Morbider Sound Beispiele und Musik - aus dem SequencerTalk 156

Diesen Track (gibts auch als Vinyl) finde ich ziemlich Morbide im Sinne von durchgeknallt, dem Wahnsinn nahe, kaum erträglich, kurz vorm ausrasten. So fühlt man sich wenn man Megastress hat.
Eigentlich ist das ja auch kein Lied :cool: Gibt es aber als Vinyl Maxi ;-) Die hab ich mir mal gekauft sollte ich irgendwann mal irgendwo meine Oldschoolplatten auflegen und
die Leute wollen früh am morgen nicht nach Hause gehen. Dann lege ich die auf ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=NPlhcpSZ8YI
 
wenn ihr jetzt den AFX Track meint stimme ich euch zu. Das hat er nicht. Den könnte man aber als Grundlage für einen Song nehmen. Ich würde dann aber lieber alles selbst erstellen
und mich einfach nur davon inspirieren lassen.
 
Beim folgenden, fantastisch mystischen Track finde ich daß der Lokomotivfpeifenenartige Sound, der sich in der Tonhöhe verändert(ne, eigentlich verändert er sich gar nicht) etwas ich würde sagen bizzar-mobides.
Ich finde diesen kurzen, minimalistischen Song immer wieder Klasse ,Einzigartig und zähle ihn zu den wertigsten Songs die ich kenne.

https://www.youtube.com/watch?v=M2R9m5nsz8k
 
Und auf dem Album ist noch einer den ich als genausogut einstufe. Die Athmo die hier erzeugt wird und sich immer weiter aufbaut kann man auf jeden Fall als morbide unheimlich/gruselig bezeichen.
Absolutes Meisterwerk von Alec Empire.

https://www.youtube.com/watch?v=ZmXp2-CQN5Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Bewertung - daher nicht so wichtig:

Cool, dunkel auch - aber nicht tiefdunkel, morbid, eher "nachdenklich", harmlos - ich will mich nicht mal umbringen - aber danach würde ich hier "suchen", so kurz davor zu sein - und das würde ich bei morbid wollen. Intensiver!! Alles auch cool - also nicht falsch verstehen daher hatte ich diese surrenden Sounds gewählt, die die ganz darken hin bekommen bzw auch gemeint haben. Allerdings eben meine Haltung, ggf. gibts da andere Ansichten. Will aber jetzt nicht alles durchvoten/prüfen. Ich will es nur zum Abgleich dennoch tun. Ich will quasi, dass man wirklich diese Trauer und Tiefe spürt - nein sogar geradezu vor die Nase gehalten bekommt. Nicht einfach melancholisch, traurig oder sowas - sondern noch alles deutlich stärker und definierter - musikalisch ist das aber alles cool. Aber darum ging es ja nicht - Es mag an meiner sehr elektronischen Herkunft liegen - gf- bin ich mit FM geboren ohne das ich sie gehört habe *G*

Das von vorher von verstaerker ist etwas näher dran, aber wäre mir noch zu viel Waberbass und nicht kaputt/morbid genug, damit meine ich nicht schräg genug sondern ist noch zu viel "Synthesizersound". Aber näher als die letzten Beispiele. Aber eben nur nach harten Regeln meines eigenen Empfindens. Das spricht spät erst an für diesen Begriff. Mir wurde oft gesagt es sei bei mir sehr dark - kann also an mir liegen.


Ich denke, dass auch meine Sounds nicht alle voll drauf sind - aber wie etliche Beispiele hier sicher dran kommen - so etwa würde ich es eintüten.

Da drüben haben sie ein Video - da ist ein Sound an einer bestimmten Stelle (nur da) recht gut passend für das Thema hier

https://youtu.be/eH_3PJdUBfE?t=169

Das wirkt auch. Und das ist nur weil es metallisch und moduliert ist mit der Fläche zusammen.
Für 2-3 Sekunden. Ab dem Zupfer ist das natürlich nicht mehr so. Nur um mal was anderes zu nehmen an Charakter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieser Sound morbid empfunden?

Anhang anzeigen 165370
.. mir fällt da sofort "The Fearless Vampire Killers" ein, was gut ist 😉


& ein bissl mehr kreuchelnd' & noch emotionaler, in die Tiefe gehender (womöglich sogar etwas unbewegter) und ich würde schon auch morbid sagen können.

Was ich aber hier im Thread wieder merke, wie unterschiedlich da auch Interpretationen sein können.

Wobei dein Beispiel da schon etwas in mir auslöst, und das ist gut wenn es schonmal n bissl "bewegt".

( & oft macht es ja auch der Kontext & das "Setting", als wie nur ein einzelner Sound)
 
Reine Bewertung - daher nicht so wichtig:

Cool, dunkel auch - aber nicht tiefdunkel, morbid, eher "nachdenklich", harmlos - ich will mich nicht mal umbringen - aber danach würde ich hier "suchen", so kurz davor zu sein - und das würde ich bei morbid wollen. Intensiver!! Alles auch cool - also nicht falsch verstehen daher hatte ich diese surrenden Sounds gewählt, die die ganz darken hin bekommen bzw auch gemeint haben. Allerdings eben meine Haltung, ggf. gibts da andere Ansichten. Will aber jetzt nicht alles durchvoten/prüfen. Ich will es nur zum Abgleich dennoch tun. Ich will quasi, dass man wirklich diese Trauer und Tiefe spürt - nein sogar geradezu vor die Nase gehalten bekommt. Nicht einfach melancholisch, traurig oder sowas - sondern noch alles deutlich stärker und definierter - musikalisch ist das aber alles cool. Aber darum ging es ja nicht - Es mag an meiner sehr elektronischen Herkunft liegen - gf- bin ich mit FM geboren ohne das ich sie gehört habe *G*

Das von vorher von verstaerker ist etwas näher dran, aber wäre mir noch zu viel Waberbass und nicht kaputt/morbid genug, damit meine ich nicht schräg genug sondern ist noch zu viel "Synthesizersound". Aber näher als die letzten Beispiele. Aber eben nur nach harten Regeln meines eigenen Empfindens. Das spricht spät erst an für diesen Begriff. Mir wurde oft gesagt es sei bei mir sehr dark - kann also an mir liegen.


Ich denke, dass auch meine Sounds nicht alle voll drauf sind - aber wie etliche Beispiele hier sicher dran kommen - so etwa würde ich es eintüten.

Da drüben haben sie ein Video - da ist ein Sound an einer bestimmten Stelle (nur da) recht gut passend für das Thema hier

https://youtu.be/eH_3PJdUBfE?t=169

Das wirkt auch. Und das ist nur weil es metallisch und moduliert ist mit der Fläche zusammen.
Für 2-3 Sekunden. Ab dem Zupfer ist das natürlich nicht mehr so. Nur um mal was anderes zu nehmen an Charakter..

..interessant & mir fiel da sofort der hier zu ein..


https://youtu.be/fUis9yny_lI
 
Vermutlich ist es bei der Musik ähnlich wie bei Büchern… Bei jedem entstehen andere (individuelle) Bilder im Kopf. Es wäre unheimlich, wenn alle dasselbe sehen bzw. denken würden.
 
Nurso...

Ich finde wenn man noch andere, deutlichere eigenschaften für etwas finden kann, ist es für mich nicht wesentlich "morbid" .

Finde auch das wir hier so nicht weiter kommen, weil zu sehr die unterschiede betont werden - (Wenn das gut ist für euch, dann ist das prima - )
Mir bringt das wenig: Ich weiss jetzt was euer geschmack ist, aber ich bin dem "wesen" von dem was "morbid" ist und ausmacht noch nicht näher gekommen.
(Ich brauch das aber, um es bewusst anwenden zu können - wie ein holywood setbauer oder scribt-schreiber

Daher möchte ich nochmal "meine" methode ins spiel bringen:

Mein vorschlag war ja,
a) das wir eine art "brainstorming" machen - wo jeder mal 30x begriffe auflistet, was er mit mobid verbindet - ganz ohne wertung von anderen.
b) dann geht man hin und schaut welche begriffe wiederholen sich eventuell - gibt es da eine häufung.- das ist auch ganz ohne wertung
c) Und wenn am ende sich vielleicht nur 3x bergiffe herauskristallisieren...
d) werden diese drei begriffe nur noch genommen und weiter entwickelt - weiter aufgedröselt.

Das ganze hat den vorteil: Da es reine statistik ist - es hat nichts mit "meinung" zu tun, es muss nichts diskutiert werden und... Es betont erstmal die gemeinsamkeiten

Wenn wir das wesentliche ausgemacht haben, dann könne wir wieder ins individuelle gehen und jeder benutzt dieses wissen dann anders und trotzdem haben wir alle ein grinsen im gesicht.

ps: Mic hat sich ja schon dagegen entschieden - alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieser Sound morbid empfunden?

Anhang anzeigen 165370
Gestern abend habe ich den noch anders gehört als heute morgen :cool:

Gestern: Nö
Heute: Ja, eventuell

Ich kann ja mal sagen, was ich an dem sound klasse finde: Am anfang hat der sowas "zerrendes, zerreissendes"
Für welche filmszene würde man den wohl benutzen!? Dafür das der eher etwas metallisches hat eher so ne landung von einem xy - keine ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend habe ich den noch anders gehört als heute morgen :cool:

Gestern: Nö
Heute: Ja, eventuell

Ich kann ja mal sagen, was ich an dem sound klasse finde: Am anfang hat der sowas "zerrendes, zerreisendes"
Für welche filmszene würde man den wohl benutzen!? Dafür das der eher etwas metallisches hat eher so ne landung von einem xy - keine ahnung ...
ich finde ihn selbst auch nur moderat morbide ... aber dennoch unheimlich , mystisch ... eine Art UFO das sich nähert und anhält, vielleciht schon erste Aliens herabbeamt oder hochbeamt
 
Gestern abend habe ich den noch anders gehört als heute morgen :cool:

Gestern: Nö
Heute: Ja, eventuell

Ich kann ja mal sagen, was ich an dem sound klasse finde: Am anfang hat der sowas "zerrendes, zerreissendes"
Für welche filmszene würde man den wohl benutzen!? Dafür das der eher etwas metallisches hat eher so ne landung von einem xy - keine ahnung ...
Hier kann man auch sehen, dass wir soziale Wesen sind. Würde die Mehrheit Madonna als morbid gelten, würden Stil und Art von Madonna über eine gewisse Zeit immer mehr so gewertet. Das ist natürlich nur bei bestem Verlauf. Aber es scheint so, dass zB verstaerker und ich eine ähnliche Vorstellung zu haben, Audiohead etwas weiter und zB Rolo ganz wo anders fündig zu werden, ggf. ist das auch so, dass einige von uns eben eine längere Vergangenheit in bestimmten Szenen haben oder diese mögen und verfolgen.

Das ist also schon klar, dass da soziale Vorspannungen und sonstiges klar vorkommt. Eine Norm wird möglich sein, wenn sich viele als Duden bereit stellen und Wortbedeutungen möglichst klar eingrenzen. Auch ich nutze Worte nach Gefühl - die genaue Erklärung und Definition kommt eigentlich in zweiter Linie, wenn ich ehrlich bin und eigentlich wäre das ja fast das wichtigere.
Also Nick Name sucht ja nach dem universellen Ding.
Das wäre nur sozial zu finden und da mir das klar war, habe ich mich stets entschuldigt eine sehr kernige Morbid-Vorstellung zu haben die man nicht so leicht erreichen kann wenn der Sound nur dunkel und driftend allein ist. Das kann aber für die die da nicht so viel drin sind und eher frohen Sounds Beachtung schenken einfach so sein wie wenn man sich Jahre mit rot beschäftigt und nun ein blaues Bild malen soll. Es ist eben ein bisschen anders. Da ist viel davon drin - und deshalb werden wir es nicht so einfach schaffen.
Die Worte könnten wir bei 20000 Leuten dann in eine Big Data KI schicken und dann kriegen wir eine aktuell für diese Gruppe passende Gesamt-Schlagwort-Wolke - aber das wäre eben dann die Sequencer.de Wolke - ggf. sind wir hier auch anders - weil wir eher Nerds sind? Der Mainstream oder Nichtmusiker denken ggf. anders - und dann fragen wir Horror-Filmfans, die sind da auch geschulter und zucken noch lange nicht bei nem gut gemachten Darkbass.

Ich versuche das schon einige Zeit nahe zu bringen, dass es schwer ist und bleibt.
Wir müssten manche Gefühle für einige von uns verstärken, weil wer Spezialist für sowas ist kennt 100 Worte für dunkel und morbid, andere kennen nur einen oder zwei - in Form von Sounds, Bildern, Klängen etc..

Das ist gar kein Vorwurf - eher ein Versuch das anders zu "erklären".
Umgekehrt wäre noch gut, wenn du uns noch ein paar Videos (Songs) oder so zeigst, wo du so richtig morbide Gefühle empfängst.
Das geht auch, Rolo hat es ja getan und einige andere. Das finde ich erstmal gut, um zu sehen wie die Spannweite da ist.

Ist wie ein Superlativ zu bilden. Für manche reicht schön, superschön, ultraschön - für andere braucht es den ULTRALATIV. Oder man verzichtet auf Begriffe wie "lecker" und verwendet die Sprache anders differenziert.

Superlecker! ;-)
 
Also Nick Name sucht ja nach dem universellen Ding.
Klingt so negativ :cool:

Tue ich auch nicht - Ich suche nach dem "wesen" - nach dem was "morbid" ausmacht.

Beispiel:
Wir können uns über automarken unterhalten: Der eine mag Ford, der andere sagst igitegit Mercedes ist ein auto.
Ich sage einfach, das es am anfang mehr sinn macht, wenn man sagt: Also Ok, 4räder, ein dach überm kopf und meisst vorne ein feuer usw
dann hat man eine gemeinsame sprache und man kann sich unterhalten und dann die differenzen ausarbeiten.

Aber gut - du siehst das anders - Da komm ich mit klar :cool:
/// Weil ich Dir ja garnicht wiedersprechen möchte - du hast ja recht mit dem was du sagst /// Ich sag nur, lass uns nach gemeinsamkeiten suchen und mit dem anfangen...

Ps. Ich suche noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal zeigen was ich mit meinen housetrax mache wenn ich live spiele - wenn mir danach ist, fahre ich die gerne mal an die wand :cool:

Es ist auch noch nicht morbide - zeigt aber in die richtung die ich möchte: Ich möchte etwas morbides machen, es muss aber in der ferne für mich immer ein stück licht dabei sein.
Ich fnde das für mich spannender wenn ich mit kontrasten arbeiten kann. - Etwas schönes an die wand zu fahren...

Den original track müsst ihr euch vorstellen - der schwingt noch mit...

Anhang anzeigen Live.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es auf jeden Fall ist: interessant.
Ich glaube das dunkle Gen kann auf tiefen Frequenzen arbeiten.

Ich bin froh, dass es nicht so housig ist ;-)
Das Ende zerstört ein bisschen - das ist doch auf jeden Fall ein Anfang ;-)
Verstörend ist das schon - aber du kannst radikaler sein und mehr mit Bass und ggf. FM und Xmod arbeiten, also eher mit obertönen und metallischem Zeug im Sound selbst, würde ggf. weiter führen - aber nicht mit "volle Pulle" (ich sehe auch nicht, dass du so arbeiten würdest, ist ja alles wohldosiert) - sondern durchaus subtil.

Gläsern ist aber auch ok, das ist es schon jetzt - ich meine diese kristallgläserne, was hier auch drin ist.

Hilft dir sowas oder ist das Quatsch, sonst leite mich da hin..
 
Das ist alles MPC 4k - daher das gläserne.

Ein feedback zu bekommen ist immer gut - danke!
Deine anregungen verstehe ich und da hilft ein analoger synth sicherlich - aber ich finde das quatsch neben einer hochaufgerüsteten MPC noch etwas daneben zustellen.
Habe ich immer mal wieder versucht - funktioniert aber nicht - und sieht auch schwei§§e aus :) und ist auch ein transportproblem...

Nur um missverständisse auszuräumen: Ich hab nicht vor euch zu kopieren :)

Ich hab früher gerne "alarm" gemacht - mit dubsirenen :) hat auch spass gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sogar total sinnvoll was zum zuarbeiten dazu zu stellen und das dann als Audio zu verwenden.
Mache ich bei den MOdulars auch, denn die nehme ich nicht mit.
Gilt auch für alles Vintage - denn das geht nicht auf Bühnen..
und wenn man nicht verzichten will, dann muss man das so machen oder einen musikalischen Ersatz finden.
 
sogar total sinnvoll was zum zuarbeiten dazu zu stellen und das dann als Audio zu verwenden.
Ja, ich finde das machst du auch gut - ich schliesse das aber für mich aus, wenn ich House! mache - das was du oben hörst ist das extremste was geht auf der MPC4k
(Allerdings suche ich immer mal wieder ein anderes setup für andere und "freiere" musik - dort wäre sowas denkbar)
 
Es ist auch noch nicht morbide - zeigt aber in die richtung die ich möchte: Ich möchte etwas morbides machen, es muss aber in der ferne für mich immer ein stück licht dabei sein.
Das geht mir genauso! Ich denke da sind wir auf einem Nenner. Es ist so in etwa wie beim Yin & Yang Zeichen. Auf beiden Seiten ist immer ein bißchen von der anderen Seite.
Nur das macht es für mich zu etwas ehrlichem ,vollendeten warum auch immer. Vieleicht weil ich Musik und Kunst schon immer als Reflektion der Welt in der wir leben sehe.
Ich sehe daß viel Negatives auch was Positives in sich trägt und Umgekehrt. Dies ist aber natürlich auch eine Sache wie man an die Dinge herangeht und ob man überhaupt etwas positives
oder Negatives finden will, Stichwort "Rosarote Brille" oder "Schwarzsehen". Ich sehe durch beide Brillen und versuche daß keine der beiden die Oberhand gewinnt. Bin Optimist und Pessimist zugleich.
Gar nicht immer so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben