(Mulit-)Touchscreen für VI's 2025/2026

M

Mr.Pink

||||||||||
Ich habe bei meiner Tochter gesehen, wie man am iPad mit Garageband ganz geschickt im Step-Sequenzer programmieren kann. Ausserdem habe ich vor kurzem Triaz gekauft, was einen sehr geilen Drum-Sequencer hat.

Jetzt dachte ich mir, dass es spassig wäre das eine mit dem anderen zu kombinieren und wollte fragen, ob ihr Tips oder Empfehlungen zum Thema Touchscreen habt?

Das Ziel ist, eine Haptik wie auf dem iPad zu haben, also Multi-Touch, ohne Lag. Bildschirm sollte mindestens 24" sein, vermutlich eher 27" mit 1440p Auflösung. Als Hauptbildschirm benutze ich einen Dell 42". System ist W11 Pro mit Ryzen 7950X und iGPU. Habe bereits einen zweiten Bildschirm, den ich dann notfalls ersetzen müsste.

Es hängt ganz stark von der Anwendung/DAW/Plugin ab wie gut die Touchbedienung funktioniert. Allermeistens ist die Software nicht für Touchbedienung ausgelegt und entsprechend hakelig ist es.
Ich habe es mal vor ca. 5 Jahren ausprobiert mit diversen Plugins (u-he, Arturia, NI) und Ableton Live und das Ergebnis war eher enttäuschend.

Kann sein, daß es technisch inzwischen besser aussieht, ist bei mir ja doch schon etwas her.

News

Zurück
Oben