MS20 (original) defekt

Christian Böckle schrieb:
So.
Zum Fehler des fehlerhaften Regelbereiches von VR9:
ACHTUNG:
R10 ist NICHT der Originalwiderstand, sondern er ist getauscht worden:
Verbaut ist hier ein 10kOhm Widerstand (falls der linke Farbring orange ist), (oder ein 1kOhm-Widerstand
(falls der linke Farbring rot ist)).
Der originale Widerstand sollte aber 300kOhm haben (bzw. 270kOhm oder 330kOhm)!

Zur Sicherheit solltest Du auch noch (hinsichtlich der Farbringe) R11 (100kOhm (braun schwarz gelb)) und R12 (1kOhm (braun schwarz rot)) kontrollieren.

du hast recht! braun schwarz rot ist er...das war mir nicht aufgefallen das der anders ist! :shock:
 
Christian Böckle schrieb:
Und noch zum unveränderten Fehler von VCO2:
Wenn R69 wirklich 22kOhm (also rot rot orange) und R70 wirklich 100kOhm (also braun schwarz gelb) beträgt,
kann es eigentlich nur noch DARAN liegen, daß DIE EINE Seite von R69 (aufgrund einer Unterbrechung)
nicht mit Masse verbunden ist.

Dies kannst Du ganz einfach DADURCH prüfen, indem Du BEI GEZOGENEM NETZSTECKER
von R69 gegen Masse mißt (Meßgerät im Ohmbereich. Der eine Anschluß von R69: ca. 22kOhm gegen Masse,
der andere Anschluß: 0 Ohm gegen Masse.).

ich glaube ich habe einen fehler gemacht und R70 einen 10k ohm eingesetzt (braun schwarz orange)
 
Das ist ja wunderbar! :D
Supi! :D
Dann steht nämlich der erfolgreichen Lösung BEIDER Probleme eigentlich nichts mehr im Wege. :D
 
wzbw.
(Was zu beweisen war.) :mrgreen:

HERVORRAGEND! :supi:
Ich gratuliere.
Das war jetzt doch wirklich eine sehr gute Zusammenarbeit. :D
 
Christian Böckle schrieb:
Hallo juno 77

Bei VR9 handelt es sich um ein 1 Mega-Ohm Potentiometer in linearer Ausführung (1MB).
Anmerkung:
In den alten MS-Schaltplänen bedeutet "B" linear, und "A" logarithmisch. Diese
Bezeichnung ist also "verkehrt". Beim Kauf eines neuen Potentiometers bedeutet "A" nämlich linear und

Gruß
Christian


B ist eigentlich immer linear ! A =log Pot.
 
LED-man schrieb:
B ist eigentlich immer linear ! A =log Pot.


Nein, ist es nicht.

Die Bezeichnungen sind eben definitiv NICHT einheitlich.

Beispiele:
E-Gitarre: 500kA (logarithmisch)
Ca. 60 neue Potentiometer, die ich vor einigen Jahren gekauft habe:
A: Linear
B: Logarithmisch

Korg MS10 und MS20:
B: Linear
A: Logarithmisch

http://www.mikrocontroller.net/topic/62846
https://www.thomann.de/at/onlineexpert_p ... eters.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Zitat "Lineare Potentiometer haben keine oder die Kennzeichnung lin, B (früher A)"

Ansonsten:
Google ist Dein Freund
 
Geiler Thread, hab's mal mitgelesen um zu sehen wo das endet.
Glückwunsch zum reparierten MS-20!
:phat:
 
ja, freu mich auch sehr.
vielen dank!
:ms20:
:welle:

..was mir nur nicht klar werden will: warum baut jemand den mod der da offenbar drin war wieder aus? original ist ja eh nicht mehr wegen der drei löcher auf der oberseite...da würd ich das zeug dann doch schon drin lassen...
 


News

Zurück
Oben