Muffwiggler? Mike McGrath †

Klar, eine Website läuft immer, bei einem Forum ist es laufend Arbeit, z.B. Müll aussortieren, was auch möglichst zeitnah geschehen sollte. Was würde hier passieren wenn Mic krank ist? Gar nichts, wir würden es gar nicht merken, weil es hier ein Team gibt, welches sich um die Dinge kümmert. Vielen Dank btw. Diese Organisation scheint es bei MW nicht zu geben, ist der Betreiber krank, wird die Seite heruntergefahren... aber wir sind da ja alle freiwillig, und es gibt nichts vergleichbares. Leider...
 
Klar, eine Website läuft immer, bei einem Forum ist es laufend Arbeit, z.B. Müll aussortieren, was auch möglichst zeitnah geschehen sollte. Was würde hier passieren wenn Mic krank ist? Gar nichts, wir würden es gar nicht merken, weil es hier ein Team gibt, welches sich um die Dinge kümmert. Vielen Dank btw. Diese Organisation scheint es bei MW nicht zu geben, ist der Betreiber krank, wird die Seite heruntergefahren... aber wir sind da ja alle freiwillig, und es gibt nichts vergleichbares. Leider...
das gibts und gabs über die 15 Jahre, und? Wie oft war sequencer richtig kaputt? Aber wenn das während der Messe passiert, wie vor ein paar Jahren, dann ists schlimmer, ich war sogar mal im Ausland - hier gibts kein Monstermodteam, eben nicht. Und technisch ist das mal so mal so..

Muffs hat viel mehr Traffic — sowas ist immer kritisch, war es hier auch..
Lasst ihm doch einfach etwas Zeit..
 
Muffs ist nicht down weil Mike McGrath wegen Krankheit keine Zeit dafür hat oder "nicht die Kurbel dreht"...

Muffs ist höchstwahrscheinlich down weil eine längere Krankheit in USA (und Canada) meist bedeutet dass man blitzschnell fünfstellige Dollarbeträge an Kosten hat. Fast niemand dort ist krankenversichert...

Muffs ist chronisch am Rande der Pleite... und war auch schon öfter wegen Problemen den Traffic/die Server zu bezahlen offline. Ich vermute, die aktuelle Rechnung für den Monat konnte nicht bezahlt werden (oder er hat schlicht nicht überweisen können da im Krankenhaus).
 
In der Eurorack Synthesizer Gruppe ist scheinbar eine riesige Debatte über Sexismus auf Muffwiggler, in jener Gruppe und der Synth Community generell entbrannt. Ein Post nach dem anderen. Der auslösende Post ist wohl entfernt.
Etwas off topic, aber weil es hier gerade um Muffwiggler geht und weil ich es ziemlich krass finde, was da los ist...
 
In der Eurorack Synthesizer Gruppe ist scheinbar eine riesige Debatte über Sexismus auf Muffwiggler, in jener Gruppe und der Synth Community generell entbrannt. Ein Post nach dem anderen. Der auslösende Post ist wohl entfernt.
Etwas off topic, aber weil es hier gerade um Muffwiggler geht und weil ich es ziemlich krass finde, was da los ist...

Naja, bei Muffwiggler ist ja auch ein bisschen was dran - aber in welcher Eurorack Synthesizer Gruppe denn?
 
Das Geschwür "Facebook" hab ich mir auch erst letzte Woche operativ selbst entfernt... ;-)

Und auf Muffs ist mir -abseits vom Namen- auch noch kein Sexismus unter gekommen... aber: als privileged white male soll man das ja auch des öfteren schlicht nicht wahrnehmen, von daher möchte ich´s jetzt hier nicht verleugnen...
 
Danke für den Link, den hatten wir hier vor einiger Zeit auch schon mal. Wusste ich doch, dass mir das bekannt vorkam...
 
Ich kann es überhaupt nicht beurteilen. Mich hat nur die ausufernde Diskussion überrascht. Ich will hier nichts schüren, ich halte mich nämlich äußerst gern auf Muffs auf, nur wen es interessiert: dieser Link geht in der Gruppe gerade recht rum.
http://bluestockingsmag.com/2014/04/17/muff-wiggler-sexism-in-audio-cultures/
Wobei die Beispiele aus dem Link echt ziemlich widerlich sind. Ist mir persönlich auf Muffwiggler noch nicht untergekommen, aber ich tobe mich auch eher in den "technischnere" Threads aus. Ist aber natürlich völlig inakzeptabel, dass es dort so etwas gibt. Vermutlich aber kein Muffwiggler spezifisches-Problem
 
Ach, die olle Kamelle schon wieder... um fair zu sein hat die Autorin da ein paar relevante Punkte, die aber nullkommanull spezifisch für MuffWiggler sind. Nicht mal bei dem Punkt mit dem Namen kann sie so richtig eine Angriffsfläche finden, und bis auf 2-3 Halbsätze sind ALLE (!) ihrer Fallbeispiele aus den Offtopic-Foren.

Ich will kurz klarmachen dass ich Misogynie und sonstige Macho-Scheisse böse zum Kotzen finde.

In diesem Fall seh ich das aber nicht als ein Problem der Synth-Community, sondern (wie sonst auch) ein Problem des männlichen Geschlechts. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke es geht ja auch nicht darum ob das spezifisch für Muffwiggler im Vergleich zu Gitarrenseiten, Autoforen oder sonst was ist sondern ob es das da auch gibt und wie damit umgegangen wird. Behauptet doch niemand das Modular Nerds alles Vergewaltiger sind.

Und da finde ich es schon unangenehm dass in den entsprechenden "witzige" Bilder Threads Fotos mit Politikern gelöscht werden, mit sexuellen Übergriffen o.ä. aber nicht.

Ich denke auch, dass das eher ein gesellschaftliches Problem im allgemeinen als eines der Synth-Community im besonderen ist und sehe es deshalb auch in anderen als den Off-Topic Threads immer mal wieder auftauchen. Überwiegend in dem Ausmaß wie es halt in Schulsport-Umkleideräumen so zugeht: Anzügliche Bemerkungen, sehr auf das Aussehen und eigene Wünsche abzielende Kommentare zu weiblichen Musikerinnen und so weiter. Wofür mann ein Wichs-Smiley braucht um sich doll über ein Gerät zu freuen kann ich auch nicht so richtig verstehen...oder von halben Frauen in Bikinis...

Unangenehm finde ich dann vor allem wie darauf reagiert wird, wenn das, auch sehr, sehr vorsichtig, mal angesprochen wird. Man kann sich doch einfach bemühen, sich in Gesellschaft gut zu benehmen, klappt nicht immer, kann einem dann Jemand sagen, kann man's nächstes mal besser machen. Muss man von mir aus jetzt nicht immer einen Kulturkampf draus machen.
 
also wenn ich der einzige verantwortliche fuer einen server im internet waere und mich ein paar wochen nicht drum kuemmern koennte (und das recht ploetzlich, weil ich schnell ins krankenhaus muesste), wuerde ich das genauso machen, einfach den stecker ziehen.
weder kann man so ein forum so lange unbeaufsichtigt lassen, noch ist es ratsam wochenlang aufs administrieren zu verzichten und den rechner im netz zu lassen.
ich denke, das ist der grund warum es auch keine statische "bin anfang oktober zurueck, wuenscht mir gute besserung"-seite zu sehen gibt.
und eine organisierte urlaubs/krankheits/etc.-vertretung hat der betreiber wohl nicht. kann man íhm also nur 'gute besserung' wuenschen!
 
Ich bin zwar (noch) gelegentlich bei FB, aber die Diskussion kann ich nicht sehen, da die Gruppe nicht öffentlich ist. Aber ich denke, der oben angesprochene Sexismus-Link wurde hochgespühlt, da viele Leute in der vergangenen Woche - wie auch ich - immer wieder nach Muffwiggler gegoogelt hatten, und der Link stand ziemlich weit oben, und nach dem jeder (wie auch ich) draufgeklickt hat, wanderte er noch weiter nach oben. Ich habe ihn nur überflogen, da ich ja danach suchte, warum Muffwiggler down ist, aber ich denke hierzu wurde hier schon alles gesagt: Es ist ein allgemeines Problem im (halb-)anonymen Netz und weder synth-, noch muffwigglerspezifisch.

Was ich aber jetzt noch entdeckt habe: Muffwiggler hat ja eine Patreon-Seite (www.patreon.com/user?u=4132024) als ich zu beginn der MF-Krise dort geschaut habe, bekam er knapp 500$ (glaube ich mich zumindest erinnern zu können), jetzt hat sich das mehr als verdoppelt! Vielleicht steht das Forum bald auf solideren Beinen. Zu wünschen wäre das ja. So sehr ich dieses Forum hier schätze, um meine SDIY-Sucht ausleben zu können, ist Muffwigglers essenziell ;-)
 
Ja, würde ich auch. Finde ich aber nicht sehr proffessionell, und taugt vielleicht für eine Voralpen-Modelleisenbahner-ich-stelle-mich-und-mein-Hobby-vor-Seite. Bei der erreichten Größe und den Usern, die sich auf die Inhalte verlassen, sollte man sich beizeiten mal was anderes überlegen als "Stecker ziehen". Notfalls halt bezahlen, dafür aber immer verfügbar....
 
Es ist doch das alte Lied: das Forum ist seins und er kann tun und lassen was er will. Ist einzig und allein sein Wille und seine Verantwortung. Die User haben dort keinerlei Rechte oder sowas. Würde man da bezahlen für den Dienst sähe es anders aus. Aber es ist freiwillig und gratis. Wenn die Seite down ist, ist sie down. Da ist der Gute niemandem Rechenschaft schuldig.
 
Es gibt schon Features, für die man bezahlen muss. Zum Beispiel Tracks hochladen können für's Wiggler Radio kostet einmalig eine Gebühr zum Einrichten.

Das heißt für mich aber natürlich nicht, dass es nicht auch mal ausfallen darf!
 
also wenn ich der einzige verantwortliche fuer einen server im internet waere und mich ein paar wochen nicht drum kuemmern koennte (und das recht ploetzlich, weil ich schnell ins krankenhaus muesste), wuerde ich das genauso machen, einfach den stecker ziehen.
weder kann man so ein forum so lange unbeaufsichtigt lassen, noch ist es ratsam wochenlang aufs administrieren zu verzichten und den rechner im netz zu lassen.
ich denke, das ist der grund warum es auch keine statische "bin anfang oktober zurueck, wuenscht mir gute besserung"-seite zu sehen gibt.
und eine organisierte urlaubs/krankheits/etc.-vertretung hat der betreiber wohl nicht. kann man íhm also nur 'gute besserung' wuenschen!

Gäbe es aber mit Sicherheit genug Freiwillige für. Man muss es nur wollen und sich dann erst einmal darum bemühen. Beides wohl nicht so seins.
Na ja, wie gesagt: kost' nix, kann man dann auch nicht groß meckern.
 
Und schon läuft mal wieder gar nichts....zumindest bei mir.
Heute morgen noch wie ein Track von Bohren and the Club of Gore, jetzt gar nichts mehr...:respekt:
 
Echt jetzt...hier ist immer noch tote Hose. Nach dem Einloggen minutenlange Sanduhr.
Wenn's das Netz wäre, sollte diese hier (du alles andere) ja auch nicht laufen...sonderbar...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben