Der Klang ist überragend. Aber wie ist die Verarbeitung? Auf Facebook hat mal einer geschrieben der war several times bei der Reparatur.
Also hey...gehts noch, bei so einem Preis? Und wir reden hier von Moog.
 
Auf Gearslutz haben auch mehrere User vom Umtausch wegen lärmender (resonierender) Lüfter, knarzendem Holz und Tastaurproblemen berichtet. Kommt wohl vor...
 
Bei mir knarzt nicht das Holz, sondern die einzelnen drei Bedienpanele-Teile die im Metalrahmen eingelassen sind, knacken bei Wärmeausdännung in den ersten 30 min nach dem Anschalten manchmal. Damit kann ich leben. Das Holz sollte definitiv nicht knarzen, denn dann ist da was mit den Holzverbindungen komisch.

Außerdem ist die Wärmeausdehnung von Holz viel zu gering zum knarzen bei einem Temperaturunterschied von vielleicht 20-30°. Das Metal des Panels dehnt sich da deutlich mehr aus.
 
Der klingt doch absolut top! Ich weiss gar nicht was die Leute haben. Klar ist der teuer, aber man kann damit auch quasi fast alles abdecken. Vorausgesetzt man kann auch klimpern!

Ich glaube auch, dass dieses Instrument nur wirklich jemand gut vorführen/nutzen kann, der neben dem Soundprogramming zumindest mit einer durchschnittlichen Vitrtuosität aufwarten kann. Für mich ist ein Moog One eher nichts, ich könnte ihn nicht wirklich ausreizen und meine Kenntnisse/Einstellungen von Velocity, Aftertouch und weiteren Spielhilfen würden von denen, die auch noch mit flinken und geschickten Fingern werkeln können, doch stark abweichen. Man sollte seine Grenzen kennen oder sich an dem Besitz und dem Herumklimpern für sich selbst erfreuen, den Rest der Welt dabei aus ästhetischen Gründen aber eher ausgrenzen.
Es gibt Dinge, die man nicht kaufen kann.
Zwei Beispiele: Kreativität, Virtuosität.
Das eine hat man, das andere muss man sich mehr oder weniger hart erarbeiten.
Beides ist in meinen Augen oder besser in meinen Ohren für das Handling eines Moog One unentbehrlich.
 
Also ich finde es schön wenn ein Instrument inspirieren kann.
Wer hat sich eigentlich die Aluglatten Pitch Wheels und Modulationsräder ausgedacht die mir nicht
so richtig das Gefühl der Kontrolle geben können ?
Hatte den Moog One kurz angetestet....
 
Gordon Reid von Sound-on-Sound hat das Teil reviewed.

Er tanzt in dem gesamten Text um den heißen Brei herum, wie ich finde, ein klares Lob ist Mangelware, wenn überhaupt, dann für den Mut und die Konsequenz der Entwickler. Ansonsten viele verschwurbelte Beschreibungen von Sachverhalten, Features und Bugs. Das Positivste zum Klang ist dann wohl noch, dass der One „huge“ klingen kann.
 
Gordon Reid von Sound-on-Sound hat das Teil reviewed.
Jemand sollte Herrn Reid mal erklären, warum ein State Variable Filter so heisst, wie es heisst und dass es nichts mit dem Überblenden der Charakteristika a la SEM zu tun hat. Ich komme ansonsten gerade nicht hinter die Bezahlschranke. Ab wann sind die Tests frei zugänglich?
 
Welche Bugs berichtet Gordon Reid?
Welche Firmware hat er am Start?
Version 1.06 wurde getestet.
An Bugs / Problemen wurden unter anderem diese hier besprochen:

- Heat Generation / Fan Noise
- Knarzendes Gehäuse beim Aufheizen oder Abkühlen
- 24 db highpass filter zeigt unerwartetes Ansprechverhalten (es kommen manchmal mehr tiefe Frequenzen durch als beim 6-dB mode)
- FX unit hat teilweise minderwertige Algorithmen /Presets
- Background tuning macht öfters Probleme, kein tuning „bei Bedarf“
- Noise Reduction Algorithmus funktioniert in manchen Situation nicht zuverlässig (z. b bei LFO routing auf output VCA)
- Oszillatoren und Cutoff-Frequenzen oft out of tune, sodass tonale FM-Sounds nicht gut gehen
- Polyphonie des Testgerätes gelegentlich ohne Grund auf 5 Stimmen heruntergegangen
- Voice Stealing verursacht gelegntlich „pop“-Geräusche
- VCAs und Master-Volume müssen bewusst dosiert werden, wegen der Noiseproblematik
- Glitches und „pops“ beim Arpeggiator
 
Zuletzt bearbeitet:
*** lange Bemerkung wieder gelöscht *** Ich drücke Moog die Daumen, dass es noch besser wird. Zum Glück kommt demnächst der (die!?) Matriarch. Das versöhnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.06 wurde getestet.
An Bugs / Problemen wurden unter anderem diese hier besprochen:

- Heat Generation / Fan Noise
- Knarzendes Gehäuse beim Aufheizen oder Abkühlen
- 24 db highpass filter zeigt unerwartetes Ansprechverhalten (es kommen manchmal mehr tiefe Frequenzen durch als beim 6-dB mode)
- FX unit hat teilweise minderwertige Algorithmen /Presets
- Background tuning macht öfters Probleme, kein tuning „bei Bedarf“
- Noise Reduction Algorithmus funktioniert in manchen Situation nicht zuverlässig (z. b bei LFO routing auf output VCA)
- Oszillatoren und Cutoff-Frequenzen oft out of tune, sodass tonale FM-Sounds nicht gut gehen
- Polyphonie des Testgerätes gelegentlich ohne Grund auf 5 Stimmen heruntergegangen
- Voice Stealing verursacht gelegntlich „pop“-Geräusche
- VCAs und Master-Volume müssen bewusst dosiert werden, wegen der Noiseproblematik
- Glitches und „pops“ beim Arpeggiator

Was soll man sagen ? Das ist die nackte Realität ! Preis Leistung defacto mangelhaft !
 
MIDI learn muss laut GS wohl wirklich gut implementiert sein. Wie sieht es eigentlich mit MIDI-Clock aus, läuft das mittlerweile?
 
Ich war vorgestern beim MusikStore und habe das Teil mal getestet. Eine Stunde Gänsehaut!! Das Teil hat schon ein Habenwollenfaktor. Sehr intuitiv zu bedienen und die Sweepmöglichkeit zwischen den Welkenformen fand ich super.
Was ich noch ganz kapiert habe, der Unisonmode: wenn ich die 16 Stimmen im Unison mode eingestellt habe (übrigens mega fett!!!) war er immer noch (zusätzlich) polyphone, was hab ich da nicht kapiert? Wenn den einer von euch hat, vielleicht kenn mich dieser mal aufklären.
Klangmässig würde er in meinen aktuellen Setup alles Weg pusten, aber ich denke darüber nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, Rick Wright dreht sich im Grab um. Das klingt derart dilletantisch, wer verantwortet so einen Murks ?

Warum wird überhaupt krampfhaft versucht aus dem One auch noch einen Mini und die 70ies rauszuquetschen, und auch noch die PFLoyd Ikone SOYCD ?

Wenn Moog es mit seiner finanziellen Power auch nach Monaten nicht geschafft hat, die bekannten Bugs zu beheben wie glitchen , unteres Octavtuning , Lüfter etc , dann sieht es m.E. nicht mehr so ganz wolkenlos aus. Dass man den One überall als "sofort lieferbar" gelistet sieht hängt damit zusammen. Bleibt nur Daumen drücken, dass der One noch die Kurve kriegt.
 


News

Zurück
Oben