(Mulit-)Touchscreen für VI's 2025/2026

M

Mr.Pink

||||||||||
Ich habe bei meiner Tochter gesehen, wie man am iPad mit Garageband ganz geschickt im Step-Sequenzer programmieren kann. Ausserdem habe ich vor kurzem Triaz gekauft, was einen sehr geilen Drum-Sequencer hat.

Jetzt dachte ich mir, dass es spassig wäre das eine mit dem anderen zu kombinieren und wollte fragen, ob ihr Tips oder Empfehlungen zum Thema Touchscreen habt?

Das Ziel ist, eine Haptik wie auf dem iPad zu haben, also Multi-Touch, ohne Lag. Bildschirm sollte mindestens 24" sein, vermutlich eher 27" mit 1440p Auflösung. Als Hauptbildschirm benutze ich einen Dell 42". System ist W11 Pro mit Ryzen 7950X und iGPU. Habe bereits einen zweiten Bildschirm, den ich dann notfalls ersetzen müsste.

 
Es hängt ganz stark von der Anwendung/DAW/Plugin ab wie gut die Touchbedienung funktioniert. Allermeistens ist die Software nicht für Touchbedienung ausgelegt und entsprechend hakelig ist es.
Ich habe es mal vor ca. 5 Jahren ausprobiert mit diversen Plugins (u-he, Arturia, NI) und Ableton Live und das Ergebnis war eher enttäuschend.

Kann sein, daß es technisch inzwischen besser aussieht, ist bei mir ja doch schon etwas her.
 
wie @exitLaub andeutet, ist das auf einem PC sehr unterschiedlich. Man kann nur schon froh sein, wenn man mit einem Finger einen Regler vernünftig bewegen kann. Einstellungen von vertikal, horizontal, oder radial fehlen nach wie vor. Multitouch mit Software wurde schon vor langer Zeit besprochen. In der PC-Musikbranche ist das noch nicht angekommen, obwohl 10-Punkt Touchscreen Monitore schon lange erhältlich sind. Die Technik ist da. Wird aber nicht vernünftig genutzt.

Deshalb rate ich zu einem Tablet mit möglichst grossem Bildschirm. iPad Pro.
 
Gerade nochmal im Reaper Forum gestöbert und gelesen, dass Reaper kein Multitouch Support hat.

Umweg geht über Touch OSC, aber ich möchte je gerade einen Step-Sequenzer bedienen. Die Idee wird erst mal auf Eis gelegt. Ich schaue mich im Bekanntenkreis um, ob jemand ein iPad Pro hat, mit dem ich es versuchen kann. Wenn nicht ist es nicht das Ende der Welt.
 
vor über zehn Jahren haben wir zu zweit Eis-Hockey auf einem flach auf dem Boden liegenden extern angeschlossenen Bildschirm gespielt. Es ist wirklich ein brach liegendes Potential.

Brauchbare Software ist selten. Es kommt übrigens gar nicht auf den Host an. Wenn das Plugin Multitouch unterstützt, dann geht das. Anfragen bei Entwicklern verliefen sich stets ins Leere. Ich habe das Thema seit längerem abgeschlossen. Da ist einfach keine Innovationskraft ersichtlich. Die nächste Generation wird vielleicht mal etwas daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben