Multiples gepuffert oder nicht? (für A-100)

Hey Leute,

zu welchen Multiples würdet Ihr mir raten? für Doepfer A-100

2x switched multiples A-182 ungepuffert (je 6 TE) oder
Division 6 Multiplicity XV (5 normalisierte Inputs auf jeweils 3 Outputs, gepuffert, 10 TE; die dadurch freien 2 TE sind aber nicht relevant = Blindplatte)

Habe 4 VCOs. Ich will den Synth mit einem MCV24 ansteuern, damit sollte ich doch die 4 VCOs bei Bedarf auch alle gleichzeitig mit sauberer Tonhöhe (ggf. unisono) versorgen können, oder?

Darüber hinaus ist für mich die Frage, ob ein gepuffertes Multiple z.B. für Steuerspannungen im A-100 nötig ist?

Danke herzlichst!
Grüße, drdel :nihao:
 
Ich benutze gepufferte Multiples nur für Tonhöhen-CV und würde dir zum Doepfer A-185-2 raten, denn mit diesem Modul kannst du dann auch elegant die Oktavlage umschlaten und zusätzlich dein System zu anderen Signalquellen tunen. Eins der besten Doepfer-Module ever!
 
Q960 schrieb:
Ich benutze gepufferte Multiples nur für Tonhöhen-CV und würde dir zum Doepfer A-185-2 raten, denn mit diesem Modul kannst du dann auch elegant die Oktavlage umschlaten und zusätzlich dein System zu anderen Signalquellen tunen. Eins der besten Doepfer-Module ever!
das kannte ich noch nicht. Könnte tatsächlich recht nützlich sein.
 
Hey,

danke für den Tipp - AK hatte mir dazu auch schon geraten, ich werd auf jeden Fall auch darüber nochmal nachdenken.

Weitere Tipps immer willkommen !!

Danke!
drdel :shock:
 
Für Pitch-CV ist das von Q960 vorgeschlagene A-185-2 das Beste.

Ansonsten finde ich die beiden Multiples von Intelljel sehr gut, weil die nur 2TE haben.

http://www.intellijel.com/synthmodules

In meinem System habe ich, neben dem A-185-2, eigentlich nur 2 gepufferte Multiples von Intellijel.
Für den (ungepufferten) Rest nehmen ich die Stackcables von TipTop-Audio.
 
Zolo schrieb:
Was ist denn unterschied zu ungepufferten ?

Bei den gepuuferten geht das raus, was rein geht. Und zwar ohne Spannungsverlust, wie dies bei den ungepufferten der Fall wäre. Bei Modulationen ist das nicht weiter problematisch. Aber wenn man z.B. mehrere VCOs mit der gleichen Note ansteuern will, sollten die Multiples gepuffert sein.

Kann mich ansonsten den Ausführungen oben anschließen. Habe auch einen A185-2 und ein intellijel buffered multiple :supi:
 
Zolo schrieb:
Was ist denn unterschied zu ungepufferten ?
Ergänzend zu Weinglas, der nur die Hälfte erklärt hat ;-) :

Jeder Eingang eines Moduls erzeugt einen minimalen Spannungsabfall bei der Spannung, die ihn "füttert". Bei 1:1-Verbindungen, also ein Ausgang an einen Eingang, ist das quasi miteinberechnet. Wenn man aber mehrere Eingänge parallel an einen Ausgang hängt (was ja beim Multiple passiert), dann addieren sich dieses Spannungsabfälle. Bei irgendwelchen anderen Modulationszielen, zB Filterenvelope, Pulsweite, etc hört niemand, ob das jetzt ein Millivolt mehr oder weniger ist, aber bei der Tonhöhensteuerung hört das halt jeder Mensch.

Gebufferte Multiples verteilen das Signal, und hängen hinter den eigentlichen Multiple einen Trennverstärker, der eben den vom Zielmodul verursachten Spannungsabfall abfängt. Letztlich werden also viele 1:1-Verbindungen erzeugt.
 
Sorry für die kurze Rückfrage: Warum habt ihr einen A-185-2 UND gepufferte Multiples, wenn das einzige genannte Anwendungsgebiet die VCO-F CV ist? :D Wofür braucht ihr die gepufferten Multiples noch?
 
hej hej

habe mir inzwischen gepufferte (und auch ungepufferte) Multiples von intellijel zugelegt - sind klasse, alles topp! Das A-185-2 habe ich nicht (ist vielleicht mit dem MCV-24 und den buffMult auch nicht unbedingt nötig).

Danke für Eure vielen Tipps!

LG, drdel :roll:
 
Kurze Rückfrage (und in Ergänzung zu dem, was Gregsen geschrieben hat): Ich habe mir jetzt mal die Beschreibung des A-185-2 durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, ist es (neben den anderen Funktionen) ja AUCH ein eins-auf-drei Multiple. Ist das richtig?
 
CR schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist es (neben den anderen Funktionen) ja AUCH ein eins-auf-drei Multiple. Ist das richtig?
"Auch" ja. Du kannst 1 bis 4 Eingänge an drei nicht invertierten und einem invertierten Ausgang abgreifen.
 
Gregsen schrieb:
Sorry für die kurze Rückfrage: Warum habt ihr einen A-185-2 UND gepufferte Multiples, wenn das einzige genannte Anwendungsgebiet die VCO-F CV ist? :D Wofür braucht ihr die gepufferten Multiples noch?

Z.B. für mehrere Stimmen. Oder für den schönen Nebeneffekt des A185-2: Oktavschaltung!
 
Mich würde mal interessieren wie sich das mit dem Spannungsverlust verhält, wenn man die OSCs (in meinem Fall TTA Z-3000 mk2) via Systembus über ein Doepfer 190-1/2 Midi-to-CV/Gate Interface bespielt. Oder gibt es diesen unschönen Nebeneffekt dann nicht?
 
xtront schrieb:
Mich würde mal interessieren wie sich das mit dem Spannungsverlust verhält, wenn man die OSCs (in meinem Fall TTA Z-3000 mk2) via Systembus über ein Doepfer 190-1/2 Midi-to-CV/Gate Interface bespielt. Oder gibt es diesen unschönen Nebeneffekt dann nicht?

Sollte gehen. Der Bus wirkt wie ein gepuffertes Mult.
 
Ilanode schrieb:
weinglas schrieb:
Der Bus wirkt wie ein gepuffertes Mult.
Wie das?

Ein (!) A190 oder A185 leitet die CV zur Tonhöhensteuerung an den Bus (Signalleitung INT. CV) weiter. Dort kann sie von dafür geeigneten VCOs dann laut Doepfer ohne Spannungsverluste abgegriffen werden. Erreicht wird dies zwar bei Doepfer mit aktiven Aufholverstärkern, aber die Wirkung sollte letztendlich die gleiche sein, wie bei einem gepufferten Mult.
 
weinglas schrieb:
Ein (!) A190 oder A185 leitet die CV zur Tonhöhensteuerung an den Bus (Signalleitung INT. CV) weiter. Dort kann sie von dafür geeigneten VCOs dann laut Doepfer ohne Spannungsverluste abgegriffen werden. Erreicht wird dies zwar bei Doepfer mit aktiven Aufholverstärkern, aber die Wirkung sollte letztendlich die gleiche sein, wie bei einem gepufferten Mult.
Ich hatte mich nur gewundert, weil keine OP-Amps auf dem Bus sitzen, aber klar, die sitzen woanders.
 
Ich hab mal eine kurze, aber WICHTIGE Frage zu den Buffered Multiples von Intellijel...

ich hab jetzt auch so ein Ding, aber im Gegensatz zu all meinen anderen Modulen zeigt das Bandkabel mit der roten Kennlinie nach OBEN und nicht nach UNTEN. Ist das Bandkabel am Modul ggf. falschrum aufgesteckt? Ich hab etwas Angst das Modul zu beschädigen...
 
Hi Gregsen,

bei meinen buffMults ist rot = rot wie auch sonst immer, also den roten Strang nach unten drehen. Das Anschlusskabel wird somit verdreht angeschlossen (bei den Doepfer Modulen ist das nicht so, da ist ja rot von vornherein gleich unten).

Hoffe das hilft -
VG drdel :)
 
Hi drdel,

die Antwort kam leider zu spät, da nahm das Unglück schon seinen Lauf und so hab ich meinen A-190 hochgejagt. Den anderen Modulen scheint jedoch nichts passiert zu sein....

danke dir trotzdem :D
 


News

Zurück
Oben