MP3 to Midi

Wenn man fair ist, sagt man dass es eigentlcih gar nicht möglich ist.

Man kann vielleicht mittlerweile durch neuste Technik eine Melodie oder ein Beat als Noten erkennen lassen. Aber mal so einfach den Song als Midi ist leider noch Utopie. Und erstrecht nichts für "geht das nicht auch billiger".
Ableton Live 9 hat sowas im Ansatz drinnen. Aber am besten ist immernoch selbst raushören und einspielen.

Viel Glück !
 
Bei momophonem Material geht das auch mit Cubase (Vari Audio), bei polyphonem ist Melodyne die erste Wahl und ja es IST möglich, hängt aber vom Ausgangsmaterial ab und oft ist transkiribieren einfacher/schneller.
 
aesi schrieb:
Hallo zusammen,

Kennt jemand ein Programm um MP3 in Midi umzuwandeln?

Worum geht es denn genau ?

Welches Format das Audiofile hat ist ja irgendwie egal, der Inhalt des Audiofiles dürfte für eine kompetente Antwort allerdings unerlässlich sein.
 
Melodyne kann schon seit langem auch polyphon, allerdings wird es wohl auf das Material und Einstellungen ankommen, und ob das Programm auch alle Instrumente erkennt und entsprechend im MIDI-File setzt - da glaube ich nicht daran, ist aber schon lange her als ich eine Demo ausprobiert habe. So oder so wird man Hand anlegen müssen. Aber zum Erkennen von Akkorden könnte evtl. nützlich sein. Je nach Ausgangsmaterial kann man auch mit einem Spectrum Analyzer bestimmte Frequenzen erkennen. Wenn ich selber Musik mache und danach z.B. den Bass im Spectrum Analyzer beobachte, so kann ich die Noten gut verlogen. Wenn man die Frequenzen den Noten zuordnet, dann hat man auch die Noten. Klar enthalten Instrumente Obertöne, und bei komplexem Material kann man schlecht unterscheiden, was eine Note und was ein Oberton ist. Aber von Melodyne wird es wohl auch heute eine Demo geben. Das könnte man einfach ausprobieren. Wenn Melodyne immer noch der Marktführer auf dem Gebiet ist, dann wird alles andere wohl noch schlechter funktionieren. Am besten ist natürlich gut trainiertes Gehör gepaart mit guten Kenntnissen der Harmonielehre.
 
darsho schrieb:
Ein Basslauf von AC/DC...war zu schwer zum raushören :mrgreen:
Lag es am Matsch oder an der Geschwindigkeit? Geschwindigkeit kann man verlangsamen. Matsch ist schwieriger zu trennen. Da würde wohl auch Melodyne Probleme damit haben. Durch Filtern ist aber trotzdem was rauszuholen. Ich habe mal einen Lautsprecher auf ein Brett gestellt, und mein Ohr auf das Brett gelegt. Plötzlich war der tiefe Bass gut rauszuhören. Bass ist bei Harmonien mehr als die halbe Miete.
 
Hast du nen chain gefrühstückt, ich versteh nur Bahnhof.

Mein Basslauf Posting bezog sich aber auch nicht auf Dein Posting.
 
Schon probiert?




Google ist eigtl. recht ergiebig, aber die Frage bezieht sich welches davon erfahrungsgemäß gut funktioniert.
Ansonsten testen :D
 


News

Zurück
Oben