Moog Prodigy macht Probleme: "Knatternder" Sound zu hören!

N

Nitrox

.
Hallo liebes Forum,

ich bin Peter, und mein erstes Posting ist direkt ein kleiner Hilferuf :): Ich besitze seit einigen Wochen einen Moog Prodigy. Als ich den eben zum ersten Mal über Kopfhörer gehört habe, ist mir was Seltsames aufgefallen: Neben dem normalen Ton höre ich einen (leiseren, aber hörbaren) schnurrenden, knatternden Sound, wenn ich eine Taste drücke. Der verändert sich nicht in der Tonhöhe, wohl aber vom Obertonanteil her, wenn ich den Filter öffne oder schließe (er wird also dumpfer oder „knatteriger“). Er verändert sich ebenfalls nicht, wenn ich die LFO-Frequenz verändere. Er ist eher leise, aber trotzdem „unter“ dem normalen Sound zu hören und klingt auch, wenn ich die Lautstärke beide Oszillatoren komplett runter drehe (aber wie gesagt nur, wenn ich eine Taste drücke). Von der Frequenz liegt dieses Knattern bei geschätzten 15-20 Hertz. Weiß jemand, was das sein könnte?

Viele Grüße!
Peter
 
Re: Moog Prodigy macht Probleme: "Knatternder" Sound zu höre

Ich denke, dass du mal den Schritt VCA-Balance-Adjustment durchführen solltest.

Im service manual steht:
Adjust R120 for minimum level at output of U16A

!Aber vorher die anderen Schritte nicht vergessen.
 
Re: Moog Prodigy macht Probleme: "Knatternder" Sound zu höre

Kannst Du evtl. eine Aufnahme von dem Knattern machen und es hier hochladen? Gerne auch dabei am Synth herumschrauben und spielen.
 


News

Zurück
Oben