Moog Slim Phatty

Re: Moog "slim phatty"

Hab den Slim Phatty jetzt hier. Was mich so ein bisschen stört, ist, dass die Potis so schnell ansprechen. Da ist ein Parameter schnell aufgerissen, wo er nicht soll. Kann man das Ansprechverhalten der Potis ändern? Hab diesbezüglich noch nichts in der Bedienungsanl. gefunden.

Den Klang finde ich übrigens klasse.
 
Re: Moog "slim phatty"

Xpander-Kumpel schrieb:
Keine Ahnung, das war alles an das ich mich erinnern kann...

Ein Kilo is tatsächlich ne Basiseinheit (für Masse) die sich nicht aus Naturphänomenen ableitet. Das Masterkilo liegt irgendwo in nem Tresor rum und wird gut bewacht. Hin und wieder werden Kopien vom Chefkilo angefertigt.
Dummerweise hat man festgestellt, dass dieses Oberkilo im Lauf der Jahre an Masse verloren hat (ich behaupte es war entweder die Putzfrau, oder die selben Typen, die auch das Bernsteinzimmer geklaut haben). Der Plan is daher, ein Kilo neu zu definieren, als die Masse von so und so vielen Kohlestoffteilchen. Allerdings muss man dazu noch ne Technik austüfteln, mit der man so und so viele Kohlestoffteilchen abzählt und zu nem großen Batzen formt. Ziel soll ja sein, dass jeder der wirklich will sein eigenes Masterkilo basteln kann und nicht mehr die ganze Welt von nem Kilo Dreck abhängig ist, das irgendwo in nem Tresor rumliegt.
 
Re: Moog "slim phatty"

alphashape schrieb:
Hab den Slim Phatty jetzt hier. Was mich so ein bisschen stört, ist, dass die Potis so schnell ansprechen. Da ist ein Parameter schnell aufgerissen, wo er nicht soll. Kann man das Ansprechverhalten der Potis ändern? Hab diesbezüglich noch nichts in der Bedienungsanl. gefunden.

Den Klang finde ich übrigens klasse.


Du kannst das Ansprechverhalten der Potis von "Jump" auf "abholen" umstellen. Ist im Global-Menü möglich.
 
Re: Moog "slim phatty"

Gregsen schrieb:
alphashape schrieb:
Hab den Slim Phatty jetzt hier. Was mich so ein bisschen stört, ist, dass die Potis so schnell ansprechen. Da ist ein Parameter schnell aufgerissen, wo er nicht soll. Kann man das Ansprechverhalten der Potis ändern? Hab diesbezüglich noch nichts in der Bedienungsanl. gefunden.

Den Klang finde ich übrigens klasse.


Du kannst das Ansprechverhalten der Potis von "Jump" auf "abholen" umstellen. Ist im Global-Menü möglich.
Steven Hachel schrieb:
@alphashape, stelle unter "Analogue Mode" auf "Pass-Thru".
Evtl. hilft das?

viele Grüße

Hab ich jetzt erst gesehen. Danke euch beiden, werd ich heute Abend mal checken.
 
Re: Moog "slim phatty"

Gregsen schrieb:
alphashape schrieb:
Hab den Slim Phatty jetzt hier. Was mich so ein bisschen stört, ist, dass die Potis so schnell ansprechen. Da ist ein Parameter schnell aufgerissen, wo er nicht soll. Kann man das Ansprechverhalten der Potis ändern? Hab diesbezüglich noch nichts in der Bedienungsanl. gefunden.

Den Klang finde ich übrigens klasse.


Du kannst das Ansprechverhalten der Potis von "Jump" auf "abholen" umstellen. Ist im Global-Menü möglich.


Das hat einen Sinn... Wenn der Poti weit weg vom LED Kranz ist und den Poti langsam in die Richtung der LED drehst verändert der Wert ishc langsamer, drehst du ihn dann sanft zurück folgt auch der LED Kranz, das ganze kann man ein paar mal wiederholen, so erzeugt man iene Art von logarithmischer Modulationskurve beim Spiel mit dem Poti. Aber wenn du den Poti schnell in richtung LED Kranz drehst und zuppelst kannst du ihn dir sofoirt einfangen, oder aber du schiesst über da Ziel hinaus und verstellt dir schnell mal den Wert, das passiert aber auch wenn du die Potis so einstellst das der Led Kranz immer automatisch auf den Pot Punkt springt. Eventuell Sinnvoll ist es ihn so einzustellen das gar nichts passiert bis man mit dem Pot Punkt am LED angekommen ist.

Ich habe ihn aber auf standard gelassen, weil es mir spass macht langsam von Hand zu modulieren, heist ich taste mich in langsamen logarithmischen bewegungen an die led heran und fange sie so nach einiger Zeit automatisch ein.
 
Re: Moog "slim phatty"

Steven Hachel schrieb:
Nur schade, dass sechs Moogs etwas zu teuer wären. :)

viele Grüße
Steven


Das ist völliger Schwachsinn. Ich habe mich für einen Moog Slim Phatty entschieden... Ich musste lange mit mir selbst ringen ob es sich für mich lohnt so viel Geld auszugeben. Zum Schluss habe ich mir nocheinmal die günstigeren Analog Geräte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das so gut wie alle Geräte nur über einen OSC verfügen, ausserdem kann man keines der Geräte über MIDI steuern. die meisten der kleinen Geräte unter tsd € oder 500 € haben ausserdem nur schwache Gehäuse und die Verarbeitung lässt vermuten das man hier an an allen Ecken und Enden gespart hat.

der Moog slim Phatty kostet zwar auf den ersten Blick mehr, aber er hat die wesentlich bessere Technik verbaut, das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Die OSC sektion mit den Stufenlos verstellbaren Wellenformen ist hervoragend. Man darf nicht vergessen das trotz des nur einem LFO, sich alle Parameter per MIDI CC steuern lassen, so kann ich mir in SuperCollider so viele LFO oder komplexe Hüllkurven erstellen wie ich will .circle. Natürlich ist dann die auflösung nicht so hochauflösend wie bei ienem echten analogen LFO, aber immerhin ist die Möglichkeit von zusätzlichen Modulationsquellen als auch Zielen auf diese Art gegeben. Be einer anderen Anaogen Kleinkiste schaut man nur dumm in die Röhre, dafür sieht es ect Vintage aus.

Um die Vorzüge des Moog Slim Phatty im genauen zu erläutern müsste ich mir mehr Zeit nehmen und es stellt sich die Frage ob dies im Rahemn eines solchen Foreneinrag überhaupt Sinn macht.

In der Summe bin ich zu der überzeugung gekommen das der Moog SlimPhatty in der Preisklasse von unter tsd € bei den ananlogen / Monophonen Kisten das beste und vor allem im Vergleich gnstigste Gerät ist. Selbst wen ich 2 Doepfer Darktime Energy kaskadiere (was mich teurer kommt) habe ich danach trotz 2 OSC immernoch nicht die Möglichkeit die Presets abzuspeichern.

also auf dem ersten Blick kostet der Moog zwar mehr, aber zum Schluss wird er billiger... Ich bin froh ihn mir gekauft zu haben... Ich benutze SuperCollider und PD- extended, als auch Ardour 3 oder Renoise sowie die Calf Plugins und den Disco DSp Discovery... Ich brauche keinen Synthesizer, aber wenn dann ist es wenigstens ein guter mit dem man was anfangen kann.

Das einzigste was ich schade finde ist das er kein Ringmod hat und kein Multimode Filter, aber bei dem Preis warscheinlich nicht zu verübeln, zumindestens kann man auch wenn man die Wellenformen richtig einstellt sog. filterlos Fitlern. Ich kann mit dem Teil alle Klänge erstellen, egal ob Bässe, Dronen, Pads, FX, Drums usw. man muss nur wissen wie, helfen tun z.B. auch die Mod SRC 5/6 wenn man Noise braucht um z.B. eine Snare zu basteln...
 
Re: Moog "slim phatty"

verständlich ist seine aussage nur dann wenn sie von dem der sie liest verstanden wird. dies alerdings setzt wiederum vorraus das die aussage auch sowohl vollständig gelesen und richtig interpretiert wird. in diesem falle ist es wohl so das ich die aussage in der eile überflogen habe und dabei übersehen habe das es sich um 6 Geräte handelt. Nun mir wären 6 Geräte auch zu teuer.

Meine Antwort lasse ich dennoch so stehen weil sie vom Prinzip her gesehen richtig ist nur wenn sie auch nun nicht hundert prozentig auf das Zitat passt.
 
Re: Moog "slim phatty"

Warum sollte man sich 6 Slim Phattys zulegen und diese dann kaskadieren?

Weil man dann (quasi) einen polyphonen 6 stimmigen Moog-Synthesizer hat! Das kann man ja im Video auch sehr gut hören. Und in Zeiten, in denen Moog keine polyphonen Synthesizer mehr baut, gehen manche Moog-Fans eben diesen Weg, um polyphonen Moogsound zu bekommen!
 
Re: Moog "slim phatty"

Es ist halt so wie immer in einem forum, ein forum stellt einen öffentlich zugänglichen Ort dar an dem viele unterschiedliche Meinungen zusammentreffen. Die Welt ist gross und jeder steht unter dem Einfluss der Medien. Aufgrund von dem was jeder in den Medien in Erfahrung gebracht hat, hat er sich so einen gewissen Umfang an Entropie zugelegt wodurch dann wiederum jeder der seinen Teil in so einem Forum beiträgt aus seiner Sicht das einzig richtige Wissen vorzeigen möchte.

Sicher macht es keinen Sinn sich 6 SlimPhatty zu kaufen, aber das hat noch nicht einmal etwas mit dem Anschaffungswert zu tun sondern mit unter anderem einen technischen Hintergrund.

Ich wollte mir damals 4 Sherman filter oder 2 mal die ShermanFilterbank 2 Kanal zulegen, gereicht hat es bis kurz vor meinem absturz doch nur zu 2 Sherman Filterbanken. Das mit dem Kaskadieren ist so eine Sache und man muss sich die Frage danach stellen ob sich durch da Kaskadieren wie im Falle einer Sherman Filterbank die Möglichkeiten zu Klangestalltung erweitern undsomit eventuell der Preis rechtfertigt. Ich glaube kaum das die reine erweiterng auf das polyphone spielen ein Grund sein kann zumal man den SlimPhatty absampeln kann und danach im Sampler ebenfalls Polyphon spielen kann, ganz zum Nulltarif, man könnte ja dann das ungefilterte Konstruckt summiert in den externen eingan des Moog zurückführen, so wie ienen digitalen OSC.
 
Re: Moog "slim phatty"

Hehehe, hier gehts ja ab. :)

Ich meinte mit "sechs" auf die Menge bezogen. Ich hatte schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt, noch einen zweiten zu holen, zwecks Kaskadierung usw.. Ist schon ne interessante Sache.

@mark Dein Beitrag auf mein Zitat passt nicht wirklich. :P Aber es ist ein Forum, haste Recht. ^^

viele Grüße und ein frohes Neues, falls man sich nicht mehr liest. :)
 
Re: Moog "slim phatty"

Naja, der Forenkollege, der die in obigem Video zu hörenden 6 Slim Phatty rumstehen hat, ich finde es toll, dass es mal einer macht und die Sounds uns Normalsterblichen präsentiert.
Klingt in meinem Ohren saugeil.

Er ist hier angemeldet, aber ist fast nur auf GS unterwegs, hier ein Thread zu seinem PolySlim :

https://www.gearslutz.com/board/electro ... chain.html
 
Re: Moog "slim phatty"

Hab gerade noch ein Slim Phatty x4 Video gefunden, vom Herrn Feuerkind.

 
Re: Moog "slim phatty"

Heute kam mein gebraucht erworbener Slim Phatty an (550 Euro) und ich bin total begeistert. Habe in den letzten Jahren ein paar Sachen ausprobiert (Juno 106, MS 20 Mini, MS 20 M, Minibrute, Microbrute, Analog Keys (Four), Ambika, Tempest, Mopho X4), aber bin nicht glücklich gewesen, auch wenn das meiste davon noch immer hier steht...

Ich wusste ja, dass mir der Moog Sound gefällt, aber irgendwie war mir das immer zu teuer und ich dachte ich könnte mir den Moog Sound auf den anderen Synths schon irgendwie ergaunern. Habe schon länger mit einem Phatty geliebäugelt, aber dann kamen die beiden Sub Phatties und in den ganzen Foren ging das Littly/Slim Gebashe los... Aber mir zu teuer die Dinger....

Jetzt hab ich in letzter Zeit nur noch mit Korg Gadget Musik gemacht, weil eben die Synths vom Souddesign her genauso klingen wie ich mir eigentlich vorstelle. Dann an den Keys/Ambika/Microbrute/MS20 gesetzt und anschliessend versucht meine Songideen mit Hardware nachzubauen, weil mir in Gadget zwar der Sound gefällt, aber mir der "Druck" fehlt. Nicht nur das mich das Zeit und Nerven ohne Ende gekostet hat, manche Dinge sind schlicht nicht möglich. Mal habe ich nen schöne Pulswelle als Basis aber dann fehlt der 2. Osc (Micro) oder saftige Tiefen (MS20). Im Keys kriege ich reinen Puls nur mit dem Subosc, der wiederum nicht auf alle Oscparameter reagiert wie die eigentlichen Oscs. Vibrato und Glide sind im Keys (der natürlich 1000 andere Sachen richtig klasse macht) überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Das klingt nie "wow". Etc, etc, etc....

Also Kohle in die Hand, in den Laden und den Sub37 angespielt, der ja laut 1.000.000 Internetnutzern (mindestens) den klassichen Moogsound könne und noch 1000 Sachen darüber hinaus. Ich hab den 1h angespielt und ich kann natürlich schon den Moogsound erkennen, aber diese Multidrive Geschichte gefiel mir nicht so gut wie die alte Overdrivekiste und die ganzen Extras sind zwar super aber ich will doch nur den Sound. Als ich dann anschliessend noch kurz den Voyager angespielt habe, wars sowieso passé.

So und jetzt nach 2h rumspielen am Slim Phatty wollte ich einfach nur kurz die Welt wissen lassen, dass ich genau das gefunden habe was ich gesucht habe: geilen Sound! Und auch wenn ich weiss, das ich bald mehr Modulationsmöglichkeiten will, kein Problem, dann hab ich ja noch Zeit um mir irgendwann einen gebrauchten Voyager zu leisten :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Re: Moog "slim phatty"

Ich mag diesen kleinen aber vom Sound großen Moog auch ganz gern. :) Viel Spaß damit.

viele Grüße
Steven
 
Re: Moog "slim phatty"

darsho schrieb:
Hab gerade noch ein Slim Phatty x4 Video gefunden
Slim Phatty x4? Dachte schon, Moog hätte (nach dem Memorymoog) mal wieder was Polyphones 'rausgebracht.
 
Re: Moog

Speedy75 schrieb:
Habe schon länger mit einem Phatty geliebäugelt, aber dann kamen die beiden Sub Phatties und in den ganzen Foren ging das Littly/Slim Gebashe los ...
Ich finde, Little Phatty und Slim Phatty sind am "klassischen" Moog-Sound näher dran als die Sub Phattys. Letztere haben dafür dann andere Qualitäten. Der Slim Phatty ist sicherlich nach wie vor eine gute Wahl.

PySeq schrieb:
darsho schrieb:
Hab gerade noch ein Slim Phatty x4 Video gefunden
Slim Phatty x4? Dachte schon, Moog hätte (nach dem Memorymoog) mal wieder was Polyphones 'rausgebracht.
Wie funktioniert das Poly-Chaining eigentlich bei Moog? Ist es so, wie im Manual des Voyager beschrieben und z. B. auch bei den Roland Boutiques anzutreffen, dass ein weiterer Synth nur angesprochen wird, wenn man eine zusätzliche Taste drückt, ohne die vorherige(n) loszulassen? (Damit werden die Release-Phasen abgeschnitten, wenn man Tasten aufhebt.) Oder wird zwischen den einzelnen Phattys/Voyagers bei jedem neuen Tastendruck hin- und hergeschaltet, sodass die Release-Phasen mehrerer Töne erhalten bleiben, so wie das z. B. auch bei den DSI-Synths, die über Poly-Chaining verfügen, funktioniert?
 
Re: Moog

SynthUser0815 schrieb:
Wie funktioniert das Poly-Chaining eigentlich bei Moog? Ist es so, wie im Manual des Voyager beschrieben und z. B. auch bei den Roland Boutiques anzutreffen, dass ein weiterer Synth nur angesprochen wird, wenn man eine zusätzliche Taste drückt, ohne die vorherige(n) loszulassen? (Damit werden die Release-Phasen abgeschnitten, wenn man Tasten aufhebt.) Oder wird zwischen den einzelnen Phattys/Voyagers bei jedem neuen Tastendruck hin- und hergeschaltet, sodass die Release-Phasen mehrerer Töne erhalten bleiben, so wie das z. B. auch bei den DSI-Synths, die über Poly-Chaining verfügen, funktioniert?
letzteres, funktioniert gut (hier mit LP (I) und zwei SP)

Ich haette mir eine 'engine' ohne Bedienelemente gewuenscht. 3 HE fuer einen slim phatty sind viel.

/Eike
 
Re: Moog "slim phatty"

Vielen Dank!

Wenn das beim Voyager auch so ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir irgendwann mal eine RME zusätzlich zum vorhandenen Voyager anzuschaffen.

Stimmt, "Engines" für diesen Zweck wären toll. Aber ich vermute, dass Moog das bewusst nicht machen.
 
Re: Moog "slim phatty"

Stimmt es, dass der Slim Phatty Tuningprobleme hat?
Irgendwo habe ich mal darüber etwas gelesen.
Hat man das möglicherweise über Updates in den Griff bekommen?
 
Re: Moog "slim phatty"

storyplay schrieb:
Stimmt es, dass der Slim Phatty Tuningprobleme hat?
Irgendwo habe ich mal darüber etwas gelesen.
Hat man das möglicherweise über Updates in den Griff bekommen?

Meiner musste immer 45min warmlaufen, um sicher stabil zu sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben