Edel klingt ein OB-6 auch und da bleibt dann noch Geld für ein neues Macbook Pro und ein UAD Audiointerface.

Oba, a jeda wira moog - mehr sog´i net !

Ottfried Fischer.jpg
 
Der OB6 hat so viele positive Eigenschaften, aber er hat keinen 4Pol_Mode, wäre noch gut gewesen, um so richtig mit im Boot zu sein, der Rest müsste sonst ja P6 nehmen und sowas kann s'moog ja.

Habe ich jetzt Ehre oder keine?
Ich hab Andromeda - kost Bruchteil und kann auch was - aber ich muss eins sagen - der Geist des Moog One ist ein anderer - das ist ein Studioschiff für "ich bin alles" und kann auch viel - so was kann man halt wollen.
 
Ich hatte gestern für zwei Stunden Gelegenheit auf dem Moog One zu spielen. Superteil. Die Tastatur ist ein Traum. Die Beste, die ich jemals auf einem Synth gespielt habe. Das UI ist auch besser als alles, was ich jemals unter den Fingern bzw. vor den Augen hatte. Und der Sound spricht mich extrem an. Sehr flexibel. Sehr organisch. Gibt es hier im Forum user, die den One schon etwas länger haben? Wie sind die Eindrücke?
 
Die erste Demo, bei der mir die Sounds vom Klangcharkater ganz gut gefallen!

Höre nur gelegentlich ein leichtes "Klicken" / "Knacksen" - kann aber auch die Aufnahme oder Youtube sein....
 
Die erste Demo, bei der mir die Sounds vom Klangcharkater ganz gut gefallen!

Höre nur gelegentlich ein leichtes "Klicken" / "Knacksen" - kann aber auch die Aufnahme oder Youtube sein....

Ja stimmt, das klingt mal gut - dennoch wundert mich, dass der Synth obenrum einfach jeglichen Sparkle vermissen lässt - wie beim Andromeda nur vielleicht mit einer Okatve mehr bevor es oben abschneidet.

Das Knacksen kommt wahrscheinlich von seiner Frisur - darum habe ich ja eine Glatze.
 
Btw, das "Rhodes" was er da spielt ist ein Vintage Vibe


44-KeyIncludes your choice of standard lid color

Sparkle color chart: view chart
High gloss solid color chart: view chart

Passive: $3699
Active: $4249

Add-ons:
Custom Lid Colors +$299

Solid Lid Colors: +$199
Stereo Console +$3499
Flight Case +$1049
MIDI +$1799
64-KeyIncludes your choice of standard lid color

Sparkle color chart: view chart
High gloss solid color chart: view chart


Passive: $4899
Active: $5449

Add-ons:
Custom Lid Colors +$399
Solid Lid Colors: +$199
Stereo Console +$3499
Flight Case +$1049
MIDI +$1799
73-KeyIncludes your choice of standard lid color

Sparkle color chart: view chart
High gloss solid color chart: view chart

Passive: $5399
Active: $5949

Add-ons:
Custom Lid Colors +$399
Solid Lid Colors: +$399
Stereo Console +$3499
Flight Case +$1049
MIDI +$1799
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa, hinterlässt gemischte gefühle. muss man mal anklimpern bei justmusic. aber ein bratze wie der memorymoog scheint der one tatsächlich nicht zu sein. "gefällig"
habe ihn auf der SB ausprobiert - solide und vielseitig ist er auf jeden Fall und der Grundsound ist definitiv ohne Tadel. Er ist richtig richtig monstergroß - das könnte den ein oder anderen erschrecken. Aber die Möglichkeiten und so sind schon was. Das ist auch was anderes als der Andromeda im Sound und Verhalten - dennoch gibt es auch da eine Liebe zum Klang - die aber eine andere ist - Beim A ist es Feinfühligkeit und Sättigung, beim Moog One ist es eher dieses Runde - typisch Moog, zumindest in der neueren Zeit haben sie den Weg ja auch wieder gefunden. Was ich in den Minuten feststellen konnte, fand ich eher gut. Aber es war auch erstmal Orientierung und Intuition - das klappte auch. Naja, das Ding ist das Hauptinstrument - und vielleicht sogar wirklich das einzige analoge Ding in da House - oder natürlich für die, die alles haben - es ist aber nicht die Idee, dass man damit alles ersetzt, sondern das es in der Art dazu geeignet wäre/ist.

Multi wäre noch besser. Das ist was, was der Andro schon noch besser tut, damals glaubte man noch an Multimode, es ist schade, dass das heute nur noch ein Glaube ist, vielleicht kommt es per MPE ja wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, gut bei 16 Stimmen jetzt auch nicht sooo sinnvoll. Aber der Andromeda ist schon ein heftiges Brett. Konnte ihn einmal bei Kollege @FunKeyLicious spielen.
 
habe ihn auf der SB ausprobiert - solide und vielseitig ist er auf jeden Fall und der Grundsound ist definitiv ohne Tadel. Er ist richtig richtig monstergroß - das könnte den ein oder anderen erschrecken. Aber die Möglichkeiten und so sind schon was. Das ist auch was anderes als der Andromeda im Sound und Verhalten - dennoch gibt es auch da eine Liebe zum Klang - die aber eine andere ist - Beim A ist es Feinfühligkeit und Sättigung, beim Moog One ist es eher dieses Runde - typisch Moog,

Lustig, wie subjektiv man doch hört. Ausgerechnet an den Charakter des Andromeda hat mich der One umgehend erinnert. Allerdings die sanfte Seite des A6, nicht dessen raue biestige. Rundlich, ja das ist der One. Ich finde ihn angenehm brav und auch teuer klingend, teuer wie der Xpander, aber nicht ganz so seidig wie der, und etwas mehr Power untenrum. Na ja, vielleicht aber eine Idee zu brav. Doch das muss ich noch genau rausfinden, ob man ihn auch auf gegen den Strich gebürstet kriegt.
 
Lustig, wie subjektiv man doch hört. Ausgerechnet an den Charakter des Andromeda hat mich der One umgehend erinnert. Allerdings die sanfte Seite des A6, nicht dessen raue biestige. Rundlich, ja das ist der One. Ich finde ihn angenehm brav und auch teuer klingend, teuer wie der Xpander, aber nicht ganz so seidig wie der, und etwas mehr Power untenrum. Na ja, vielleicht aber eine Idee zu brav. Doch das muss ich noch genau rausfinden, ob man ihn auch auf gegen den Strich gebürstet kriegt.

Dieser Beschreibung ist nicht hinzuzufügen.

Die ist so gut, dass sie von mir sein könnte :harhar:
 
Lustig, wie subjektiv man doch hört. Ausgerechnet an den Charakter des Andromeda hat mich der One umgehend erinnert. Allerdings die sanfte Seite des A6, nicht dessen raue biestige. Rundlich, ja das ist der One. Ich finde ihn angenehm brav und auch teuer klingend, teuer wie der Xpander, aber nicht ganz so seidig wie der, und etwas mehr Power untenrum. Na ja, vielleicht aber eine Idee zu brav. Doch das muss ich noch genau rausfinden, ob man ihn auch auf gegen den Strich gebürstet kriegt.
Das geht, wenn man mehr als 10 Minuten hat.. Diese Gelegenheit habe ich vermutlich nicht sonderlich bald.
Ich finde nicht, dass Andromeda so nah an dem Moog One dran ist, und hat einige andere Charakterzüge, dabei würde ich bis dahin bleiben.
Ja, ein bisschen Xpander ist drin, was ich mit rund meinte. Diesen Aspekt hat der A6 eher weniger. Ja - ich weiss, dass mit kleinen Levels ein Andromeda weich klingen kann. Nur falls da NAchfragen bestehen sollten.
 
Sehr schöne demo von Matt Johnson. Lustigerweise mag er die Tastatur nicht. Ich fand sie einfach nur großartig.



Schön musikalische Demo mit "spielbaren" Keyboard-Sounds. Ob man dafür einen Analog-Poly-Schlachtschiff benötigt mag man hinterfragen. Aber ihm gehts wirklich um Musik. Gut.

Der zappelnde Autofokus der Kamera ist leider sehr nervig.
 
Hatte letzte Woche Gelegenheit den Moog One auf unserer Happy Keys-Veranstaltung zu checken.
Bin positiv überrascht. Ist schon ne rechte Kackpratze und er kann auch dick. Selbst bei einigen
sogenannten "schwächelnden" Sounds merkt man, dass da "was" dahinter steckt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben