MOTM nicht mehr als DIY

fanwander

fanwander

************************
Am Montag hat Paul Schreiber folgendes auf Analogue Heaven gepostet (und vermutlich auch auf Muffwigglers, electro-music und ähnlichen):

On May 1st, all the MOTM production/shipping/support will be handled by Scott Deyo at www.bridechamber.com


1) All MOTM orders placed with me will still be shipped by me.
2) I am behind about 3 weeks due to illness but am about recovered.
3) You will see a "placeholder' website soon, with the full new site sometime in late June. I have to change hosting companies but will not do that until I have reduced the backlog to the point that I can trust moving the MySQL database. These 'transparent' web host moves never are :sad:
4) I have resolved the MOTM-480 issues and those modules + kits will start shipping this coming week. If you have a kit on order: the pc boards have most of the parts stuffed and soldered. This is all I have time to do: you still get to solder pots/wires/jacks/etc.

I'm sure I'll be repeating this 100 times in the next few months (such is the nature of the Internet):

a) I'm not going out of business
b) I'm not abandoning the very format I invented
c) all the older MOTM designs/pc boards are at BrideChamber and will be for as long as we can find parts

I'm simply letting BrideChamber do all the order fulfillment and in effect, they become my MOTM distributor. So instead of shipping to 800 individual people like in the past, I ship to one person. It's no secret that timely shipping has been my #1 issue for 13 years. And so I fixed it.

What does the future hold? It depends *entirely* on people's support of BrideChamber. Both of us are taking large financial risks. Even though MOTM was up until Jan 2012 a hobby, it's been a rather large, elaborate hobby. Buying and shipping 2 million parts is not easy. I have annoyed, irritated and pissed off many people. And I don't blame them 1 bit. All I ask is that you consider dealing with BrideChamber for all your 5U/MOTM/MU needs.

Scott and I will start slowly introducing new 5U designs (in both MU and MOTM format) later this year. Some will be brand new, some will be updates/mods/tweaks to current modules to design out hard-to-get parts (good example, the MOTM-800 EG). I myself will no longer design for DIYers. All new stuff will be SMT. I am going to concentrate of delivery of product for people to use. I understand many MOTM users got into it specifically because they like to build. And, ironically, this is the VERY REASON that I have to stop: it takes too much bandwidth, and each year that passes, my available bandwidth *decreases*. Stories of waiting +3years for my stuff is 100% true. And how to fix that: SMT assembly & BrideChamber.

The Zen Shopping cart will be gone on Tuesday, as I will have nothing to sell. I still have a few kits left in the cart, you have 24 hours to grab them.

Thanks to nearly 800 people worldwide that are MOTM customers: past, present and future.

Paul S.

Synthesis Technology
www.synthtech.com

Soweit Paul, einer der besten und professionellsten Hobby-Synth-Designer, die die Welt gesehen hat.
 
florian_anwander schrieb:
Soweit Paul, einer der besten und professionellsten Hobby-Synth-Designer, die die Welt gesehen hat.

muss da mal einhaken:
verstehe bis heute nicht wieso die ganze welt dem die füsse küsst.


seine (ersten) eurorack sachen waren durchs band einfach hingepfuscht........und zudem auf pricebreaks ausgereichtet,
d.h. er hat das teiweise auch bauteilemässig echt .....naja, ich würde lieber mehr bezahlen und hätte was sauberes.......
....und nach hobby hat DAS (euro) nicht ausgesehen. Nie

die analogen motm sachen dürften die meisten wenn nicht alle von Jürge Haible sein ( die schaltungen) . Aber nirgends ein wort des lobs für Jürgen.
aber selbst da hat es paul verstanden sich einen hinzupfuschen.....( und sich all das lob einzuheimsen)
ja, ich könnte es ausführen.
( wir waren zu zweit, beide unabhängig voneinander haben wir die selben sachen gefunden. auf anhieb ! )

paul hat null schimmer vom patchen inkl. seinen leuten, udn genau das spiegelt sich in seinen modulen wieder.
einzig seine elektronik ist sehr sauber, rein elektronsich gesehen, im gegensatz zu vielen anderen herstellern

( sorry, ich mache hier harte worte, ist halt meine sprache...
andererseits kenne ich des kollegen arbeiten udn die zeit die er investiert, und daran gemessen erscheint es mir durchaus anggebracht so harte worte zu gebrauchen, grad auch wenn man die preise für motm bedenkt.)
( und ansonsten bin ich immer noch sauer für den betawarez E350, den er dann nach meiner intervention nachgebessert hat .
bei nem 80€ dopefer modul kann ich sowas grad noch schlucken, bei nem 350$ modul eben nicht )
 
siebenachtel schrieb:
florian_anwander schrieb:
Soweit Paul, einer der besten und professionellsten Hobby-Synth-Designer, die die Welt gesehen hat.

muss da mal einhaken:
verstehe bis heute nicht wieso die ganze welt dem die füsse küsst.
Das geht mir genauso!

Das ist doch der Depp, der mal gesagt hat, das die Serge Module elektotechnischer Schrott sind. :meise:

Selbst wenn es so ist, dann hat der gute Serge einen Weg gefunden Schrott extrem geil klingen zu lassen.
 
Hm, das ist ja mal interessant. Aber wer ist siebenachtel um solche Behauptungen aufzustellen. Ich erlebe Paul auf Muffwiggler als Typen der auf das was die Community ihm als Tips und Vorschläge gibt reagiert und auch umsetzt. Die Module selbst (ich rede jetzt von den Eurorack Teilen) sind meines Erachtens nach sehr sauber und sehr stabil, vom Bau, so wie von der Funktion. Immer wenn Stimmen von wegen Einheimsen von Lorbeeren laut werden, bin ich immer gewillt beiden Seiten ein Ohr zu schenken aber die nötige Vorsicht walten zu lassen. Das Internet ist gross und Neider ebenso, was nicht heißt das die Vorwürfe nicht stimmen könnten. Wir hatten erst ein BlueLantern-Fiasko...
 
Die Überschrift ist in der Form aber nicht richtig. MOTM gibt es ja noch als DIY-Version, nur eben von Bridechamber, nicht von SynthTech aka Paul selber. Und das ist besser, weil Scott schneller liefert und auch besser auf Mails antwortet.
Entwicklungstechnisch kam ja schon seit Jahren nichts neues mehr im MOTM-Format.

@siebenachtel:
Old Crow hat die CS/GX Filter (MOTM-480 und 485) designt. Die beiden werden da schon finanziell beteiligt worden sein und es ist auch allgemein bekannt. Auch wenn es nicht auf der SynthTech Homepage steht, ist das kein Geheimnis.
Wegen Patchen ist es möglicherweise auch so, dass es da unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen zu gibt. Wer die Platinen selber baut, kann ja auch Mods durchführen. Wurde ja auch schon gemacht (Oakley OMS-820 oder die MOTM-120R Mod von Tellun).

@nanotone:
Weiß nicht, ob er Schrott geschrieben hat, aber die Serge Schaltungen sind ja ohne Frage sehr einfach aufgebaut. Überteuert kann man Serge daher ohne Frage nennen.
 
changeling schrieb:
Die Überschrift ist in der Form aber nicht richtig. MOTM gibt es ja noch als DIY-Version, nur eben von Bridechamber
Wie verstehst Du dann diesen Satz: "I myself will no longer design for DIYers. All new stuff will be SMT."? Ich versteh ihn zumindest so, dass Paul den selbst-Löter nicht mehr als Zielgruppe hat.
 
tongebirge schrieb:
Bridechamber hat nur eine Handvoll MU Module :doof:
MOTM scheint beliebter zu sein :sad:

Höh? Es geht hier um die MOTM-Module, nicht das MOTM-Format und außerdem um DIY, da sucht sich jeder das Format aus das er will (solange die Platine hinter die Frontplatte passt, Euro dürfte mit den Platinen schwer werden).

florian_anwander schrieb:
Wie verstehst Du dann diesen Satz: "I myself will no longer design for DIYers. All new stuff will be SMT."? Ich versteh ihn zumindest so, dass Paul den selbst-Löter nicht mehr als Zielgruppe hat.

Ich zitiere mich selber:

changeling schrieb:
Entwicklungstechnisch kam ja schon seit Jahren nichts neues mehr im MOTM-Format.

Sprich im DIY-Format. Wirklich neu ist das also nicht und angesichts anderer Designer auch ziemlich verkraftbar. Eine Alternative ist ja z.B. Oakley, wo auch regelmäßiger was neues kommt.
 
florian_anwander schrieb:
Woher weisst Du das? Weisst Du was er beruflich macht?
beruflich ist er elektroniker mit einigen EE graden ........militär....sicher hochqualifiziert und spezialist.
er hat bei EM einige male persönlcihes rüberfliessen lassen. ......und ich war halt da in der dIY ecke zuhause



wegen hobby: ich sags mal so: für mich impliziert die aussage dass man es nicht geschäftlich betreibt.
Ken stone von CGS kann das gerne so hinstellen dass er es als hobby betreibt,
und noch einige anderer leute im dIy bereich auch mit denen ich zu tun hatte.......
 
florian_anwander schrieb:
Wer sind bitte "Seine Leute"?
ich hatte das mit absicht so schwammig formuliert .
mir gehst drum das paul für mich nicht der grosse moduldesigner ist als den "man" ihn gerne hinstellt bzw. du das hier gemacht hast.

er ist ein guter geschäftsmann.....und seis nur als hobby :lol:
 
changeling schrieb:
...aber die Serge Schaltungen sind ja ohne Frage sehr einfach aufgebaut. Überteuert kann man Serge daher ohne Frage nennen.
Was ist das denn für eine Logik?
Zahlt man Module jetzt nach Anzahl der verbauten ICs oder Wiederstände?

Fakt ist, das die Serge Module hervorragend klingen. Die VCOs, VCFs und VCAs gehören zu den besten ihrer Klasse und neben VCOs und VCFs tracken selbst die Hüllkurven sauber auf 1V/Oktave.
Wenn das also die anderen Hersteller selbst mit erhöhten technischen Aufwand so nicht erreichen, frage ich mich wer hier das bessere Design hat?

Außerdem bildet sich der Preis immer noch Aufgrund von Angebot und Nachfrage. Es sind halt genug Leute - wie ich z.B. - bereit für die gebotene Qualität diesen Preis zu zahlen.
 
changeling schrieb:
tongebirge schrieb:
Bridechamber hat nur eine Handvoll MU Module :doof:
MOTM scheint beliebter zu sein :sad:

Höh? Es geht hier um die MOTM-Module, nicht das MOTM-Format und außerdem um DIY, da sucht sich jeder das Format aus das er will (solange die Platine hinter die Frontplatte passt, Euro dürfte mit den Platinen schwer werden).

Bridechamber bietet gefertigte Module, was mich als nicht DIYler persönlich freut :eek:
Ich halte mich aber jetzt zurück, sehr hitzig hier :floet:
 
nanotone schrieb:
Zahlt man Module jetzt nach Anzahl der verbauten ICs oder Wiederstände?

Natürlich! Unter anderem.
Ich spreche nicht von Wirtschaftslehre und Marktpreisen.

Wenn das also die anderen Hersteller selbst mit erhöhten technischen Aufwand so nicht erreichen, frage ich mich wer hier das bessere Design hat?

Das hat ja nichts damit zu tun, dass Serge Module gemessen am Bauteilpreis zu teuer sind. Driftet jetzt aber arg vom MOTM-Thema ab und sollte auch kein Angriff sein, ist halt einfach Fakt. Ob einem selber die Serge Module das Wert sind, muss jeder selber entscheiden, ändert aber nichts an der Tatsache. Buchla ist ja auch überteuert. Cwejman ist überteuert, weil Schweden als Produktionsland verdammt teuer ist, siehe auch Elektron. Im Prinzip sind die Cwejman-Module meist nur ein paar THAT-Chips mit wenigen Bauteilen drum rum und laut Interviews hat er auch keine hohen Entwicklungskosten, sondern malt die Schaltungen quasi direkt so, dass Sie funktionieren. Überteuert heißt für mich, dass man es ohne Qualitätseinbußen günstiger machen könnte und das könnte man bei Serge und Buchla sogar ohne China-Produktion.

Bridechamber bietet gefertigte Module, was mich als nicht DIYler persönlich freu

Klar, aber wie gesagt geht's es hier um die DIY Module von Synthtech unter dem MOTM-Label, nicht um MOTM-Format vs. MU-Format. Und Bridechamber kommt halt aus der DIY-Ecke und ist als Modul-Hersteller nicht so bekannt. Die DIY-Ecke ist traditionell aber in 5U hauptsächlich im MOTM-Format zu finden. Liegt auch an den früheren MOTM-Kits und daran, dass es im Fahrwasser von denen einiges im MOTM-Format gab, z.B. eben Oakley (deren Module es mittlerweile auch fertig über krisp1u und teilweise auch im MU-Format gibt).
Wenn Du mehr MU-Format willst: Anfragen. Gibt es genug Anfragen, dann werden die Module auch im MU-Format erscheinen, ganz einfach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben