Musik in weiter Zukunft ?

In weiter Zukunft gibt es zum Glück keine Minimoog Sekten mehr. Echt schlimm. Es gibt so viel schöne neue Synths von Moog...

In ferner Zukunft gibt es den Access Virus Glassboard Ultra Vision.
 
Die nahe Zukunft wird wohl gar nicht so anders aussehen als jetzt.
Menschen machen weiter Musik, es wird Moden und kleinste Splittergruppen geben und sehr vielfältig sein. Die Generationen älterer Menschen werden ggf. eine Gruppe gründen in der sie die Musik ihrer Jugend feiern können und ggf. ein paar andere Leute dazu einladen.

Und es wird sich immer auch mischen und neu verarbeitet werden.
Bisher waren Beats recht stark - kommt das Melodische wieder? Solche Fragen kann man sich vermutlich auch etwas feiner immer stellen. Ehrlich wäre wohl, dass es alles immer gleichzeitig gibt und einige Dinge durch Moden und Zeitgeist mal mehr nach oben schwappen - aber dieses oben ist in der Zukunft so eine Sache, denn wir verlieren Medien, die sehr breit alle erreichen und noch mehr solche die sehr breit zu einer bestimmten Zeit Leute erreichen.

Anders gesagt - es geht in kleinen Schritten weiter und es wird einfach weiter alles mögliche geben.

Bei der Verarbeitung und Herstellung von Musik sind wir ja bereits bei der totalen Verfügbarkeit angelangt, Musik herstellen oder individuell machen ist keine große Frage von Geld oder Besitz. Dennoch ist Musik in Teilen auch ein soziales Ereignis, was auch genau in dem Kontext eine große Basis behalten wird. Wie man die auslebt kann klassisch bei Konzerten oder Auflegesachen sein oder auch bei Events wo halt Musik irgendwie generiert wird. Das ist aber gar nicht so verschieden von heute, wo es schon genug Baukästen und so gibt, die idR ein Genre oder klassische Strukturen darstellen. Der Rest baut sich den Algorithmus bereits heute individuell zusammen, um dein aktuelles Set zu spielen, was genau zu der Idee passt, die dahinter steckt. Es wird vielleicht auch Leute geben, die das für dich tun.

Es ist also gar nicht so viel Vision.
Computer sind überall, daher kann man auch überall Musik hören und machen. Vielleicht reicht es eine Chipkarte zu hacken um einen ausreichenden Rechner dafür zu haben neben den vielen anderen Rechnern die irgendwo rum hängen oder die man am oder im Körper trägt, dazu kann die Anzahl der Gonokokken im Rahmen der Eso-Wellness Welle im Einklang mit der Hauptfrequenz des Körpers stimuliert werden, im nächstem Moment wieder was zum Tanzen gefordert werden und dann abends was fürs Hirn mit tiefen dynamikreichen Schichten - nach Art von XY oder mit eigenen Dingen modifiziert werden.

Eigentlich dasselbe wie jetzt nur eben noch verfügbarer, noch individueller, noch allgegenwärtiger und ob Musiker überhaupt Geld bekommen weiss ich nicht, es wird vielleicht weiter exponierte Künstler geben, die ein Gesamtwerk anbieten, was man sehen möchte. Aber viele werden einfach ihr Zeug anbieten und vorführen. Mal virtuell, mal an einer netten Location und mal einfach unter Freunden, man ruft ein paar mehr zusammen und hat ein schönes Treffen wo vielleicht jeder mal was vorführt der Lust dazu hat oder man trifft sich unter irgendeinem Vorwand oder Motto..

Eigentlich alles wie bisher, nur alles kleiner, mehr, schneller, selbstverständlicher.
Sofern die Politik nicht irgendwie schräg wird und Regeln erlassen werden, die Einschränkungen oder Selbstreduktion vorgeben oder diese vorauseilend bremsen, dann wird es auch eine Gegenbewegung geben, die auch mit Musik und anderen Sachen arbeiten kann, Visuelles und haptisches ist längst viel enger damit verbunden, man macht sich also nicht nur um Musik Gedanken sondern gleich auch darum wie das aussieht, wie es ausgeleuchtet ist, was sonst noch herum steht und welche Figuren mit generiert werden - vielleicht ist es eine Geschichte? Ein Krimi? Ein Rätsel oder einfach eine Show im weiteren Sinne, die irgendwo Bücher, Replikatoren, Projektion und Internet sowie Sinnessensoren und Sinnesreizerzeuger (Bildgeber, Fühltflächen und Gegenstände) bis hin zu Musik, Farben und Formen erzeugen kann, welche Teil der Sache sind, es wird sich dennoch weiter viel um den Menschen drehen.

Es spielt weniger eine Rolle womit, außer für ein paar Gadgetfreaks, die es natürlich auch dann geben wird.
Dort wird man auch schon mal genau das feiern, so wie hier Synthesizer, Software und Computer - aber auch Geschehnisse, Auftritte und Inszenierungen. Vielleicht wird nur dieses "Zeug"so normal sein, weil jeder so etwas hat und es auch eher nicht so aufwendig ist das zu haben, also geht es mehr um die Anwendung und Umsetzung damit.

Vielleicht gibt es auch kreative Umsetzungen, auf die so noch keiner gekommen ist, die entsprechend eingebaut werden.
Und natürlich Bewegung, Bild und Co mit der Musik verbinden - sie ist ein Teil des Ganzen was man zeigen kann oder was eine Gruppe von Leuten einfach macht, weil sie Bock drauf haben.
 
Ich denke man wird Musikalisch kaum Veränderungen durchleben. Ich vermute mal was sich ändern wird ist die Sache wie wir Musik hören. Schon heute experimentieren ja viele Künster mit Surround oder gehen noch einen Schritt weiter.

Mittendrin statt nur dabei wird wohl in Zukunft das Thema sein.

Zumindest würde ich mir das schon wünschen...
 


News

Zurück
Oben