MPC Blau / Schwarz Unterschied ?

A

Ariba

.
Hallöchen,
überlege mir eine MPC 1000 zuzulegen und frage mich, ob es einen Unterschied zwischen der blauen und der schwarzen MPC gibt :confused:
Konnte keine zuverlässige Info finden(ausser das die Schwarze schon das neue OS hat...)
 
Hallo!

Die unterscheiden sich hauptsächlich in der Farbe. Die Schwarze hat das neue OS ab Werk drauf und kommt gleich mit Festplatteneinbaukit. Sonst gibt es keinen Unterschied.

Ich möchte meine Blaue verkaufen, da ich mit dem Gerät nicht warm werde. Quasi unbenutzt, Festplatteneinbaukit ist drin, neues OS drauf, Speicher 128 MB, CF-Karte 512 MB, Gigbag und Handbuch für die neue OS-Version ist auch dabei. Evt. auch gleich mit Festplatte. Falls Interesse besteht, schick mir mal eine Nachricht.
 
natürlich gibt es noch einen anderen unterschied als die farbe: die schwarze mpc 1000 hat einen delay bekommen im gegensatz zu der blauen version. wenn mpc dann die schwarze 1000er
 
zalmay schrieb:
natürlich gibt es noch einen anderen unterschied als die farbe: die schwarze mpc 1000 hat einen delay bekommen im gegensatz zu der blauen version. wenn mpc dann die schwarze 1000er

ist der delay nicht auch einfach per software-update in die blaue zu bekommen?
 
ja ist möglich mit einem os upadate wie ich gerade gelesen habe.

@fetz: ich muss doch nicht gleich meine mpc teuer verkaufen wollen, wenn ich ein statement abgebe, zumal ich sowieso keine besitze!!
 
Die schwatte MPC unterscheidet sich nur in der Farbe und dem mitgelieferten HD-Einbaukit (gibts für die blaue MPC als Option). Mit OS 2.0 sind die blaue und die schwatte MPC featuremäßig gleich. Das OS-Update gibts kostenlos als Download von der Akai-Homepage.
 
lustig fand ich, daß bei thomann & co die blaue so um die 800 öre gekostet hat, und dann die schwarze für 1000€ eingeführt wurde.

fast gleiches konzept wie apple. da kostet das schwarze macbook auch einfach mal 200 euros mehr (jetzt mal von den 20 gb`chen mehr abgesehen)

tja dit is marketing.
 
Bei der schwarzen MPC ist die Speichererweiterung aber auch schon eingebaut...das darf man nicht vergessen! :)
 
loopino schrieb:
Und die 30 EUR für das Festplattenkit nicht vergessen. Kommt also auch nahe an 1000 EUR ran.
Hmm, 800 EUR + 30 EUR = knapp 1000 EUR? Naja... Sehr generös aufgerundet ... Ausserdem gibts die Blaue gebraucht so um die 600 bis 650 EUR, meist noch mit Garantie... Muss man selber wissen, ob einem das Schwachtz so wichtig ist...

FlouXooom schrieb:
Bei der schwarzen MPC ist die Speichererweiterung aber auch schon eingebaut...das darf man nicht vergessen! :)
Stimmt nicht, die schwarze kommt auch nur mit den Standard-RAM 16 MB. Gibts aber bei Thomann auch als Sparkombi, kostet dann 1049 EUR statt 995 EUR...

Siehe:
https://www.thomann.de/de/akai_mpc1000_mit_128_mb.htm
https://www.thomann.de/de/akai_mpc1000_black.htm
 
Ich hab die Preise nicht immer verfolgt aber bei mir sieht die Rechnung anders aus. Ich les mal eben vom Karton vor: "Unser Preis: 888 EUR" - Thomann. Und zwar ohne 128 MB und ohne Tasche.

Im Set gab es die MPC1000 mit 128 MB und Tasche für 933 EUR. Dazu noch den Festplattenrahmen für 30 EUR macht 966 EUR.
 
loopino schrieb:
Ich hab die Preise nicht immer verfolgt aber bei mir sieht die Rechnung anders aus. Ich les mal eben vom Karton vor: "Unser Preis: 888 EUR" - Thomann. Und zwar ohne 128 MB und ohne Tasche.

Im Set gab es die MPC1000 mit 128 MB und Tasche für 933 EUR. Dazu noch den Festplattenrahmen für 30 EUR macht 966 EUR.
Macht zu den 1049 EUR immer noch ca. 100 EUR Unterschied... und die Tasche ist auch nicht dabei, die kostet ja auch noch was.

Faktisch ist mit der schwarzen MPC1000 der Preis gestiegen. Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das "edle" Schwarz 100 EUR Aufpreis wert sind...
 
ich muss mal diesen alten thread hier nach vorne holen.

ich meine mal was gelesen zu haben, dass die blaue mpc andere (schlechtere) pads hat als die schwarze. war das zu der zeit noch nicht bekannt, oder liege ich falsch? weil an sich finde ich die blaue viel hübscher als die schwarze. und mit jj os ist mir jeglicher werksseitige softwareunterschied egal.
 
Hi,
die blaue hat 16 einzelne Pads mit Sensoren.
Die Pads kann man einzeln tauschen.
Die schwarze hat eine Pad-Matte,die Sensoren sind
auf einer kompletten Folie unter allen Pads und lässt
sich nur komplett tauschen.
Von der schwarzen MPC1000 gibt es 2 Versionen eine mit
silbernem Anschlussblech und eine (die neueste) mit
schwarzem Anschlussblech. Bei der mit silberner Anschlussplatte
muß man aufpassen es gibt hier Versionen die noch die alten Pads
haben. Ob man die alten oder die neuen Pads hat lässt sich sehr
einfach herausfinden: An der äusseren Ecke eines der Pads 1,4,13,16
einfach mal das Gummi anheben. Wenn das Gummi sich heraushebeln
lässt hat man die neuen Pads.
Gruß Bodie
 
bei der schwarzen gibts es das hd-einbaukit dazu.
wobei ich bei meiner schwarzen dennoch einen adapter
brauchte um eine notebook-hd ein zu bauen.
ich glaube auch, daß ich selbst einen ram-riegel eingebaut habe.


angeblich ist die mpc1000bk einfacher auf dicke pads
upgradebar.
 
"angeblich ist die mpc1000bk einfacher auf dicke pads
upgradebar."

Das stimmt. Es wird die kpl. "Matte" ausgetauscht.
Zur Zeit bei mpcstuff.com für 39$.
Um die blaue mpc mit den dicken Pads aufzurüsten
benötigt man erst ein Pad-Upgrade bestehend aus Befestigungsblech
und Sensorfolie (Pads sind incl.).
Komplettpreis: 180$
Gruß Bodie
 
mintberry crunch schrieb:
ah shit. kann man sagen, dass ALLE blauen schlechte pads haben und ALLE schwarzen gute? (also ab werk?)

nicht ganz:


Hi,
die blaue hat 16 einzelne Pads mit Sensoren.
Die Pads kann man einzeln tauschen.
Die schwarze hat eine Pad-Matte,die Sensoren sind
auf einer kompletten Folie unter allen Pads und lässt
sich nur komplett tauschen.
Von der schwarzen MPC1000 gibt es 2 Versionen eine mit
silbernem Anschlussblech und eine (die neueste) mit
schwarzem Anschlussblech. Bei der mit silberner Anschlussplatte
muß man aufpassen es gibt hier Versionen die noch die alten Pads
haben. Ob man die alten oder die neuen Pads hat lässt sich sehr
einfach herausfinden: An der äusseren Ecke eines der Pads 1,4,13,16
einfach mal das Gummi anheben. Wenn das Gummi sich heraushebeln
lässt hat man die neuen Pads.
Gruß Bodie


es lohnt sich absolut nicht mpc 1k mit alten pads zu kaufen. die alten einzel pads gehen kaputt. so ca nach einem jahr.

je nachdem wievielman draufhaut.

gebrauchte mpc unbedingt auf funktion prüfen.. hatte schon eine defekte (random abstürze..)war ne blaue ...

kollege gerade 2 werksneue zurückgeschickt, gingen nicht...(produktionsfehler?)

am besten ne schwarze bk oder bkn.

es gab auch leute die die blaue mit nem schwarzen gehäuse "geupdatet" haben daher: pad s prüfen...

hat schon jemand hier ne sd hd in der mpc verbaut, wenn ja gabs einen speed schub??
 
"hat schon jemand hier ne sd hd in der mpc verbaut, wenn ja gabs einen speed schub??"

Hi,
ich habe in meiner mittels IDE-CF Adapter eine schnelle 32GB CF-Karte eingebaut.
Ob es einen Speed-Schub gab kann ich nicht sagen da
ich vorher keine Festplatte drin hatte.
Eine Festplatte wollte ich nicht. (Lautstärke,Wärmeentwicklung)
Die Geschwindigkeit entspricht aber dem Akai-CF Slot.
Laden und Speichern geht ohne Verzögerung.
Gruß Bodie
 
Ja,
Anschlussblech = Rückseite m. Buchsen
bk = schwarze Version / silbernes Anschlussblech / alte o. neue Pads ( es gibt beide Versionen)
bkn = schwarze Version / schwarzes Anschlussblech / neue Pads

@orgo:

was soll an einer 32Gb Cf-Karte für 50€ + einen Adapter für 8€ gegenüber einer Festplatte
Geldverschwendung sein?

Gruß Bodie
 
ich hab ne bk mit schwarzem anschlussblech u neuen pads.... gibt s also auch.

und.. jj os... ein muss/ lohnt sich allemal.
 


News

Zurück
Oben