Multitracker. Umstieg auf Software?

T

TheGhost

.
Bis vor kurzem habe ich für meine Mehrspuraufnahmen (Gesang, Gitarre, Synths und minimale Beats) meinen Roland VS-840, welcher noch auf ZIP-Basis operiert, genutzt.
Da ich aber seit einem knappen halben Jahr auf einen Mac geswitcht bin, lag die Frage nach einem Umstieg auf eine Softwarelösung nahe.

Über AudioInterfaces wurde hier im Forum ja bereits viel geschrieben, weshalb ich euch damit nicht behelligen möchte. Meine Frage zielt vielmehr in Richtung Software.

Ich glaube nicht, dass ich mich in Zukunft von meinem Hardware Equipment trennen werde (mehrere Grooveboxen, Effekte, Kompressor, Synth), weshalb ich kaum virtuelle Instrumente benötige. Was mir wichtig ist, sind Effekte, und das zeitgenaue Schneiden. An Effekten bräuchte ich alles was den Gesang bereichert, bzw, andickt (Doubler, Kompressor, Delay, Hall, Distortion, etc.)
Wie ihr seht suche ich im Prinzip lediglich einen Software basierten Multitracker, welcher mir ein wenig mehr Effekte an die Hand gibt.
Als Macianer habe ich natürlich sofort an Logic gedacht. Da mir die Pro Version jedoch zu kostenintensiv ist, könnte ich mich für die Express Variante erwärmen.

Ist mein Vorhaben mit diesem Programm realisierbar, bzw. könnt ihr mir weitere Tipps geben?
Meine Hardware könnte ich doch einfach über das Interface anschließen, respektive einschleifen oder?
 
Je nachdem. Wenn Du eher nur Audio fährst wie beim Multitracker, solltest Du dir zusätzlich mal Ableton live anschauen http://www.ableton.com/
Wenn Du eher vorhast auf die Filmschiene zu gehen, dann Digital Performer
und für die reine Audiobeabeitung sowas wie Bias Peak.
 


News

Zurück
Oben