....kurze Nebenfrage, ist es immer noch so (Wirtschaftskrise, Immobilienblase und Co. 2008/09), das die Amis weiterhin alles auf Pump kaufen!?
....auf YouTube sieht man manchmal Amateur-Videos von Typen mit sündhaft teurer Gear, die würde ich eher als Brückenbewohner einschätzen!o.O

Echt? Also da wäre ich doch gleich dafür, dass sich Brückenbewohner nur bestimmtes low-cost gear kaufen dürfen und wenn sie sich nicht dran halten, dann werden sie eben von der Brücke geworfen.
 
Denke auch, dass dieser johndavidmiller irgendeine spezifische Privatenttäuschung dort breit tritt und sich deshalb vorgenommen hat, das Ding zu verreißen. Bin jetzt schon gespannt, meine Finger mal an das Teil zu kriegen. Dass die Filter jetzt nicht 1:1 einen Minimoog ersetzen können mag ja sein, aber dass sie deshalb überhaupt nichts taugen oder nicht für Basssounds geeignet sein sollen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ebenso dass die Envelopes angeblich nicht snappy klingen... Die habe da doch technisch einen Riesenaufwand betrieben... johndavidmiller gefällt wohl per se die Tatsache nicht, dass sie digital sind oder er vergleicht die Einstellungen / Knopfpositionen mit einem anderen Instrument oder was weiß ich. Kommt mir jedenfalls merkwürdig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört das bei diesem Video, Minute 8:18, noch viel schlimmer - voller Föhntest beim Booten, ey, das geht ja gar nicht, wer hat denn das programmiert!??
nodis15x18.gif

So lange der Fön nur beim Booten zu hören ist, wäre das aus meiner Sicht kein show stopper. Interessanter wäre wie sich die Lüfter im Betrieb verhalten - hörbar oder nicht, wäre da die Frage.

Mir wäre das Gerät aber, nachdem ich mir die meisten Demos und Beispiele auf youtube angeschaut habe, für die wenige Zeit die ich für das Hobby habe, zu komplex und ich hätte vermutlich wenig Spaß mit den ganzen Doppelbelegungen und Menüaktionen (gerade die letzte Demonstration von Moog fand ich eher abtörnend - was man in Software vermutlich mit wenigen Klicks erledigen könnte, artete in der Hardware ja zur einzigen Torture aus).
Mir würde das Gerät wohl eher im Weg stehen, als mich weiter zu bringen, wobei ich den Preis nicht mal als k.o Kriterium sehen würde (man gibt für ganz andere Dinge deutlich mehr aus - wäre als durchaus machbar). Man kann mit den vielen Möglichkeiten sicher ´ne Menge anstellen (vermutlich auch mehr, als bisher zu sehen war), aber man braucht eben auch die Zeit, sich mit den ganzen Möglichkeiten auseinander zu setzen und muss sie lernen zu beherrschen. Aus dem Grund sollte man vielleicht die ersten Demos wirklich noch nicht als Maßstab nehmen.
 
technisch wäre es doch ein trauerspiel wenn sich da parallelen ergeben hätten.
Hier wird ja teilweise schon der Abgesang eingeleitet... :denk:

Technisch ist man ja durchaus anders rangegangen diesmal (ASIC vs. diskret, zu wenig vs. genug Rechenpower, Analog-Neuling vs. jahrzehntelange Erfahrung). Wenn das Ergebnis also nicht den Erwartungen entspricht kann man zumindest diesmal andere Gründe ins Feld führen :D :P
 
Ich habe mir mal ein paar Seiten auf GS durchgelesen. Der oben zitierte "johndavidmiller" sagt an anderer Stelle: "i envisoned the One as 16 voices of Voyager, plus every innovation known to analog man: fancy envelopes, dual filters, fx, etc. it is not that at all. no doubt ithe One can make great sounds, and that may be enough to keep it. i’m just surprised and disappointed that its palette isnt a proper superset of the classic analog synth palette".

Man muss sich natürlich schon fragen a) wie kommt er zu dieser Erwartungshaltung nach all den Demos und b) warum bestellt er ihn dann so schnell und c) warum schreibt er die anderen negativen statements nach ein paar Stunden ausprobieren, zb über die Envelopes, wenn er das Gerät noch nicht mal verstanden hat (siehe dazu die Anmerkungen von EvilDragon "Well, for starters, envelopes in One are calculated MUCH faster than they ever were in M12. You need to play with curves of each envelope stage. They can definitely be punchy, it's a matter of tweaking the curves. They showed that in one of livestreams IIRC.")

Ich will den ONE nicht verteidigen, ich bin mir auch nicht sicher, ob, abgesehen vom exorbitant hohen Preis, mir der Sound nicht zu edel ist oder doch nicht offen/raw genug, aber dazu muss ich ihn viele Male selbst ausprobieren und sehen, was kann er und brauche ich das? Und nicht: ich stelle mir mal einen superteuren Synth auf Verdacht hin.

Und wann ich diese dümmliche Politsprache lese "Fangate" (wegen der Lüfter) oder dieses heulsusige Trump'sche "sad!" als zusammenfassendes statement unter einem aus Vorurteilen bzw vorschnellen Urteilen bestehenden "Bericht", dann kann ich die entsprechenden user eh schon nicht mehr so richtig unter "objektiv" oder "erfahren" einordnen.

Nö ich finde der schlechte Klangeindruck von den Demos hat sich nur bestätigt bzw. ist geblieben....wenn fast alle Presets bei dem One schlecht sind wie der eine User da geschrieben hat , dann stimmt was nicht oder die hauseigen Soundprogrammierer bei Moog wissen nicht wie man den richtig programmiert. Entweder ist die analoge Schaltung nicht richtig (Sound)/ frequenztechnisch ausbalanciert oder irgendetwas stimmt nicht mit der Software und der digitalen Steuerung der Klangparameter , die Art und Weise wie dort Filter , Oszillatoren durch die Hüllkurven , Lfos animiert werden. Ferner wenn man als Hersteller weiss das eine einzelne Stimme ohne Unison Modus nicht fett klingt warum hat man dort keine Drive u. Lowboost Schaltung implementiert? Bei vielen VAs ist das eingebaut so kann ich beim AL1 mit einer Voice und 2 Osc. schon fette Bass Sounds erzeugen und die Parameter(drive,boost) lassen sich unter anderem dynamisch von Velocity, Aftertouch unsw. animieren/kontrollieren. Filterdrive soll ja beim Moog One nicht so funktionieren wie beim
Minimoog.

Wo ist nun der Reiz sich einen analogen Synth für soviel Geld zu kaufen wenn er doch nicht so fett und cremig klingt wie die alten Klassiker von danals die dafür berühmt waren...? Dann kann man auch mit Virtuellen Synths arbeiten....ich komme damit super zurecht.

Ich gebe den Moog One noch eine Chance wenn er endlich anspielbar ist bei uns im Musikshop ob der reale Klangeindruck sich nochmal ändert wo man sagt "das haut mich jetzt um....das muss ich haben" oder ob es doch nur ein besserer VA Sound ist.
 
Normal finde ich unboxing Videos peinlich


absolut - ich kann mich erinnern dass man mir als kind beigebracht hat in der schule nicht mit irgendwelchen neuen sachen anzugeben weil sich das nicht gehört.

was so sinnbefreites wie jemandem fremden dabei zuzusehen wie er was auspackt wäre aber bei der sache wohl schon ausserhalb des vertrauensgrundsatzes gewesen.

wieso nicht auch noch per video dokumetieren wie man den bestellt hat, wie ihn der bote brachte, oder wie man das geld dafür gespart hat ?
 
Ja müsste ich mal so einen kleinen Recorder(field) von Tascam besorgen und dann Wav aufzeichnen.:cool:
 
Auch wenn der One kein 16-facher ich minimoog ist erwarte ich, dass er eine super Flächenmaschine ist. Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass er doch so komplex zu bedienen ist, dass man nicht schnell zu Ergebnissen kommt. Ich denke hier liegt auch das Problem der frühen Käufer.

Ich persönlich würde einfacher Hardware immer den Vorzug geben. Im Falle des One bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
und - sorry wenn es jetzt unhöflich ist - aber dieses geschiss wegen dem lüfter ?

wer sich das gerät leisten kann und so hohe ansprüche hat der möge sich einfach selber ein paar gute lüfter kaufen.

nicht dass das nicht moog schon hätte machen können - aber wenn es nicht so ist dann hilf dir eben selbst.

kommt mir so vor als würde man sich keinen porsche kaufen wollen weil einem die scheibenwischerblätter nicht zusagen.
 
absolut - ich kann mich erinnern dass man mir als kind beigebracht hat in der schule nicht mit irgendwelchen neuen sachen anzugeben weil sich das nicht gehört.

was so sinnbefreites wie jemandem fremden dabei zuzusehen wie er was auspackt wäre aber bei der sache wohl schon ausserhalb des vertrauensgrundsatzes gewesen.

wieso nicht auch noch per video dokumetieren wie man den bestellt hat, wie ihn der bote brachte, oder wie man das geld dafür gespart hat ?

Nachdem er im Video schon ein paar Mal überwältigt "Here she is!" stammelt, hätte mir noch viel besser gefallen, wenn sie nachher - nach seinem Unboxing - gemeinsam im Bett liegen, er eine Kippe rauchend und "Hat es dir auch so gut gefallen, Baby?" fragend.
 
ach du grüne neune - da oben ist ja tatsächlich ein video wo sich ein typ dabei filmt wie der bote in der einfahrt steht.

alter - penilich, peinlicher am oberpeinlichsten.
 
ach du grüne neune - da oben ist ja tatsächlich ein video wo sich ein typ dabei filmt wie der bote in der einfahrt steht.

alter - penilich, peinlicher am oberpeinlichsten.

Es verwundert wirklich, dass noch nicht bei den Herstellern der feature request nach eingebauter Gummimuschi kam (obwohl...wahrscheinlich gab es diesen Wunsch auch schon...)
 
zum sound an sich: ich finde dass der durchaus klingt - nur eben nicht so wie man sich das halt von einem moog erwarten würde.

ich höre da nach wie vor klangliche analogien zum andromeda, auch wenn der one etwas strahlender klingt - was gut ist.


die frage ist ja auch: was hat man von einem moog wenn er nicht sonderlich moogisch klingt ? braucht es das ?

auch wenn ich kein grosser dave smit fan bin würde ich mein geld dann lieber eher für drei unterschiedliche synths aus seinem hause ausgeben - nur um mal äpfel mit birnen zu vergleichen :)
 
Mit dieser Moog-One-Unboxing-Hysterie feiert ein längst vergessener Albtraum fröhliche Urständ: "Lass uns mal die Presets durchhören!"

Ein ganz und gar grauenhaftes Geschäft, das Wieland Samolak in einer Ausgabe des Magazin "Keys" vor über 20 Jahren sinngemäß wie folgt beschrieben hat:
Spätestens nach dem 20ten, bei sehr musikalischen Menschen nach dem 30ten Klang, hämmert man abwechselnd mit der einen Hand einen Akkord auf der Tastatur, mit der anderen drischt man auf den Taster für das nächste Preset ein, innerlich zerrissen zwischen dem Wunsch, diesem Wahnsinn sofort ein Ende zu bereiten, und der Angst, einen wirklich guten Klang zu verpassen.
 
zum sound an sich: ich finde dass der durchaus klingt - nur eben nicht so wie man sich das halt von einem moog erwarten würde.

ich höre da nach wie vor klangliche analogien zum andromeda, auch wenn der one etwas strahlender klingt - was gut ist.


die frage ist ja auch: was hat man von einem moog wenn er nicht sonderlich moogisch klingt ? braucht es das ?

auch wenn ich kein grosser dave smit fan bin würde ich mein geld dann lieber eher für drei unterschiedliche synths aus seinem hause ausgeben - nur um mal äpfel mit birnen zu vergleichen :)

Äpfel und Birnen ? Ich weiß nicht recht musste bei den Faktorys ganz stark an meinen REV 2 , da sag ich mal Granny Smith und Boskop oder so. Ein Montage und ein REV 2 sollte klanglich bei weitem mehr erreichen, die analoge Abbildung des ReV 2 reicht dann vielleicht tatsächlich aus, duotimral 16 Stimmen, nur am Filter haperts, den Rest haut der Montage raus.

Es bleibt ne Kiste für Fanboys und die gucken sich den zumindest mal Zuhause an:), dann wird es sich ☝️
 
ach so... naja, ich hatte es gepostet, weil man da ua die Filter mal ein weniger offener hört

(ist auch nicht von mir, sondern wohl von d rock fresh von GS )
 

Ja. Das klingt irgendwie total schmalbandig und man hört garkeine Bässe. Vom "Spielen" (das Wort ist jetzt echt nicht angebracht) mal ganz abgesehen. Zu viele Effekte drauf? Bei meinem OB6 ist es ja z.B. auch so, dass der Klang ohne Effekte deutlich mehr nach vorne geht, d.h. ich verwende für breiten Klang definitiv externes (mein gutes altes TC SCF z.B.).
 
Ja. Das klingt irgendwie total schmalbandig und man hört garkeine Bässe. Vom "Spielen" (das Wort ist jetzt echt nicht angebracht) mal ganz abgesehen. Zu viele Effekte drauf? Bei meinem OB6 ist es ja z.B. auch so, dass der Klang ohne Effekte deutlich mehr nach vorne geht, d.h. ich verwende für breiten Klang definitiv externes (mein gutes altes TC SCF z.B.).

Es ist egal wie man da spielt es klingt alles einfach kacka
 
Man sagt ja den DSI Geräten (nicht Prophet-6 / OB-6) zurecht einen drahtigen, etwas sterilen Sound nach... aber der Moog One scheint da nochmal eine Schippe draufzulegen. Der klingt echt übelst unangenehm, da kommt echt null Emotion auf, da helfen auch keine 1 Million Modulationmöglichkeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben