mushsynth-8 achtstimmiger open-source-drone-synth

Habe eben die mittlere (Haupt-)Platine mit der oberen verbunden.

Erstmal Spannungsversorgung:

01IMGP4120.jpg

Und dann die Touchpad-Verbindungen:

01IMGP4121.jpg

Die LEDs stecken in ihren Löchern, und die beiden oberen Platinen sind jetzt erstmal verbunden. Als nächstes (und wohl auch letztes - naja: fast, s.u.) werden dann die LEDs sauber ausgerichtet und verlötet.

@fast - Knöppe für die VCO-Modus-Umschalter fehlen noch, hab eben welche bestellt. Ich dachte eigentlich, dass ich die gleichen wie bei dem Osgo-Oszilloskopmodul verwenden könne (da sind noch genug übrig), aber die passen wegen der Aufnahmeöffnung doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...

LEDs eingelötet.
Platinen fest verbunden.
Erst mal Oszilloskop drangehängt.
Glaubwürdige Signale gefunden.
Instrument an kleinen Verstärker (ich hab so einen kleinen Gitarren-Übungsverstärker am Lötplatz, um mal eben Hörtests* machen zu können) angeschlossen.
Minimales Troubleshooting - bei dem kleinen Schiebeschalter an VCO1 war ein Kontakt des zugehörigen TTP223 nicht leitend verlötet. Also nachgelötet.

*trommelwirbel*

Mushsynth funzt. Ich hab jetzt vermutlich den einzigen grünen weltweit :lol:.

:cheer::cheer::cheer::hupfdrone::banane:


Vielen Dank insb. @Carlo für das Entwickeln eines coolen Instruments, das Bereitstellen der Gerberdateien und die Hilfestellung/Tipps im Thread :adore: :supi:.

Knöppe (Potiachsen und VCO-Modus-Schalter) müssen noch drauf, aber das ist jetzt echt nur noch pillepalle.

* Nicht im Sinne von HNO-Arzt und Führerscheinprüfung, sondern von "kommt was vernünftig Klingendes aus dem Modul/Instrument/whatever raus"?
 
Soooo...

LEDs eingelötet.
Platinen fest verbunden.
Erst mal Oszilloskop drangehängt.
Glaubwürdige Signale gefunden.
Instrument an kleinen Verstärker (ich hab so einen kleinen Gitarren-Übungsverstärker am Lötplatz, um mal eben Hörtests* machen zu können) angeschlossen.
Minimales Troubleshooting - bei dem kleinen Schiebeschalter an VCO1 war ein Kontakt des zugehörigen TTP223 nicht leitend verlötet. Also nachgelötet.

*trommelwirbel*

Mushsynth funzt. Ich hab jetzt vermutlich den einzigen grünen weltweit :lol:.

:cheer::cheer::cheer::hupfdrone::banane:


Vielen Dank insb. @Carlo für das Entwickeln eines coolen Instruments, das Bereitstellen der Gerberdateien und die Hilfestellung/Tipps im Thread :adore: :supi:.

Knöppe (Potiachsen und VCO-Modus-Schalter) müssen noch drauf, aber das ist jetzt echt nur noch pillepalle.

* Nicht im Sinne von HNO-Arzt und Führerscheinprüfung, sondern von "kommt was vernünftig Klingendes aus dem Modul/Instrument/whatever raus"?
Danke.
Ich freue mich zu lesen, dass alles gut gelaufen ist.

Über ein Video des fertigen Synthesizers mit ausführlicherer Beschreibung und guter Aufnahmequalität würde ich mich freuen.
 
Hallo zusammen! 👋

Ich bin heute zufällig über dieses Projekt gestolpert und habe spontan entschlossen es mal nachzubauen.
Da ich mich was Hardware Design leider nur in Eagle und KiCad und nicht in EasyEDA auskenne, hätte ich da die ein oder andere Frage an euch...:😅

Ich habe mir jetzt die benötigten Platinen bestellt - komme aber mit dem BOM System in EasyEDA unglücklicherweise nicht klar... (siehe Bild)

Hättet ihr eventuell den ein oder anderen Tipp für mich wie man die BOM automatisch erstellen kann? (Ich habe jetzt ziemlich viel rumprobiert und kann keine akzeptable Lösung finden die nicht das Stundenlange manuelle editieren beinhaltet...😓)

Mit freundlichen Grüßen
klebendes_etwas


UPDATE: Hab die Bestellung endlich hinbekommen...hoffentlich hab ich nix vergessen... Wenn alles Glattgeht gibt es bald fünf MushSynth's mehr auf dem Planeten :)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! 👋

Ich bin heute zufällig über dieses Projekt gestolpert und habe spontan entschlossen es mal nachzubauen.
Da ich mich was Hardware Design leider nur in Eagle und KiCad und nicht in EasyEDA auskenne, hätte ich da die ein oder andere Frage an euch...:😅

Ich habe mir jetzt die benötigten Platinen bestellt - komme aber mit dem BOM System in EasyEDA unglücklicherweise nicht klar... (siehe Bild)

Hättet ihr eventuell den ein oder anderen Tipp für mich wie man die BOM automatisch erstellen kann? (Ich habe jetzt ziemlich viel rumprobiert und kann keine akzeptable Lösung finden die nicht das Stundenlange manuelle editieren beinhaltet...😓)

Mit freundlichen Grüßen
klebendes_etwas


UPDATE: Hab die Bestellung endlich hinbekommen...hoffentlich hab ich nix vergessen... Wenn alles Glattgeht gibt es bald fünf MushSynth's mehr auf dem Planeten :)
Hallo Freund. Ich helfe Ihnen gerne beim Zusammenbau, aber was ich auf dem Screenshot sehe, ist ein anderer Kondensatortyp.

Wenn Sie mir ein Foto der Platine mit verlöteten Teilen schicken, kann ich genauer sein
 
Hallo Freund. Ich helfe Ihnen gerne beim Zusammenbau, aber was ich auf dem Screenshot sehe, ist ein anderer Kondensatortyp.

Wenn Sie mir ein Foto der Platine mit verlöteten Teilen schicken, kann ich genauer sein
vielen dank (:

ich habe es inzwischen hinbekommen sämtliche teile auf lcsc und mouser zu finden und zu bestellen...😅
das paket aus china hängt leider noch im zoll fest so das ich noch keine fotos der fertigen platinen hochladen kann.

so long
klebendes

PS: ich konnte noch zwei leute davon überzeugen den synth zu bauen! *yay*
 


News

Zurück
Oben