Moogerfooger MF-108M Cluster Flux

Statt dem Moogerfooger Filter nehme ich das eowave Filter-Bug, ein 24dB Moog Clone in Stereo.
Bei manchen Effekten isses ja nicht sooo wichtig, aber einen spezielll Phaser oder Flanger möchte ich eigentlich nie in Mono einsetzen, das ist doch völliger Käse. Gibts denn was schöneres, als mit einem ollen Compact Phasing A im Stereo-Panorama herumzuphasen?
 
Mal ehrlich: Wer benutzt wirklich den Mixer Out/Filter In-Insert im Voyager?

Warum Moog nicht stattdessen einen 2. Filter Input eingebaut hat, ist mir bis heute völlig unverständlich.
Man könnte damit wunderbar die 2 Filter mit Stereosignalen füttern.
 
Taschenmusikant schrieb:
Mal ehrlich: Wer benutzt wirklich den Mixer Out/Filter In-Insert im Voyager?

...

Ich, ganz ehrlich, habe ich doch oben geschrieben.
Der Ringmodulator ist per Insert-Kabel dort angeschlossen, dessen Oszillator wird ab und an über die Breakout-Box zwecks Keytracking mit der Pitch-CV versorgt und der Mix im RM wird über ein Fußpedal moduliert.
Dein Gedanke mit dem 2.Filter-Input ist aber auch nicht so abwegig. Hätte man auch machen können.
 
Warum die Moogs krampfhaft an diesem übergroßen Trettminen-Formfaktor festhalten ist mir auch schleierhaft (OK, wegen der großen Knöpfe...). Ich wäre entweder für 19 Zoll oder für was ganz kleines ohne Knöpfe, was ich mir hinten in den Voyager OS legen könnte, weil da so ein praktischer und ungenutzter Abstellplatz ist. Dafür dann eine kleine Remote-Control-Box, die man oben aufs Panel andockt. Das fänd ich ergonomisch. Stereo sollte heutzutage Standard sein, da stimme ich Euch zu. Allerdings ist bei mir ein Ausgang dauerhaft die Feedback-Schleife in den Mixer, damit der OS dreckiger klingt.
 
Lauflicht schrieb:
Warum die Moogs krampfhaft an diesem übergroßen Trettminen-Formfaktor festhalten ist mir auch schleierhaft (OK, wegen der großen Knöpfe...).
Die Größe ist okay, die Verarbeitung ebenso und optisch machen die schon was her.
Ich finde den Sound auch sehr geil, mein Gemecker geht nur dahin, weil eben alles in Mono ist.
 
phaedra schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Mal ehrlich: Wer benutzt wirklich den Mixer Out/Filter In-Insert im Voyager?

...

Ich, ganz ehrlich, habe ich doch oben geschrieben.
Der Ringmodulator ist per Insert-Kabel dort angeschlossen, dessen Oszillator wird ab und an über die Breakout-Box zwecks Keytracking mit der Pitch-CV versorgt und der Mix im RM wird über ein Fußpedal moduliert.
Dein Gedanke mit dem 2.Filter-Input ist aber auch nicht so abwegig. Hätte man auch machen können.

Mach ich auch, blöd nur das der RM keinen echten Bypass hat :?
 
Lauflicht schrieb:
Allerdings ist bei mir ein Ausgang dauerhaft die Feedback-Schleife in den Mixer, damit der OS dreckiger klingt.
Damit bringst du dich allerdings um die Vorteile des Dual-Filters. Ich habe zB den Kopfhoerer-Out an den Ext-In fuer den Feedbacktrick in Verwendung. Ausgang des Voyager nutze ich entweder den Left/Mono oder nur den rechten Ausgang, wenn nur ein Filter gewuenscht ist. Gerade mit dem Filter-Spread im Mono-Modus lassen sich sehr gute Formant-aehnliche Sounds erreichen bzw bei weitem Filter-Spread auch Bassanhebungen bei hoeherer Resonanz etc...
 
gute Demonstration von Sweetwater. Gute Idee, die Delayzeit mit einer Tastatur zu steuern. Habe ich eigentlich noch nie gemacht glaube ich. Und was das mit Mono angeht, ich arbeite meist mit Monoinstrumenten und -spuren. Softsynths, die Stereo ausgeben, mische ich oft auf einen Monokanal. Ich sehe da also keinen Nachteil, im Gegenteil, Mono kommt meiner Arbeitsweise entgegen. Und da bin ich nicht alleine . . . :P
 
das schlimme is ja noch, dass es bei uns in dt nicht bei momentan 559 dollar (=413 EUR) bleibt, sondern es bei thomann 529 EUR kostet. einfach noch mal mehr als nen hunnie druff.
die in japan haben es ja noch schlimmer. da wird noch mal ordentlich drauf gehauen.

greetz
 
phaedra schrieb:
Ich, ganz ehrlich, habe ich doch oben geschrieben.
Der Ringmodulator ist per Insert-Kabel dort angeschlossen, dessen Oszillator wird ab und an über die Breakout-Box zwecks Keytracking mit der Pitch-CV versorgt und der Mix im RM wird über ein Fußpedal moduliert.
Dein Gedanke mit dem 2.Filter-Input ist aber auch nicht so abwegig. Hätte man auch machen können.

Mensch Junge... wann biste mal wieder bei deinen Verwandten? Kaffee wartet schon auf dich :kaffee:
Grüße,
Rudi
 
Moin Rudi,
klingt nach Kaffeeefahrt.
Vielleicht zum nächsten 90.Geburtstag? Darauf würde ich lange warten müssen.
Ich denke eher und ich werde mich auf jeden Fall ankündigen.
Ist ja immer eine schöne und nette Pause.
Viele Grüße
Axel
 
mira schrieb:
KlanG schrieb:
...bei uns in dt nicht bei momentan 559 dollar (=413 EUR) bleibt, sondern es bei thomann 529 EUR kostet. einfach noch mal mehr als nen hunnie druff...

Versand, Zoll und dt. Märchensteuer fordern halt ihren Tribut :roll:


jup right daran hatte ich ja gar nicht gedacht :selfhammer: ... bei den da drüben zahlt man ja nix, sobald es aus einem anderen staat bestellt wird.

greetz
 
Hat eigentlich mittlerweile einer aus dem Forum einen Cluster Flux? Würde mich Interessieren, da ich überlege einen zu kaufen. Erfahrungen?
 
Hallo,
ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines Cluster Flux. Ich muss wirklich sagen ich bin noch immer von dem Teil berauscht. Vergesst einfach was an sound-demo´s im Internet existiert. in echt klingt er einfach toll. Von filigran bis brachial ist einfach alles machbar. :phat:

er ist zwar sehr teuer aber jeden Cent wert.
 
ich hatte mich kurz nach meinem letzten Post hier auch dazu durchgerungen. Er ist wirklich gut, finde den Preis jedoch etwas zu hoch.
 
Bernie schrieb:
ich hatte mich kurz nach meinem letzten Post hier auch dazu durchgerungen. Er ist wirklich gut, finde den Preis jedoch etwas zu hoch.

und? bist du der gleichen Meinung wie ich, dass er in natura viel besser klingt als die YouTube Videos? Ich habe den Cluster flux auf verdacht gekauft, da ich mir ein eigenes Bild machen wollte und das geklampfe im netz mit Gitarren nicht so ergiebig fand.
 
auf jeden fall scheint er nicht so der verkaufsrenner zu sein. da als limited angepriesen und nach 2 Jahren immer noch käuflich zu erwerben.
oder eine klassische Moog Strategie. langt zu, bevor weg....habe auch den Eindruck das Panasonic die alten BBD entweder wieder aufgelegt hat.

Jetzt bringt Boss ja auch wieder ein Klassiker raus ein Boss DM-2W...ich gehe davon aus das der BBD von früher (glaube MN5002) auch wieder darin sein wird.
 
Er klingt wirklich besser als im ganzen Netz hörbar, egal ob bei Moog oder sonstwo vorgeführt.
Ist bei mir ein seltener verwendetes Effektgerät, aber sobald ich es einsetze, macht es seinen Job hervorragend, wie z.B. ein élkorus oder ein Krautrockphaser auch.
Nicht ganz so günstig, da hat Bernie Recht, aber falsch macht man mit diesem Gerät nichts.
 
phaedra schrieb:
Er klingt wirklich besser als im ganzen Netz hörbar, egal ob bei Moog oder sonstwo vorgeführt.
Ist bei mir ein seltener verwendetes Effektgerät, aber sobald ich es einsetze, macht es seinen Job hervorragend, wie z.B. ein élkorus oder ein Krautrockphaser auch.
Nicht ganz so günstig, da hat Bernie Recht, aber falsch macht man mit diesem Gerät nichts.

...dachte ich hatte Schmalz anne Ohren. :D
 
ein suchteffekt....ich verliere mich regemäßig an diesem teil. wenn man bedenkt was manche für ein analoges Chorus und flanger bezahlen ist der moogerfooger jeden Cent wert....er spielt jedes Chorus an die wand und ist weit flexibler als beispielweise ein ce-1...
 
Ich finde, er macht vor allem in den extremeren Einstellungen viel her, dort wo die meisten anderen halt aufhören. Teuer ist er in der Tat und Stereo ist er auch nicht, aber eben, wer ein Spassgerät sucht, liegt sicher richtig. Man kann ihn ausserdem sehr flexibel patchen, gerade im Modular Kontext sehr gut aufgehoben. Der synchronisierbare LFO ist super! Die Verarbeitung ist natürlich auch sehr luxuriös, das trägt viel zum Spass bei. Da ich nicht zur Gitarrenfraktion gehöre, kann ich ihn leider nicht so gut im Markt vergleichen. Es könnte gut sein, dass man für einiges weniger an Geld ähnlich flexible Pedals findet oder vielleicht sogar zwei. :lol:
 
theorist schrieb:
Ich finde, er macht vor allem in den extremeren Einstellungen viel her, dort wo die meisten anderen halt aufhören. Teuer ist er in der Tat und Stereo ist er auch nicht, aber eben, wer ein Spassgerät sucht, liegt sicher richtig. Man kann ihn ausserdem sehr flexibel patchen, gerade im Modular Kontext sehr gut aufgehoben. Der synchronisierbare LFO ist super! Die Verarbeitung ist natürlich auch sehr luxuriös, das trägt viel zum Spass bei. Da ich nicht zur Gitarrenfraktion gehöre, kann ich ihn leider nicht so gut im Markt vergleichen. Es könnte gut sein, dass man für einiges weniger an Geld ähnlich flexible Pedals findet oder vielleicht sogar zwei. :lol:

ich hätte es nicht besser ausdrücken können... :nihao:
 
Morgen geht's nach Berlin dann wird noch ein 104M Delay abgeholt :phat:

Ich bin mal gespannt was für sauerreien man mit den beiden zusammen anstellen kann. ich dachte mir eventuell das Flux in das Feedback insert des delays...oder umgekehrt ?!? wird auf jeden fall Interessant....
 
Ich glaube dann habe ich (für mich) die drei "heiligen" (Midi Murf, Flux und Delay) zusammen. Ich gehe davon aus dass die alten Klassiker auch noch irgendwann mal "erweitert" werden. Deshalb warte ich mal ab... Ist ja nicht so dass ich keine Ringmodulatoren Phaser und so habe...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben