mpk49 > ableton live > an1x = problem

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von android, 21. März 2013.

  1. android

    android | ► | ■ |

    hallo leute,

    ich hab ein kleines problem mit ableton live und dem an1x im verbund mit nem mpk49.

    dem an1x seine knöppe sind ja bekanntlich murks, also qualitativ sind die zwar top aber anscheinend sehr grob aufgelöst oder abgetastet, was auch immer, ich hab keine ahnung was da genau das problem ist, teilweise werden da werte sogar einfach übersprungen, naja jedenfalls kommt es dadurch, wie wir alle wissen, zu deutlich hörbaren stufen, was insbesondere bei langsamen cut off fahrten usw. ziemlich bescheiden klingt. nun ist mir jedoch aufgefallen das wenn ich den an1x über mein mpk49 ansteuere und einen dessen encoder auf z.b. cc74 vcf cut off mappe sich die sache plötzlich ganz anders verhält, kaum noch hörbare stufen, der cut off lässt sich nun butterweich regeln fast so als hätte der an1x ne eingebaute parameterglättung, auf jeden fall deutlich besser.

    nun zum eigentlichen problem, ich wollte also mein mpk49 weitestgehend zu steuerung des an1x verwenden, also midi mode 2 am an1x ausgewählt und die verschiedenen midi cc's laut an1x data liste dem mpk49 encodern und fadern zugewiesen, soweit alles in ordnung und der an1x lässt sich wie eingestellt steuern, bis auf ein paar midi cc's die anscheinend ableton live für sich reserviert hat, in meinem falle sind das z.b. cc18, cc19 und cc35. hierzu muss ich ich erwähnen das mein mpk49 auch ableton live ansich steuert also in den midi einstellungen als bedienoberfläche eingetragen ist und zusätzlich in den midi in/outs für externe synths. ich wähle also die entsprechende midi spur im ableton live aus und wechsel zum an1x preset am mpk49 und kann nun den an1x steuern, ableton live gibt wie gewohnt die midi daten vom mpk49 an den an1x weiter, dementsprechend leuchtet auch die midi spur in/out anzeige, so soll es sein, nur bei manchen midi cc's funktioniert das nicht, z.b. cc18, cc19 und cc35, bei denen leuchtet dann die key/midi in anzeige zur fernsteuerung von ableton live und die daten werden nicht an den an1x weitergegeben.

    wie kann ich das ändern, ich würde die entsprechenden midi cc's im ableton gerne abändern aber ich kapier nicht wo man die einstellen kann und welche funktion die überhaupt haben.

    ich bitte euch um hilfe, stecke irgendwie fest in der sache.

    android
     
  2. android

    android | ► | ■ |

    hm keiner ne idee?
     

Diese Seite empfehlen