Moog Sirin vs. Minitaur - Frage zum Sound

danibert

....
Hallo zusammen,
die verfügbaren Youtube Sounddemos bringen mich leider nicht weiter...

Moog Sirin vs. Minitaur - Ist klanglich (besonders im Bassbereich) ein Unterschied zu hören?
Oder beschränken sich die Unterschiede wirklich nur auf die zusätzlichen Oktaven nach oben und die bunte Oberfläche beim Sirin?

Worauf ich hinaus möchte:
Im Grunde suche ich exakt den Sound vom Minitaur. Den Sirin würde ich allerdings wegen des erweiterten Tonumfangs vorziehen.
Sollte der aber anders klingen, kaufe ich mir lieber den Minitaur.

Danke für alle Infos
 
Ohne die Klangunterschiede aus eigener Erfahrung zu kennen:
Soweit ich in Erinnerung habe, ist der Sirin gebraucht nur zu absoluten Freudenhauspreisen zu bekommen - da würde ich fürs selbe Geld dringend ein Package aus Minitaur (oder Cybersound T-1 für noch mehr Taurus-Sound) plus Roland/SE SE-02 (für obenrum) plus ein opulentes Gelage mit netten Menschen deiner Wahl empfehlen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ohne die Klangunterschiede aus eigener Erfahrung zu kennen:
Soweit ich in Erinnerung habe, ist der Sirin gebraucht nur zu absoluten Freudenhauspreisen zu bekommen - da würde ich fürs selbe Geld dringend ein Package aus Minitaur (oder Cybersound T-1 für noch mehr Taurus-Sound) plus Roland/SE SE-02 (für obenrum) plus ein opulentes Gelage mit netten Menschen deiner Wahl empfehlen.

Schöne Grüße
Bert
Danke Feinstrom, aber das war nicht die Frage.
Die gebrauchtpreise sind mir durchaus bewusst.
 
Ich hatte die Gelegenheit beide gleichzeitig gegeneinander zu testen. Das Sirin 2 Oktaven höher kommt, wirst Du vermutlich wissen. Das macht Sirin natürlich etwas vielseitiger einsetzbar.

Zum Test hatte ich mein Standardpatch in beide geladen und war schon einmal überrascht, das kein Feintuning nötig war, um die Patches anzugleichen. Der Soundcharakter war nehezu identisch im Bassbereich. Aber dennoch .... irgendwie konnte man einen Unterschied feststellen. Eine weitere -nicht musikaffine Person- konnte den Unterschied ebenfalls hören. Wenn ich versuchen sollte, den Unterschied zu beschreiben, würde ich sagen, dass der Schub beim Minitaur sofort da ist, beim Sirin kommt er gerade wahrnehmbar etwas (ein paar Millisekunden) später. Wenn man die Geräte nicht unmittelbar nacheinander mit gleichem Sound testen kann, wird man das aber nicht wahrnehmen können. Es ist auch kein besser oder schlechter, der Druck ist bei beiden da.

Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass der Minitaur ein wenig tiefer als Sirin kommt. Das kann ich aber nicht bestätigen.

Nunja, ich habe letztendlich den Minitaur behalten und Sirin abgegeben. Ich benutze den Minitaur aber auch ausschließlich für Bassdrones.
 
Ich hatte beides. Sirin klingt anders, steifer irgendwie. Hat mir nicht gefallen. Minitaur kann man kaufen, da weiß du ja was du kriegst. Grandmother wäre die „Bässere“ Wahl, finde ich. Oder Voyager. Aber das sind Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beides. Sirin klingt anders, steifer irgendwie. Hat mir nicht gefallen. Minitaur kann man kaufen, da weiß du ja was du kriegst. Grandmother wäre die „Bässere“ Wahl, finde ich. Oder Voyager. Aber das sind Nuancen.
Grandmother klingt zwar fett im Bass aber auch etwas zahmer. Gegenüber dem Voyager hat Grandmother wohl eher den Vintage-Moog-Sound. Und beides ist unerheblich, weil es danibert um Sirin-Minitaur geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben