MS20 noch eine Ergänzung?

Für EBM ist natürlich ein analoge Synth nicht so falsch, und der ist nicht in der Liste.
Subtraktiv sind viele - Alte F242 wäre ggf. mal was für FM..

So wäre faktisch jeder analoge eine Ergänzung zu den genannten Teilen, gerade als Gegengewicht zu sehr digitalen Dingern wie dem Virus kann das ja schon funktionieren. Die Menge ist hoch, also notwendig ist ein Kauf theoretisch nicht. Aber der Charakter gerade des MS20 ist schon speziell und daher legitim.

Und EBM - na, da passt ein Odyssey auch sehr gut (DAF und Co)
Kit gibt es nicht mehr, nur noch Mini - alles andere gebraucht. Gibt aber genug alte und semialte MS20's.
 
Würde ich glatt machen, wenn ich von Beruf Sohn oder Arzt (oder beides) wäre. Aber als Altenpfleger lasse ich die Hände von Modular. :D
 
Die BS2 hab ich schon.
Das Kit ist ja laut Non Eric 1:1 vom Klang wie das alte,
Danke dass ihr mich bestärkt.
Für Genocide Organ und Whitehouse etc., dürfte ja keins meiner bisherigen so wirklich geeignet sein.
 
Ah, richtig Power Noise - na, da sind auch div. BodenFX und so wichtig, die Synths klingen soweit alle eher etwas "netter" - womit sowas aber geht ist der MS20 geradezu ein Klischee geworden, eher damals als heute - weil war das ding was alle hatten -
und noch mehr FX FX FX.. und vielleicht Sampler oder so mit Sequencer..

Aber - da darfst du superkreativ werden mit Radios, Zeugs, Schaltungen und LoFi Britzel..
Das ist ein Stil wo Leute wenig wenig Sachen haben.

Speziell wäre vielleicht Haus Arafna…
Aber - das nicht aus den Augen verlieren - reamping und FX sind kaum irgendwo wichtiger als synths als in dem Bereich. Siehe auch sowas wie Kommando (auch MS20 und so) und noch mehr Control - das ist sowas von ein paar Geräte mit FX..

Anmutung in die Richtung geht auch mit anderen Synths, System 1 und so - da kommt es eben mehr auf das Danach an - ein analoges Pult kann helfen - zum zerren und so weiter.
 
Richtig, und wie gesagt - bei 750 Tacken dürfte sich der Verlust beim WiederVerkauf in Grenzen halten.
Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
 
Deine Zusammenstellung von VA Synths mit Charakter ist doch nicht übel und jeder liefert etwas Spezielles. Nun musst Du nur noch die Bereiche analog Poly und Mono entsprechend ausbauen, mit Hybrid, Digital und Sampler erweitern, dann noch mit Modular und FX abrunden.
Um Mitglied in der G.A.S. Selbsthilfegruppe werden zu dürfen auf jeden Fall.... :roll:
 
Ich bin trockener G.A.S. Abhängiger, ich wollte dir nur helfen. :)

Kauf dir wie gesagt was du willst, ich persönlich sehe da nur keinen Sinn. Zu viele Geräte die im Grunde das gleiche können ist immer Scheiße.
Sachen wie Charakter sind meiner Meinung nach überbewertet. Das sehe ich heute so, früher war ich da auch anderer Meinung....
 
Nicht falsch verstehen, MS20 ist okay. Nur als Ergänzung wenn das Haus schon voll ist mit Digitalsynths ist für mich irgendwie seltsam....
 
Ich bin trockener G.A.S. Abhängiger, ich wollte dir nur helfen. :)

Kauf dir wie gesagt was du willst, ich persönlich sehe da nur keinen Sinn. Zu viele Geräte die im Grunde das gleiche können ist immer Scheiße.
Sachen wie Charakter sind meiner Meinung nach überbewertet. Das sehe ich heute so, früher war ich da auch anderer Meinung....

Ich weiss, da bin ich dir auch dankbar für - wie hast du es denn geschafft aus dem teufelskreis auszubrechen?

Hab zwar keinen Platz mehr, aber klanglich ist der MS20 doch eine gute Ergämzung zu meinen bisherigen...
 
Ich weiss, da bin ich dir auch dankbar für - wie hast du es denn geschafft aus dem teufelskreis auszubrechen?
Drei Anhaltspunkte. Fragen wahrheitsgemäss beantworten, bei drei positiven Antworten Synth/Gerät kaufen.... :)

A) Ist es Schwärmerei und findet man den Klang einfach nur toll, oder setzt man es hinterher musikalisch auch wirklich(!) ein?
B) Kann das Gerät realistisch betrachtet etwas was meine vorhandenes Gear nicht kann, oder ist es das gleiche in grün?
C) Passt das Gerät überhaupt zu meiner persönlichen Arbeitsweise, oder rede ich mir da nur was ein?
 
Ich weiss, da bin ich dir auch dankbar für - wie hast du es denn geschafft aus dem teufelskreis auszubrechen?
Drei Anhaltspunkte. Fragen wahrheitsgemäss beantworten, bei drei positiven Antworten Synth/Gerät kaufen.... :)

A) Ist es Schwärmerei und findet man den Klang einfach nur toll, oder setzt man es hinterher musikalisch auch wirklich(!) ein?
B) Kann das Gerät realistisch betrachtet etwas was meine vorhandenes Gear nicht kann, oder ist es das gleiche in grün?
C) Passt das Gerät überhaupt zu meiner persönlichen Arbeitsweise, oder rede ich mir da nur was ein?

Klingt nach einem Realitätsabgleich.
Wenn es aber danach geht, dann dürfte im Grtunde fast niemand mehr etwas kaufen.
Wieviel Geräte hattest du?Früher und jetzt!
 
Wenn es aber danach geht, dann dürfte im Grtunde fast niemand mehr etwas kaufen.
Wenn das Kreative an erster Stelle steht -> ja
Wenn Synthesizer für dich Hobby sind -> scheiss egal

Wieviel Geräte hattest du?Früher und jetzt!
Ich hab ein Eurorack System, ein Analog Four und ein MS404 den ich aus nostalgischen Gründen behalte.
Dann noch zwei Software Synthesizer die mir sehr wichtig sind, NI Reaktor/Waldorf Largo.

Früher hatte ich alles mögliche, für mich aus heutiger Sicht teilweise unsinnige Sachen. Kaufen/verkaufen, der ständige Kreislauf halt.
Gear kaufen ist nix schlimmes, aber man sollte es aus den richtigen Gründen tun. Ansonsten wird das zur Hauptbeschäftigung....
 
Wenn das Kreative an erster Stelle steht -> ja
Wenn Synthesizer für dich Hobby sind -> scheiss egal
Ganz genau so isses. Müsste ich meinen Lebensunterhalt mit der Musik verdienen, würden aus meinem Studio als erstes 80-90% der Dinge verschwinden. Und als allererstes das Modular. Mit dem Rest kann man dann konzentriert arbeiten und kommt fix zu Ergebnissen. Aber "arbeiten" tue ich schon woanders. Daher, ich zitiere: scheiß-egal.
Drum auch zum MS-20: wenn Du Spaß dran hast und das Geld: aber sicher doch, der Platz findet sich schon. Zum reinen "Musik-machen" hast Du aber schon genug...:opa:
 
Ich hab mich längst gelöst von dem Druck, unbedingt etwas fertig stellen zu "müssen".
Aber es stimmt, vor lauter Gedankenkreisen um diesen ollen MS20 komm ich nicht zum "Musik machen".
Und es ist ja auch "nur" ein Hobby...
 
Kauf ihn, probier ihn aus. Vielleicht ist es für dich ja der Anfang eines Setups mehr Richtung Analog....
 
Ach, Autovergleiche hinken so sehr wie man auf einem Synthesizer zum Gig reiten kann.
Der MS20 ist sehr sehr verbreitet gewesen in der Noise Szene, auch Powernoise - speziell der 80er. Der ist ein wenig cleaner aber nicht so, dass man das musikalisch bemerkt oder vermisst - also kannst du locker einen Mini nehmen, einfach von der Stange und kostet kaum was. Ebenso MS20M, wenn es ihn noch gäbe. Alles easy.

Kommando arbeiten auch damit. Und und und
versuchen. probieren. Spaß haben.
Wird alles gut
 
also bei deiner musikalischen ausrichtung würd ich sagen pflichtkauf...den klang kriegt man nicht anders. ausserdem hat das ding nen mördersweetspot.
der polivoks is auch ganz nett, da kommt demnächst ne neuauflage aber fürn schweinegeld.
ms 20 kit oder ms20m krieg ich auch irgendwann wenns finanziell passt .
mit midi und hält noch ein paar jahre, das is eher was als das vintage modell
 
Nicht falsch verstehen, MS20 ist okay. Nur als Ergänzung wenn das Haus schon voll ist mit Digitalsynths ist für mich irgendwie seltsam....

nuja für ebm seh ich den ms20 durchaus als hauptarbeitstier .
mein microbrute kann schon ein paar ähnliche sachen wie der ms20, aber es is halt doch ganz was anderes...
was ich im moment nicht so ganz checke - wo gibts denn nen ms20 kit für 750 zur zeit? ich finde immer nur minis - gebraucht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben