muss man f
muss man für alles Geld zahlen? wenn man dann sagen kann "hey, ich kann mir was leisten.. ich höre Musik" sagen muss..
Ich meine nicht im Sinne von: Beklaue ich den Musikhersteller (WIRKLICH DEN MUSIKER, nicht der REST)...
wenn diese Kohle AUSSCHLIESSLICH dem Künstler zukommt, vielleicht ein WESENTLICH kleinerer Teil für Promo und Co (insbesondere bei den soft-Musiken.. ich meine in Form von Dateien..), dann kann man darüber reden.. auch wenn ich 2 Möglichkeiten netter fänd: Erwerb und Dauerhörrecht

Alternativ muss vorhören immer funktionieren.. nur eins ist auch klar: Die Sache basiert im wesentlichen auf dem Verständnis, dem Musiker etwas Geld zu überlassen ,wenn das geht.. das Donation-Prinzip klappt nicht (das macht einfach keiner..), das Abo Prinzip kann sich nicht jeder leisten und damit wäre das sinple kaufen noch die beste Alternative.. ich habe kein Problem , etwas Geld zu geben für einen tollen TRack, solang es mir möglich ist.. ok, lassen wir mal die soziale Komponente.. 10 cent kann man sich leisten..
sagen wir mal, man ist der Typ "Berieselung", der hört dann seine 3-4h Musik am Tag.. da kann man fast reich mit werden..
Das wäre dann nämlich ein Betrag von 3-4Euro .. das ist nicht ganz wenig..
Wenn jemand mehr so wie ich Musik hört , dann wäre das überlegenswert.. (genuss bei Aufmerksamkeit.. und gelegentliches einlegen div. CDs..)
sprich: Hier muss man einfach mal überlegen, wie die Leute Musik hören..
Tja, und schon sind wie voll in der Ertragswinkeldiskussion,.. alles über Geld zu regeln ist nicht immer gut.. aber da der Mensch wohl inzwischen keine andere "Sprache" mehr verstehen kann.. geht wohl nicht anders..
klar, auch ich bekäme vielleicht etwas ab.. aber ich bin SEHR sicher: Die ,die das System erfinden ,werden einen Weg finden am längeren Hebel zu sitzen und das Portal, den Server oder was es auch immer sein wird deutlicher zu entlohnen und den Musiker mit nehm feuchten Händedruck aus Bits und Bytes abspeisen.. wie immer.. BIS.. jaaaa.. bis man selber dazu gehört..
genau DAS ist für mich der KNACKPUNKT.. wenn das nicht in den GRiff kommt, ist jedes "Schutzsystem" ohnehin wertlos..
Ein System, was Musik unvoreingenommen von jeder Site holt und gleichförmig entlohnt wäre überlegenswert.. aber: ich glaube nicht an sowas, es ist bisher nix in diese Richtung gekommen.. und da muss ich sagen: Wenn das SO abgeht, dann lieber umsonst und fertig..
"ich" bekomm auch keinen Cent für meine Musik, ich bezahl sogar noch fürn Server (auch hier wieder ich= "jeder normale Mensch" ohne die nötigen Beziehungen oder sonstwas..) .. das betrifft also die Mehrheit..
Da gibts dann aber auch noch TRacks, die wirklich schaurig sind.. das Problem wird also bleiben und hat viele viele Haken, die immer von einem Problem ausgehen : Fair, gleich verteilt, alles erreichbar und so weiter..
keiner bekommt vorteile oder sowas.. inkl charts, die vielverkauftem einen vorteil verschaffen würde..
es gibt wirklich viele viele argumente gegen ein solches system.. es gibt viel mehr argumente für andere systeme aus meiner sicht..