motif es 6: note repeat funktion?

M

moli986

.
hallo leute,

bin langjähriger akai mpc-user und hätte nun die möglichkeit einen es6 relativ günstig zu erwerben.

eine sache konnte ich im manual noch nicht richtig finden: gibt es dort eine note repeat funktion, ähnlich wie bei den mpcs? bsp ab 4:10

kann dies beim es6 evtl. durch die arpeggio funktion bewerkstelligt werden? kenne mich bei diesen keyboard workstations und deren sequencer null aus. weiss da evtl jemand was?

besten dank und gruß!
 
Ich weiss es nicht wirklich, diese ist aber eher selten in Workstations.
ARPer kann man dann nutzen, wenn man den Teiler einstellen kann. Generell ist das aber in der Handhabung nicht dasselbe, es wäre eher eine Krücke.
 
Ich hab's gerade mal mit dem Motif XF probiert, ich weiß allerdings nicht wie im Detail die Unterschiede zum Motif ES sind... Kurzes Drum-Pattern erstellt (8 Achtel-Kicks), Job->Put Track to Arpeggio, Arpeggio ein und ab dafür. Funzt problemlos, bei jedem Druck auf die Taste wird das Pattern neu gestartet, man kann also jedes beliebige rhythmische Muster damit erzielen (sicheres Taktgefühl natürlich voraus gesetzt).
Was der da im Video macht, kriegst du aber auch z.B. für 110€ hin, indem du dir einen Arturia Keystep kaufst und eine Sequenz erstellst, die ebenfalls jeweils auf Tastendruck neu gestartet wird (kann man in der Software zum Keystep einstellen, ob das so gewünscht wird).
Der Novation Ultranova kann sowas auch (Effekt "Gator")
LiGrü Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaLaBu

ah super vielen dank... wenns am motif xf funktioniert, dann muss ja eigtl. möglich sein, dass man das beim es6 auch umsetzten kann. was dagegen sprechen könnte ist natürlich, dass der es6 ein vorgängermodell vom xf ist. aber sein eigenes arpeggio zu erzeugen (auch bei drums) muss doch prinzipiell möglich sein, sonst wären diese workstations doch sinnlos? ich werde nochmal im manual schauen.
habe ja eine mpc mit der ich das ganz leicht hinbekomme (da wäre es natürlich auch möglich dass man den sequencer der mpc nimmt in komb. mit dem es6 master-slave).
die frage war ja ob das der es6 kann, da ich diesen relativ günstig (350€) erwerben könnte. das wäre halt ein upgrade in meinem system, da ich ja in der vergangenheit nur gesampled habe. da wäre es natürlich schön wenn die funktion gleich implementiert wäre und ich nicht hin und her wechseln muss bzw. das irgendwo anders herstellen muss.

aber danke das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben