mpc 1000 - geht das irgendwie??

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von camoz, 17. Dezember 2014.

  1. camoz

    camoz aktiviert

    n'abend,

    mir geht da was durch den kopf...
    ist es auf der mpc 1000 & jjosxl möglich ein pattern laufen zu lassen und zeitgleich ein pad einzuhämmern, dass das pattern unterbrochen wird und nach dem spiel des pads wieder automatisch einsetzt?? :fressen:
     
  2. Kann ich mir nicht vorstellen. Woher sollte die MPC wissen, dass Du fertig bist? Man müsste dafür einen Zeitabstand einstellen können, nach dem die MPC wieder einsetzen soll und das gibt's nirgends. Du kannst ein Pattern doch aber gemütlich per TRACK MUTE ausschalten, dann zurück zu MAIN zum Einhämmern, dann wieder zu TRACK MUTE.

    Evtl. kann man ein Pattern aber auch per Fußschalter stummschalten? Weiß das vom JJOS XL leider nicht.
     
  3. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Vielleicht noch folgende Anregung: Die Sequenz komplett als Sample aufnehmen, und dann die entsprechenden Pads auf monophon oder so einstellen, dass sie sich gegenseitig muten. :denk:
     
  4. camoz

    camoz aktiviert

    @scherer: ich weiß nicht ob es geht. die track mute variante kenn / nutze ich schon. es hätte ja eine einfachere methode geben können. scheinbar ist es aber alternativlos...

    @michael: deine methode nutze ich auch schon. mono ist okay, nur setzt das pattern beim erneuten starten (nach spielen des besagtem samples) wieder von vorn ein. mir schwebte ein ein bruch im loop vor, der nach dem sample genau an der vom sample ausgeblendenten zeit im timing weiter spielt.
     
  5. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    D.h. das andere Sample soll die Loop quasi auf Pause stellen und nach dem Loslassen des Pads soll sie ab der Stelle weiter spielen?... Vielleicht gibt es DJ-Sampler, die das können. Weil die Funktion klingt schon einleuchtend. Ich kenne aber dieses JJ OS nicht! Habe nur eine MPC5000, und dort sind die Funktionen ja eher konservativ.
     

Diese Seite empfehlen