MPC OS 2.11.6 - Stand 24.10.2022

S
Sebastian R.
|||||
Im MS wird seit Monaten die ONE mit 8 Instrumenten-PlugIns beworben, welche die ONE beim Kauf inne haben soll.
Beim T sind es drei PlugIns (Electric, Tubesynth und Bassline, KEIN DrumSynth gelistet). MS + T gleicher VK-Preis.
Was stimmt??
Ist der DrumSynth mit dem aktuellen OS nicht immer on Board?
 
S
SirAdrianFish
||
Eine Frage zu den aktuell angebotenen PlugIns (derzeit gibt es das OPX4 für € 79,00). Wie installiert ihr diese bzw. welchen Weg wählt ihr dafür?

Ich hatte überlegt, das AKAI MPC ONE direkt mit dem Internet zu verbinden, allerdings scheitert das ganze unterfangen schon daran, dass ich keinen USB-B auf RJ45-Adapter finden kann. Ob hierfür auch die USB-A-Buchse am Gerät funktioniert, habe ich nicht aus der Anleitung herauslesen können.

Gesetzt den Fall, ich finde einen Weg, das Gerät direkt mit dem Internet zu verbinden, wie geht es dann weiter? Greife ich damit direkt einen Shop zu? Normalerweise würde ich einfach dem Link zum Angebot folgen (https://www.thempcstore.com/mpc-plugin-instruments/opx-4.html). Da allerdings gefühlt relativ viele User beim Download bzw. Upload auf das Gerät Probleme haben, würde ich mir an dieser Stelle gerne unnötige Probleme ersparen.
 
Klangzaun
Klangzaun
!!!11!111
Eine Frage zu den aktuell angebotenen PlugIns (derzeit gibt es das OPX4 für € 79,00). Wie installiert ihr diese bzw. welchen Weg wählt ihr dafür?

Ich hatte überlegt, das AKAI MPC ONE direkt mit dem Internet zu verbinden, allerdings scheitert das ganze unterfangen schon daran, dass ich keinen USB-B auf RJ45-Adapter finden kann. Ob hierfür auch die USB-A-Buchse am Gerät funktioniert, habe ich nicht aus der Anleitung herauslesen können.

Gesetzt den Fall, ich finde einen Weg, das Gerät direkt mit dem Internet zu verbinden, wie geht es dann weiter? Greife ich damit direkt einen Shop zu? Normalerweise würde ich einfach dem Link zum Angebot folgen (https://www.thempcstore.com/mpc-plugin-instruments/opx-4.html). Da allerdings gefühlt relativ viele User beim Download bzw. Upload auf das Gerät Probleme haben, würde ich mir an dieser Stelle gerne unnötige Probleme ersparen.

Beim Kauf bekommst Du neben den Dateien auch eine Seriennummer. Die Datei kopierst an einen freiwählbaren Platz auf Deiner MPC. Dann musst Du das Plugin mit der Seriennummer aktivieren. Das geht entweder, wenn die MPC mit dem Internet verbunden ist oder mit dem Content Manager von Akai. Den Contentmanager, sowie entsprechende Anleitungen findest Du in Deinem Account. Die Anleitungen u.a. auch bei YouTube.
 
S
SirAdrianFish
||
Da allerdings gefühlt relativ viele User beim Download bzw. Upload auf das Gerät Probleme haben, würde ich mir an dieser Stelle gerne unnötige Probleme ersparen.

Meine Bedenken waren nicht gänzlich unbegründet... :xenwink:

Product über https://www.thempcstore.com/mpc-plugin-instruments/opx-4.html gekauft, und umgehend eine Kaufbestätigung erhalten. Im zweiten Schritt dann der Anleitung folgend und dem YouTube-Video folgend, versucht das PlugIn auf dem MPC ONE zu aktivieren. Allerdings erscheint hier die folgen Fehlermeldung:

1664646774976.png

Dann überprüft, ob das Produkt in meinem AKAI InMusicStore-Account angezeigt wird. Ja, das PlugIn wird dort inkl. Seriennummer angezeigt.

Dann im nächsten Schritt auf dem MPC ONE die Seriennummer unter Preference | Aktivate PlugIns | Enter Serial eingegeben:

1664646959719.png
Das Ganze habe ich dann via MPC Synth Content Manager versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Die Softwar bzw. den entsprechenden Ordner Systh habe ich in diesem Zusammenhang händisch auf die SD-Karte kopiert (oberste Ebene), welche auch unter den PlugIns angezeigt wird, allerdings ebenfalls ohne Probleme.

Die Aktivierung auf dem Win-PC hat ohne Probleme funktioniert...

Wenn jemand von euch eine Idee zur Problemlösung hat, ich bin für alle Ratschläge offen.

Ich habe jetzt mal ein Support-Ticket über meinen AKAI InMusicStore-Account eröffnet, mal sehen wann sich jemand des Problems annimmt und wie die Problemlösung hierfür aussieht.
 
Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
@SirAdrianFish
Wie ist denn der Netwerkstatus Deiner MPC?
Hat sie eine IP-Adresse und darf sie auch ins Internet oder ist die im Router vielleicht geblockt?
 
S
SirAdrianFish
||
Der Netzwerkstatus in der MPC ONE wird mir als ONLINE angezeigt. Die Netzwerkverbindung habe ich automatisch herstellen lassen. In den anderen Feldern sind entsprechende Daten hinterlegt (automatisch eingetragen), aber ausgegraut.

Testweise habe ich den Netzwerkstecker einmal gezogen und dann wieder eingesteckt. Der Status hat sich dann jeweils verändert.

Die Aktivierung hatte ich ja auch über den Content Manager und der MPC ONE per USB an den PC angeschlossen versucht, was ebenfall nicht funktioniert hatte.

Nachtrag/Ergänzung:
Ich habe jetzt mit einigen Stunden Abstand, und in den späten Abendstunden, noch mal einen Versuch gestartet und die Aktivierung des OPx-4-PlugIn wurde problemlos und innerhalb von Sekunden durchgeführt. Ich weiß jetzt nicht, ob mein eröffnetes Ticket den Anstoß dafür war, das Durchreichen der Informationen gedauert, oder der für die Aktivierung zuständige Server zeitweilig nicht erreichbar war, aber es hat funktioniert :verliebt:.

Dann werde ich jetzt mal testen, was das PlugIn zu bieten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
B
beppo
Tischhupen-versteher
Hat bei mir beim ersten Plugin-Kauf auch länger gedauert, bei einem weiteren Kauf ging erst dann schneller. Es vergingen aber auch ca. zwei Minuten bis der Download auf der MPC-One möglich war.
 
schmudo
schmudo
....
Bei mir hatte das auch erst funktioniert nachdem ich das Plugin auf dem PC aktiviert hatte. Danach ging es auch auf der MPC selbst, vorher nicht.
 
Klangzaun
Klangzaun
!!!11!111
Angeblich funktioniert das Vorhören bei den Expansions bei 2.11.5 nicht, wenn kein SEQ-File geladen ist. Habe das noch nicht probiert.
 
G
Groover0815
..
Ich habe meine MPC Live 2 gestern auf 2.11.5 upgedated. Heute versuche ich im Browser (Standalone) MP3 files zu laden. Funktioniert nicht (keine Fehlermeldung, er lädt einfach nicht). Mein letzter Versuch ein MP3 zu laden ist schon ein paar Tage her, daher muss es nicht zwingend an dem FW Upgrade liegen, aber mir fällt nichts ein, was man verstellen kann, dass das MP3 laden nicht mehr funktioniert, oder?
WAV Files funktionieren und exakt die MP3s, die jetzt nicht geladen werden, haben früher funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
 
S
SirAdrianFish
||
Gut zu wissen. Eigentlich wollte ich heute bei meinen MPC One die Firmware upgraden, werde dann wohl aber noch ein wenig abwarten, wie sich das Geschehen jetzt entwickelt.
 
G
Groover0815
..
Gut zu wissen. Eigentlich wollte ich heute bei meinen MPC One die Firmware upgraden, werde dann wohl aber noch ein wenig abwarten, wie sich das Geschehen jetzt entwickelt.
Ich will ja keine Pferde scheu machen.
Es wäre gut, wenn jemand, der den Upgrade auf 2.11.5 gemacht hat, bestätigen könnte, ob das Laden von MP3 im Browser der (Standalone-) MPC funktioniert hat oder nicht.
 
ucis
ucis
|||||
Ich will ja keine Pferde scheu machen.
Es wäre gut, wenn jemand, der den Upgrade auf 2.11.5 gemacht hat, bestätigen könnte, ob das Laden von MP3 im Browser der (Standalone-) MPC funktioniert hat oder nicht.
Funktioniert hier auch nicht :cry:

Wähle ich auf dem Screen die Datei aus, dann passiert nichts.

Eine *.aif Datei hingegen spielt einwandfrei
 
ucis
ucis
|||||
Ich kann aber nicht sagen, ob es vor dem Update funktionierte, habe auf der MPC nie mit MP3´s gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
SirAdrianFish
||
Vielleicht ja von Interesse...

From Elektronauts:

Improvements:

Certain Splice samples that would not load in previous releases will now load correctly
The Splice subfolders By BPM, By Instrument, By Key, and By Tag will now appear in the browser
Samples in all Splice subfolders can now be auditioned
Splice ‘All Your Samples’ subfolder will now be populated with all synced samples
Freeze can no longer occur when syncing Splice samples and performing certain actions
MPC X Data Dial no longer increments in values of 2 when using in controller mode with Windows
Text now displays correctly when running MPC in macOS 13 Ventura
Hype, Mellotron, Solina and Odyssey downloads now work correctly on the Activate Plugins page
Hype macro values have been corrected
OPx-4 FX slide-out menus no longer have empty slots
OPx-4 envelope loop options are now indexed correctly
Duplicating a plugin program will now retain edited values
Freeze no longer occurs when shutting down/quitting with a combo box open on the TUl
Next Sequence mode will now show sequence names on the MPC GUI pads
Download button no longer erroneously appears when using multiple drives in the Activate Plugins page
External drive selection is now retained in the Activate Plugins page if it is removed before shutdown
Arpeggiator no longer stops when changing plugin presets
MIDI Learn factory maps are now indexed correctly

Quelle: MPC-FORUMS - 2.11.5 is out!: https://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?p=1854196#p1854196

MPC-Forums 2.11 BUG REPORTS
 
S
SirAdrianFish
||
Heute versuche ich im Browser (Standalone) MP3 files zu laden. Funktioniert nicht (keine Fehlermeldung, er lädt einfach nicht). Mein letzter Versuch ein MP3 zu laden ist schon ein paar Tage her, daher muss es nicht zwingend an dem FW Upgrade liegen, aber mir fällt nichts ein, was man verstellen kann, dass das MP3 laden nicht mehr funktioniert, oder?
WAV Files funktionieren und exakt die MP3s, die jetzt nicht geladen werden, haben früher funktioniert.

unktioniert hier auch nicht :cry:

Wähle ich auf dem Screen die Datei aus, dann passiert nichts.

MPC-FORUMS - 2.11.5: NO LONGER SUPPORTS MP3 (STANDALONE AND MPC SOFTWARE)
 
ucis
ucis
|||||
Habe mir inzwischen den Installer für 2.11.4 besorgt und downgegraded. Jetzt klappts wieder. Liegt also am Update.
Ich lasse das Update drauf, da ich nie MP3 verwendet habe und die anderen Formate *.wav , *.aif ja weiterhin funktionieren.
Hättest Du nicht auf dieses Problem hingewiesen, dann wäre mir das nie aufgefallen.
 
qwertz123
qwertz123
|||||
Ich habe hier am 14. September einen Eintrag gemacht, weil meine MPC Live kein WLan und keine Bluetooth Funktion mehr zeigte.
Das ist mir erst nach dem letzten OS Update aufgefallen, denn ich habe beide Funktionen vorher nie gebraucht. Hatte nur einmal
kurz mit einem externen AKAI Midi Keyboard über Bluetooth vor 2 Jahren getestet, und das hatte damals auch geklappt.

Nun habe ich vor ein paar Wochen den AKAI Support kontaktiert. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, und mir
wurde angeboten, dass ich die MPC Live einschicke, und dass hier evtl. nur ein kleinerer Fehler vorliegen könnte.

Ich habe es nun eingeschickt, und heute leider die Nachricht bekommen, dass hier nur ein Mainboard Austausch helfen würde.
Das Ganze wurde mir schon zu einem sehr fairen Preis nun angeboten, ist mir aber immer noch viel zu teuer, da es ungeführ die
Hälfte des Wertes meiner MPC Live nun im Gebrauchtmarkt in der Summe sind.
Werde nun die MPC wieder zurückordern, und natürlich die Kosten für die Diagnose und die Rücksendung übernehmen müssen.
Mit dem Fehler kann ich leben, alles andere hatte immer einwandfrei funktioniert bei dieser MPC Live.

Man kann an AKAI nur Geräte mit einer RMA Nummer schicken, die man vorher per Email oder Telefon sich besorgen muss.
Also kontaktiert bitte immer den deutschsprachigen Support zuerst.

Ich melde mich hier nochmal, wenn ich das Teil wieder zurückbekommen habe.
_____________________

Update :
Heute ist mir ein zweites Angebot zugeschickt worden für den Mainboardtausch mit einem gebrauchten MPC Live Mainboard
zu einem wesentlich günstigeren Preis, und mit 6 Monaten Teilegarantie.
Der neue Reparatur-Preis hier wäre mehr als fair und absolut gerechtfertigt. Da kann echt niemand sich beschweren, wenn das alles so klappt.
Werde nun dieses Angebot annehmen und weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comandante
Comandante
||||||||||
2.11.6 gibt es beim InMusic-Konto zum Download.
Die 2 neuen Plugins sind drin.
Sequences von Expansions können im Browser weiterhin nicht vorgehört werden, möchte meinen, das ging irgendwann mal, das Vorhören von Kits bzw. PGMs geht wie gehabt.
Und mp3 geht wieder! Yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangzaun
Klangzaun
!!!11!111
Gibt es auch irgendwo Preise vom Flavour Pro und Mini D zu sehen?

Mini D find ich nicht soooo spannend, Flavour Pro find ich ganz nett.
 
 


News

Oben