mp3.ru ist illegal. Das hat mir jedenfalls ein russischer Ko
mp3.ru ist illegal. Das hat mir jedenfalls ein russischer Kollege gesagt, der auch lange davon überzeugt war, das sei legal, weil er dafür bezahlt. Dann hat er nachgeforscht und war etwas verwundert.
Noise-Generator schrieb:
Diese ganzen Mp3 Plattfromen sind doch der blanke Hohn. ... Ich will das so sagen und masse mir an zu behaupten das die Leute die Itunes oder Musicload (Oder die MI überhaupt) betreiben schlicht Dumm im Kopf sind und zu blöd sich Gedanken über einen ernsthaften Vertrieb der für beide Seiten gut wäre zu machen.
Ich kann Dir nur recht geben.
Hier sind doch, mehr oder weniger, alles Musiker im Forum.
(Fast) jeder, der eine CD macht, möchte auch ein wenig Anerkennung, sprich Kohle dafür sehen.
Es ist pervers, eine Scheibe toll zu finden und den Künstler zu missachten, indem man ihn dafür nicht bezahlt.
Die Diskussion, daß die MI zuviel daran verdient, der Künstler zu wenig, ist ein ganz anderes Thema und damit nur Ausrede.
Was die Kosten betrifft:
Einem Vergleich mit der CD hält dieses 'runterladen nicht stand.
10 Eur für schlechte Qualität, kein Booklet, kein Cover, Kosten für Rohling, Rechnerverschleiß und Arbeitszeit, evtl Drucker.
Das Motiv ist für viele die Rechtfertigung, eine 200GB Platte auch vollmachen zu müssen.
Angeberei vor den Schulkameraden.
Hören kann das keiner mehr, allein aus Zeitgründen, das ist Sammlertrieb.
Ich denke, die MI sollte hingehen, jedes Album in schlechter Qualität (128KB) ins Netz zum freien Probehören stellen. Quasi als Werbung.
Die CD-Preise etwas senken, damit der Kaufanreiz höher wird.
Wer sich dann noch mit der miesen mp3-Qualität zufrieden gibt, ist selber schuld, hat's nicht anders verdient.