten können. Den Preis finde ich zweitrangig - gibt ja genügend (alte) Synths, die zu dem Preis vergleichsweise fast nichts können.

Warten wir mal den "Mirror" ab. Nach meinem Geschmack aber zu bunt.
 
Vielleicht reichen ja auch ein paar Trigon-6 für den Moog Sound?
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, glaube ich, dass der Trigon tatsächlich das beste aktuell erhältliche Gerät ist um an den typischen Moog Sound in polyphon zu kommen. Allerdings müsste das mit dem One auch gehen, ist halt wahrscheinlich mehr Arbeit und know how erforderlich.
 


News

Zurück
Oben